Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    875
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.196
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 571 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:24.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » VCP verlässt den Dialog der Bünde

vorheriges Thema   nächstes Thema  
100 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 4 5 (6) 7 weiter >
Autor
Beitrag
frank Diener ist offline frank Diener  
RE:
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chewbacca

Die echten Verbände wie der VCP, DPSG und BdP haben klar gemacht was sie von dem Spaß halten.

Gut Pfad

Chewbacca



So,so die ECHTEN Verbände mmmh.......
HgP Holzwurm-Petterweil gelangweilt



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 12.03.2015 - 00:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
die der Weltverbände ...
Der Rest ist auch Zahlenmässig einfach mal zu vernachlässigen
oder???
Beitrag vom 12.03.2015 - 00:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Chewbacca, Du musst noch einiges über die Welt lernen.
Schau Dich einfach ein wenig auf der Erde um bevor Du sie neu beschreibst. Sonst unterlaufen Dir immer wieder Fehler grosses Lachen



Das Beste am Norden
Beitrag vom 12.03.2015 - 01:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Almi
Ahh, Blumen von Löffel, wie schön.


Dein beliebtestes journalistisches Stilmittel scheint die Provokation zu sein. Du musst nicht komisch werden, wenn es genau so aufgefasst wird.

Zitat
Wieso fällt dem Bundesrat des VCP erst einige Monate nach der Unterzeichnung auf, was er unterschrieben hat? Ganz offensichtlich hatte der Bundesrat es vorher offensichtlich nicht "gerafft". Denn klar ist: Die Zeichnung erfolgte nicht "eigenwillig" durch seine Vertreter. Der Informationsfluss war gegeben.

Siehst du, du machst es schon wieder. Ist das wirklich notwendig?

Mol hat die zeitlichen Abläufe beschrieben, mir waren sie nicht bekannt, ich habe aber eine ganz ähnliche Vermutung in dieser Richtung gehabt. Als die Steimker Grundsätze zur Beschlussfindung vorlagen, waren sicher nicht alle BR Mitglieder voll im Thema und die Grundsätze an sich bergen auch keine versteckten Boshaftigkeiten. Im Übrigen kommt der BR nicht zusammen, um sich vornehmlich um "Nebenkriegsschauplätze" zu kümmern, sondern hat ein weit gefächertes Sortiment an Themen zu behandeln. Wenn dich die Neugier packt, bestell doch mal bei Diane so von Pressefrau zu Pressefrau, den letzten Jahresbericht. Schätze das Thema Ludwigstein wird wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Platz beanspruchen.

Nun ist der DdB aber ein Prozess, in dem sich einiges dynamisch bewegt, der eigentliche Auftrag wurde erweitert, der Sprecherkreis wurde neu gewählt. Parallel erfährt man vom Ergebnis der Beratung der Ludwigsteiner und das "Ergebnis" des ersten Teils wird als überwältigender Erfolg gefeiert, weil Halstuchträger wieder auf die Burg dürfen. Was hat sich aber wirklich geändert? Nüscht!
Jergens und Maltes Aufzählungen sind umfassend genug, ich möchte das nicht alles wiederholen.

Gleichzeitig gibt es in unserem Land gesellschaftpolitische Veränderungen, bei denen sich mit der Gründung von verschiedenen Hogesas und Pegidas neue Phänomene am rechten Rand auftun. Die in der Kritik stehenden Bünde lassen keine Distanzierung zu der Neuen Rechte erkennen, die in diesem Spannungsfeld ordentlich mitmischt.

Unter diesem Eindruck und der Verdichtung von alten und neuen Informationen hat der VCP eine neue Bewertung vorgenommen und eine Entscheidung gefunden. Ich bin sehr froh darüber.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 12.03.2015 - 08:37.
Beitrag vom 12.03.2015 - 08:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Almi
Die Fragestellung, um die meine Artikel kreisen, lautet nicht in erster Linie: Warum?

Indem du die wichtigste Frage auslässt und dich reichlich polemisch zur Beschlussfindung auslässt, betreibst du ganz klar eine gefärbte Klientel-Berichterstattung. Wer soll das denn ernst nehmen?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 12.03.2015 - 08:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Löffel - wenn jemand dir erklärt hat, wie ihr die Welt gefällt und was genau ein Dialog ist, nämlich zwangsläufig ein immer weiter aufeinander zugehen (das ergibt sich schon etymologisch aus dialogos). Wenn man sich nämlich unterhält und sich dann nicht versteht muss man einfach noch weiter aufeinander zugehen, weil das immer ein Problem mit den Ohren ist und nie mit dem Inhalt.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte am 12.03.2015 - 10:23.
Beitrag vom 12.03.2015 - 09:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
Zitat
die der Weltverbände ...



Zwar konnte ich keine aktuelle Liste der Bünde finden, welche diese Steimker-Grundsätze unterzeichnet haben. Folglich kann man da schon etwas den Überblick verlieren, jedoch sind mit der CFP doch zumindest noch ein Bund welcher einem Weltverband angehört mit dabei.

Und zum Punkt echte Verbände muss man wohl nichts mehr sagen. Ich dachte da waren wir schon weiter.

Jeder Bund muss es vor seinem eigenen Gewissen verantworten was er im Namen seiner Mitglieder unterschreibt. Ebenso ist es legitim wenn ein Bund für sich feststellt, das er so einen schwammigen Kompromiss nicht mittragen möchte.

Beitrag vom 12.03.2015 - 10:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chewbacca

[...] DPSG und [...] haben klar gemacht was sie von dem Spaß halten.

Die DPSG hat da als Verband gar nichts "klar gemacht", da sie nie beim DdB dabei war: Schließlich sieht sich die DPSG auch nicht als Teil der "freideutschen Jugend" und hat so auch gar kein Bezüge zur Burg Ludwigstein. Insofern gab es nie einen Grund sich überhaupt zu positionieren.

Historischer Abriss für das Hintergrundverständnis: In Selbstdarstellungen nimmt die DPSG für sich den internationalen Scoutismus und die katholische Jugendbewegung der 1920er/30er Jahre als Wurzeln in Anspruch. Ganz sicher hatte auch die katholische Jugendbewegung bündische Prägungen, definierte sich aber als eigenständiger Weg im Raum der katholischen Kirche.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 12.03.2015 - 14:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Andir

Schließlich sieht sich die DPSG auch nicht als Teil der "freideutschen Jugend" und hat so auch gar kein Bezüge zur Burg Ludwigstein.




....weswegen ich die DPSG bisweilen beneide!
Beitrag vom 13.03.2015 - 08:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
...wenn ich Löffel recht verstanden habe, ärgert er sich über meine polemische Kritik am VCP wegen dessen holprigen Rückzuges aus dem DdB. Gleichzeitig wirft er mir vor, damit den Dialogprozess des DdB als solches zu torpedieren (weiter oben). Ich sehe hier in Löffels Statements einen Widerspruch in sich selbst. Wenn ich was falsch gelesen habe, her mit der Erklärung.

In Bezug auf Malte: Selbstverständlich kann man von vorneherein oder während eines Dialoges feststellen, dass die eigenen Positionen ausreichend mitgeteilt wurden, man diese nicht verändern will oder kann und daraus den Schluss ziehen, sich aus dem Dialog an dieser Stelle zurückzuziehen. Der Dialog ist dann an dieser Stelle beendet. Der Rückzug als solches ist dann für diesen Dialogprozess (konkret DdB) nicht förderlich. (Sachliche Feststellung). Übergeordnet kann aber mit diesem Rückzug durchaus ein weiterer Dialog mit anderen Beteiligten erfolgen, der letztlich (aus Sicht der dann Beteiligten) sogar erfolgreicher verlaufen kann (in Hinblick auf die Durchsetzung der eigenen Anliegen), als der ursprüngliche.

Im zähen DdB Prozess wurde versucht, wenngleich er ergebnisoffen angelegt war, eine Einigung zwischen unvereinbaren Positionen zu finden. Manche Bünde haben von vorneherein festgestellt, dass dies zum Scheitern verurteilt war in Hinblick auf die Durchsetzung der eigenen Anliegen. Andere merkten es während des Vorganges. Man traf sich beim Dialog auf einem gemeinsamen Nenner, der von weiteren als unzureichend gesehen wird.

Letztlich ist es aber auch ein Stück weit schnuppe, weil der Dialogprozess inzwischen von "den Verantwortlichen auf der Burg" (nenn ich mal so, ginge genauer) überholt wurde. Die grundsätzliche Idee, die Bünde im direkten Austausch miteinander feststellen zu lassen, wo die gegenseitigen Toleranzgrenzen verlaufen, um auf dieser Basis dann eine tragfähige Einigung zu erzielen, finde ich aber durchaus zulässig. Für manche war aber die Toleranzgrenze bereits bei einem gemeinsamen Treffen überschritten. Ich für mich halte als vorsichtiges Zwischenerkenntnis fest, dass Einigung in der langen Geschichte der Jugendbewegung eine Ausnahmeerscheinung darstellt (wieder eine sachliche Feststellung); und dass mit der Schaffung eines guten Konfliktmanagementes innerhalb der Burg möglicherweise mehr Klarheit zu erreichen ist, als damit, solange Unversöhnliche miteinander in einen Raum zu stecken, der einen Ausgang hat (welcher rege genutzt wird) bis nur noch Versöhnliche darin zurück bleiben, die aber von vorneherein kein Problem miteinander hatten. Und letzterem Punkt nähert sich der Dialogprozess - zumindest von außen betrachtet.

gjorde: Ich habe Maltes Statement als persönliche, offene und ehrliche Meinung empfunden, bei der sachliche Einschätzung und persönliches Befinden gut voneinander zu trennen waren. Deinen Beitrag hingegen ... fand ich wenig hilfreich. Fast so wenig hilfreich wie "Faden kann zu".

Tatsächlich, besinnt man sich als Pfadfinder auf sein pfadfinderisches Erbe, fällt es leicht, sich von der übrigen und teilweise sehr skurrilen Jugendbewegung abzugrenzen und Auseinandersetzungen dieser Art als PAL zu definieren, welches einen de facto schnuppe sein kann. Dafür ärgert man sich dann mit der Frage "Nichtanerkannt" (von wem eigentlich?) herum und Gestalten, die nicht bis zu ihrem eigenen Tellerrrand gucken können. glücklich
Beitrag vom 16.03.2015 - 12:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Almi

Auseinandersetzungen dieser Art als PAL zu definieren



Ich nehme nicht an, dass du mit PAL eine Panzerabwehrlenkwaffe meinst und auch nicht das bekannte Farbcodiersystem bei alten Röhrenfernsehern? Was also soll ich mir darunter vorstellen?
Beitrag vom 16.03.2015 - 21:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von Almi

Auseinandersetzungen dieser Art als PAL zu definieren

[...] Was also soll ich mir darunter vorstellen?

An dieser Buchstabensetzung bin ich auch gescheitert. PAL verkauft auf jeden Fall eine leckere Pfadfinderwurst zwinkern



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 16.03.2015 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
PAL = Problem Anderer Leute.
(Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis).
Beitrag vom 16.03.2015 - 21:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Almi

PAL = Problem Anderer Leute.
(Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis).



Ah. Danke. Da ich dem bündischen Dunstkreis nicht angehöre, kannte ich das nicht.
Beitrag vom 16.03.2015 - 22:14
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
_Hans_ ist offline _Hans_  
RE: RE:
101 Beiträge
_Hans_`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von Almi

PAL = Problem Anderer Leute.
(Douglas Adams, per Anhalter durch die Galaxis).



Ah. Danke. Da ich dem bündischen Dunstkreis nicht angehöre, kannte ich das nicht.



Also diese Abkürzung kenne ich definitiv aus meiner "zivilen" Parallelwelt.

Hans, Mitglied der AAAAAA (Anonymous Association Against Abundant Abuse of Acronyms)




--
Wir zelten schwarz - dunkleres Material ist noch nicht zu haben.
Beitrag vom 17.03.2015 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von _Hans_ suchen _Hans_`s Profil ansehen _Hans_ eine E-Mail senden _Hans_ eine private Nachricht senden _Hans_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): < zurück 4 5 (6) 7 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 571 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09015 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012