Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.088
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.056.165
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Pümpel
    und 511 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 14:22.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Gast
]Hallole!

Da es doch einige konfessionell katholisch gebundene Pfadfinder unter euch gibt, möchte ich den folgenden Artikel aus der ZEIT mal zur Diskussion stellen, wonach das Schlagen eines Kindes für den Papst in Ordnung gehe, solange man die Würde des Kindes nicht verletze:

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2015-02/pa...r-schla gen

Gut Pfad: Fröschel


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 06.02.2015 - 12:40.
Beitrag vom 06.02.2015 - 11:50
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Da es doch einige konfessionell gebundene Pfadfinder unter euch gibt, .... [HathiCP- fett gemacht von mir]



Aber als Evangele muß ich mich jetzt nicht für den Papst rechtfertigen??



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Ich war ziemlich entsetzt, als das gestern durch die Medien ging.
Und ich hoffe, dass es in Deutschland (und natürlich auch anderswo) dazu einen Aufschrei gibt und es nicht etwa als Rechtfertigung für die Prügelstrafe hergenommen wird.
Als evangelischem Pfadfinder kann es mit zwar ziemlich egal sein, welche Meinung der Papst (in diesem Falle zwar nicht ex cathedra, aber dennoch unter beträchtlicher öffentlicher Beachtung) verkündet, aber ich schaue schon interessiert zu, was sich durch Franziskus in der Kurie ändert und noch ändern wird.

Diese Äußerung ist jedenfalls ziemlich katastrophal. Denn nicht umsonst sind in "zivilisierten Ländern" Leibstrafen längst abgeschafft. (Öffentliche) Auspeitschungen, der Pranger, die Aussageerzwingung durch Folter, das Spießrutenlaufen: Alles das gibt es nicht mehr, weil es die Würde des Betroffenen verletzt.

Und das ist gar nicht mal so neu. Die Menschenrechtserklärungen des vergangenen Jahrhunderts haben nur das kodifiziert, was damals längst gesellschaftlicher Konsens war. Doch das betraf nur den von der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Bereich. Die Züchtigung von Kindern, allgemeiner: Gewalt in der Familie, war und ist ja leider noch immer gang und gäbe.

Darum brauchte es in jüngerer Zeit auch noch ein gesetzliches Züchtigungsverbot. Denn dass man mit dem Rohrstock Kinder nicht zu besseren Menschen erzieht, ist eigentlich ebenso klar: Auch wenn der Junge die roten Striemen unter der Hose oder der Jacke versteckt. die Verletzung seiner Würde entsteht nicht erst dadurch, dass andere sehen können, dass er grün und blau geschlagen wurde. Sie besteht in der Züchtigung selbst.

Ich hoffe, das flüstert auch noch mal jemand dem Heiligen Vater.

Gut Pfad
mike

edit: Formulierung "ex cathedra" relativiert aufgrund des Einspruchs von Andir und Stein weiter unten


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 06.02.2015 - 14:03.
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Da es doch einige konfessionell gebundene Pfadfinder unter euch gibt, .... [HathiCP- fett gemacht von mir]



Aber als Evangele muß ich mich jetzt nicht für den Papst rechtfertigen??



Nee, aber du wirst doch sicher eine Meinung dazu haben. Für mich ist ein Christ ein Christ. Und ich denke, deswegen geht es auch alle Christen an,
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:38
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
michael_ ist offline michael_  
14 Beiträge
Vorweg: Ein fast 80-jähriger überzeugter und lebenslanger Single wäre nicht unbedingt der Erste, welchen ich in Erziehungsfragen konsultieren würde. Allerdings: Die Schere zwischen der (suggestiven) Themenüberschrift und dem Inhalt des päpstlichen Ausspruchs ist auch ziemlich groß..

Hier im vollzitat:
Zitat
Dazu erzählte der Papst eine Anekdote: "Einmal habe ich einen Vater bei einem Treffen mit Ehepaaren sagen hören: 'Ich muss manchmal meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu demütigen'."

"Wie schön!", erklärte Franziskus. "Er weiß um den Sinn der Würde. Er muss sie bestrafen, aber tut es gerecht und geht dann weiter."
quelle




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von michael_ am 06.02.2015 - 12:59.
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von michael_ suchen michael_`s Profil ansehen michael_ eine private Nachricht senden michael_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Nee, aber du wirst doch sicher eine Meinung dazu haben. Für mich ist ein Christ ein Christ. Und ich denke, deswegen geht es auch alle Christen an,



Puh, muß ich jetzt jede Stellungnahme von Jedem auf der Welt kommentieren, weil ich auch ein Mensch bin und es deshalb alle Menschen angeht? Fröschel, das was du da machst ist Effekthascherei...und im Übrigen habe ich keine Kinder, ich brauch deshalb auch keine Meinung zu haben, bzw. da würde ein Blinder von Farben reden bäh , aber Michael hat Recht, vielleicht hat ja jemand noch eine qualifizierte Antwort zu dem Scheiß, deshalb bin ich jetzt raus.....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: RE: RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Gast
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Fröschel, das was du da machst ist Effekthascherei...
eine qualifizierte Antwort zu dem Scheiß



Ok, wenn ich auch den Vorwurf, das von mir erstellte Thema sei "Scheiß" und ich wolle damit nur Effekthascherei betreiben, etwas daneben finde. Wieso ist z.B. das Thema "Jugend führt Jugend" keine Effekthascherei, dieses Thema hier aber schon? Kapier ich nicht. Aber um Stress zu vermeiden, kann ich den Faden gerne löschen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 06.02.2015 - 13:19.
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Spott und Häme allenthalben. Dazu seien vielleicht noch zwei Kommentare zitiert, die ich an anderer Stelle las:
Zitat
"Wieso haben Sie Ihren Mann erschlagen?"
"Der Papst hat gesagt, es sei ok."
"Er ist tot!"
"ICH HAB IHN ABER NICHT INS GESICHT GESCHLAGEN!"


und
Zitat
Was kommt als nächstes? Würdevoller Kindsmissbrauch ist okay?



Gut Pfad
mike
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

zur Diskussion stellen, wonach das Schlagen eines Kindes für den Papst in Ordnung gehe, solange man die Würde des Kindes nicht verletze

Ich weiß gar nicht, was man da diskutieren soll: Eine solche Position ist für unseren Kulturkreis nicht hinnehmbar. Das schlimme ist, dass solch eine Äußerung vermeintlich auch hier bei uns diejenigen rechtfertigt, die nach wie vor schlagen (und die gibt es ja leider noch immer).

Sicher finden sich noch irgendwo auf der Welt Regionen/Kulturen auf der Welt, wo die Ermahnung, dass Kinder auch eine eigene Menschenwürde haben, einen Fortschritt darstellt. Aber dann hätte der Papst diese Kreise auch explizit ansprechen sollen.



Zitat
Original geschrieben von M. Hammer-Kruse

welche Meinung der Papst ex cathedra verkündet,

Der Papst hat, wie du richtig festgestellt hast, seine "Meinung" verkündet - aber nichts davon ist "ex cathedra", also unfehlbar (Dogma-gleich) verkündet worden. An deiner Äußerung sieht man also exemplarisch, wie schnell die falschen Worte gefunden sind...



EDIT: Typo.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 06.02.2015 - 14:24.
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Andir sagte es schon, aber es ist wichtig um zu verstehen wann eine päpstliche Aussage bedeutsam ist und wann nicht.

Wenn ex cathedra gesprochen wird ist es eine unfehlbar verkündete Lehrentscheidung in Fragen des Glaubens oder der Sittenlehre - da der Heilige Vater aber nicht auf seiner Kathedra saß ist dies schonmal auszuschließen.


Es war eine Aussage wie von jedem anderen Privatmann in Rom auch und genau solch einen hohen Stellenwert genießt sie.


Im Ausland wird gar nicht darüber diskutiert/berichtet, lediglich die anti-kirchlichen/katholischen deutschen Medien greifen dies auf.



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Hallo Andir und Steini,

danke für den Hinweis. Man lernt halt immer dazu. "Ex cathedra" bedeutet also nicht allgemein "in seiner Funktion als Papst", sondern speziell "mit Unfehlbarkeitsanspruch".

Hier oben im Norden Deutschlands sind wir Evangelen eben nur fromme Heiden und daher über die rechte Sicht auf katholische Dinge manchmal etwas zurückgeblieben.

Ich werd's oben richtigstellen.

Gut Pfad
mike

P.S.: Man muss allerdings nicht "anti-kirchlich/katholisch" sein, um jene Äußerung des Papstes befremdlich zu finden. Andirs Hinweis
Zitat
Sicher finden sich noch irgendwo auf der Welt Regionen/Kulturen auf der Welt, wo die Ermahnung, dass Kindes auch eine eigene Menschenwürde haben, einen Fortschritt darstellt. Aber dann hätte der Papst diese Kreise auch explizit ansprechen sollen.

halte ich da für durchaus gerechtfertigt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 06.02.2015 - 14:07.
Beitrag vom 06.02.2015 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Da es doch einige konfessionell gebundene Pfadfinder unter euch gibt, .... [HathiCP- fett gemacht von mir]



Aber als Evangele muß ich mich jetzt nicht für den Papst rechtfertigen??



Nee, aber du wirst doch sicher eine Meinung dazu haben. Für mich ist ein Christ ein Christ. Und ich denke, deswegen geht es auch alle Christen an,



Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich für die Ultramontanisten rechtenfertigen zu müssen, ebensowenig für das Menschenbild einiger Freikirchen (gibt's auch einen Faden dazu...)
Also: es geht mich gar nichts an.

Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Ok, wenn ich auch den Vorwurf, das von mir erstellte Thema sei "Scheiß" und ich wolle damit nur Effekthascherei betreiben, etwas daneben finde. Wieso ist z.B. das Thema "Jugend führt Jugend" keine Effekthascherei, dieses Thema hier aber schon? Kapier ich nicht. Aber um Stress zu vermeiden, kann ich den Faden gerne löschen.



Hast Du ein Problem damit, dass ich den Beitrag heute morgen eröffnet habe?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 06.02.2015 - 19:37.
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Steini
Wenn ex cathedra gesprochen wird ist es eine unfehlbar verkündete Lehrentscheidung in Fragen des Glaubens oder der Sittenlehre - da der Heilige Vater aber nicht auf seiner Kathedra saß ist dies schonmal auszuschließen.


Es war eine Aussage wie von jedem anderen Privatmann in Rom auch und genau solch einen hohen Stellenwert genießt sie.



Ich finde es schwierig, ihn jetzt als "Privatmann" darzustellen. Wenn man bestimmte Ämter bekleidet, bekleidet man diese immer. Alles andere finde ich halbherzig. Von einer bedeutenden Person erwarte ich schon, dass die Worte - mögen sie "offiziell" oder privat sein - wohlüberlegt sind. Natürlich können mal Schnitzer passieren. Dazu muss man dann aber auch stehen und das richtigstellen.

Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn ein Papst etwas ex cathedra verkündet.... und Jahre später sein Nachfolger genau das Gegenteil ex cathedra verkündet - was passiert dann?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Ich finde es schwierig, ihn jetzt als "Privatmann" darzustellen. Wenn man bestimmte Ämter bekleidet, bekleidet man diese immer. Alles andere finde ich halbherzig. Von einer bedeutenden Person erwarte ich schon, dass die Worte - mögen sie "offiziell" oder privat sein - wohlüberlegt sind. Natürlich können mal Schnitzer passieren. Dazu muss man dann aber auch stehen und das richtigstellen.

Ich gebe dir da absolut recht - je bedeutender die Person, umso eher muss sie ihre Worte vorher genau abwägen und ggf. richtigstellen. Aber auch Steini hat recht: Was der Papst "nur so" sagt, sagt er eben "nur so" - es hat keine weitergehende Bedeutung für die Position der Gesamtkirche.

Zitat

Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn ein Papst etwas ex cathedra verkündet.... und Jahre später sein Nachfolger genau das Gegenteil ex cathedra verkündet - was passiert dann?

Das kannst du dir gerne so vorstellen, aber es wird es nie geschehen. Eine Entscheidung "ex cathedra" ist keine Laune eines Papstes, sondern kann nur am Ende eines langen theologischen Diskurs stehen, in dem es - um es bildlich (im Schach) darzustellen - zwischen den Bischöfen zu einem Patt kommt. Erst dann wird ein Papst, gestützt auf die Einschätzung der Glaubenskongregation erwägen (!) eventuell (!) eine abschließende Lehrmeinung "ex cathedra" für alle als Dogma festzuschreiben. Das ist also nichts Hopp-la-hopp-mäßiges aus einer Laune heraus, sondern dauert Jahre, oder Jahrzehnte der theologischen Diskussion.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 06.02.2015 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: RE: Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mich für die Ultramontanisten rechtenfertigen zu müssen

Musst du auch nicht - die sind ja alle schon längst ausgestorben: Ultramontanismus.

Ich finde es ja auch wichtiger auf das Heute und die Zukunft zu schauen, als längst vergestorbene Begriffe und Zustände zu bemühen. Ich sehe im Hier-und-Heute genug für die Vielzahl der Kirchen zu tun um wieder an die Leben und Bedürfnisse der Menschen anzuknüpfen - egal welche Konfession sie mal schlecht, mal recht vertreten.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 06.02.2015 - 20:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 511 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Pümpel
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09562 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012