Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.735
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.973.576
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 386 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 03:01.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Podiumsdiskussion "Die Revolution missbraucht ihre Kinder"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Schlumpf ist offline Schlumpf  
Podiumsdiskussion "Die Revolution missbraucht ihre Kinder"
513 Beiträge
Podiumsdiskussion am 20.3.2015 auf Burg Ludwigstein.

Anlässlich des neu erscheinenden Buches von Christian Füller, in dem auch ein Kapitel über die Jugendbewegung drin sein wird, veanstalten wir, der Arbeitskreis Schatten der Jugendbewegung auf der Burg eine Podiumsdiskussion zum Buch.

Christian Füller, Tilman Jens, Prof Meike Sophia Baader und Jochen Weidenbusch werden unter der LEitung von Holger (DPB) der Frage nachgehen, warum über Jahrzehnte in verschiedenen Reformbewegungen in Deutschland, angefangen beim Wandervogel bis in die neue Netzgemeinde Legitimationsstretegien für sexuellen Missbrauch existieren konnten. Vom "pädagogischen Eros" über die "sexuelle Befreiung" bei den Grünen bis zur totalen Freiheit im Internet (keine Kontrolle bzw Sperre gegen Kinderpornographie) schlägt Füller den Bogen bis in die heutige Zeit.

Da er selber als Jurnalist den Prozessen in Saarbrücken und Diez beigewohnt hat und Interviews mit den Betroffenen geführt hat, vermute ich auch ein paar Zeilen zu den aktuellen Vorgängen rund um die Burg Balduinstein.

Sein Buch erscheint am 16.3.2015 Hier gibt es eine Vorankündigung:

http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/die-rev...6-24726 -0/

Und hier der Flyer für die Veranstaltung:

http://www.jubi-ludwigstein.de/ueber-uns/aktuell/n...iskussi on/
Beitrag vom 26.02.2015 - 11:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
Sollte ich mich dafür Anmelden wollen ... werde ich erneut mit einem Brief und dem Angebot zu Gesprächen ausgeladen?

Gruß

Chewbacca
Beitrag vom 02.03.2015 - 01:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego

interessant wäre wenn auch der aktuellste fall aus dem süddeutschen aufgegriffen würde.
Der dortige täter hat sich ja einer recht perfiden taktitik aus zahreichen lügenkonstrukten bedient, um zu seinem ziel zu gelangen.

Belustigend ist, damals wurden die rechten in den bünden und das buch "wer trägt die schwarze fahne dort" auf der balduinstein diskutiert.

Jetzt geht das ganze andersherum und die "knabenfreunde" mit passendem buch werden auf der ludwigstein diskutiert.

Mal schauen auf welcher burg das nächste thema diskutiert wird.



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 02.03.2015 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Wenn man es besser organisiert hätte - dann hätte man daraus eine Art "Circle of friendship" machen können.
Die verschiedenen jugendbewegten Burgen einigen sich jeweils auf einen Skandal in ihrem Umfeld - und welchen Skandal einer anderen Burg sie diskutieren wollen.
Und dann macht man es im Rundlauf bis am Ende eine Diskussion auf der Ludwigstein dran wäre (mit deren Skandal ja mal alles begann). Chance vertan - Schade. cool

Aber ich gebe zu: Das Thema ist auch etwas zu ernst für solche Spiele.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 02.03.2015 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Es ist in der Tat ein interessantes Phänomen, dass zwei Burgen der Jugendbewegten nun für zwei zentrale Diskussionsthemen oder "Schatten" der Jugendbewegung gleichzeitig in die Kritik gerieten.

Dazu gab es ja auch die lustige Satiere in "Bidet und Verwesung" mit den zwei Burgen, bei denen das Licht ausging....

Es scheint vor allem deutlich zu machen, dass die heutigen Jugendbewegten sich kritisch mit ihrer eigenen Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen.

Und da gehören wohl sowohl völkische Verirrungen, wie auch sexueller Missbrauch untrennbar dazu.

Ein besonderer Kristalisationspunkt dieses Missbrauchs war in der jüngeren Jugendbewegung die Burg Balduinstein.

Aber in dem Buch und in der Podiumsdiskussion geht es vermutlich am wenigsten um das, was auf der Balduinstein passiert ist, als mehr um ein allgemeines Verstehen seiner Strukturen, um die Manipulationen der Täter im System und am Betroffenen und darum, warum das alles in Deutschland so lange ohne Aufschrei möglich war.

Auch in dem neusten Fall bei den RR´s finden sich sehr ähnliche beispelhafte Strukturen vor.







Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Schlumpf am 02.03.2015 - 18:48.
Beitrag vom 02.03.2015 - 15:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 386 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06828 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012