Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.538
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.104.698
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    manouche
    torbenBdP
    und 378 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 13:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Papst hält das Schlagen von Kindern für ok?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Wer hat denn genau gelesen was der Heilige Vater gesagt hat? Dann wüsstet ihr ja auch, dass er mit keiner Silbe gesagt hat, dass er Erziehung durch Gewalt gutheißt. Seine Aussage, mit "Klaps auf den Po" war eine Erzählung seinerseits, wie sein Vater mit ihm umgegangen ist. Seine Aussage, dass es für ihn hinnehmbar war, hat er damit begründet, dass sein Vater ihn nie gedemütigt hat, weder durch ein Schlag ins Gesicht noch durch erniedrigende Worte. Nochmal: Seine Aussage ein Klaps auf den Po war auf sein persönliches Schicksal mit seinem Vater bezogen, und er hat ihm dafür vergeben. Es war keine Generalerlaubnis für Prügelstrafe wie es die Medien jetzt gerne aufbauschen



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 09.02.2015 - 10:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Das Gesetz gilt m.W. seit 2003. Es könnte auch 2001 sein - davor waren ausdrücklich nur entwürdigende Strafen verboten was durchaus auch eine Deutung zuließ wie sie der Papst jetzt implizierte.
Und konkret ist es der § 1631 BGB.
Dabei handelt es sich allerdings (das darf man nicht vergessen) um ein DEUTSCHES Gesetz während der Papst für sich eine weltweite Autorität in Anspruch nimmt. In vielen Ländern Europas und der Welt gelten andere Gesetze.

Insofern steht der Papst nicht ÜBER sondern schlicht AUSSERHALB des deutschen Gesetzes.
Auch wenn wir Deutschen sicherlich die besten Gesetze der Welt haben und allen moralisch überlegen sind - das sollte man nicht vergessen. Er kommt aus Südamerika, da sind die Menschen noch nicht so weit wie wir.

Da Absatz 2 in diesem Gesetz klar JEDE körperliche Bestrafung ausschließt reicht der Hinweis auf die derzeitige Gesetzeslage.
In Deutschland tut eh niemand das was irgendein Papst sagt - also selbst WENN er gesagt hätte das man Kinder körperlich züchtigen soll - warum sollte uns das stören?



Das Beste am Norden
Beitrag vom 09.02.2015 - 14:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von derralf
Auch wenn wir Deutschen sicherlich die besten Gesetze der Welt haben und allen moralisch überlegen sind (...)



Das finde ich schon harten Tobak, das so zu schreiben. Oder verstehe ich das falsch?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 09.02.2015 - 16:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
RE: RE:
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Original geschrieben von derralf
Auch wenn wir Deutschen sicherlich die besten Gesetze der Welt haben und allen moralisch überlegen sind (...)



Das finde ich schon harten Tobak, das so zu schreiben. Oder verstehe ich das falsch?



Es ist die Überspitzung dessen, was auf den anderen 2,5 Seiten zu lesen ist.
Fakt ist nun einmal das dieses Gesetz in DIESER Form nur in einer Minderheit der Staaten dieser Erde besteht. Es ist das gute Recht eines Staates sich ein solches Gesetz zu geben - aber es zu einem "zivilisatorischen Standard" zu erklären nur weil wir in Deutschland diese Übereinkunft haben impliziert genau diese Haltung.
Man sollte sich da schon im Klaren sein das ein deutsches Gesetz, das noch keine 20 Jahre gültig ist, nicht das Maß aller Dinge ist.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 09.02.2015 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE: RE:
476 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von derralf

Man sollte sich da schon im Klaren sein das ein deutsches Gesetz, das noch keine 20 Jahre gültig ist, nicht das Maß aller Dinge ist.


Es ist das Maß der Dinge, wie wir in Deutschland zusammenleben, ob uns das nun persönich passt oder nicht. Das "Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung" aus dem Jahr 2000 wurde übrigens gegen die Stimmen der CDU/CSU eingeführt, aber das nur am Rande.
Viel spannender ist allerdigs der Ursprung des Gesetzes: Es ist schlicht Teil der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Diese ist seit 1990 in Kraft. Die gewaltfreie Erziehung ist dort genannt, insoweit hat das durchaus eine internationale Dimension. Und im Gegensatz zur USA hat der Heilige Stuhl diese UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 09.02.2015 - 21:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Wir reden hier nicht vom kleinen Deutschland sondern von einer internationalen Kirche. Und wenn dort jemand äußert das er körperliche Strafen nicht in jedem Fall als "Gewalt" im negativen Sinne erfahren hat ist das etwas was man zur Kenntnis nehmen kann - man darf auch eigene Erfahrungen gegenhalten. Aber man kann nicht so tun als wäre das ein Skandal.
Die deutsche Gesetzgebung ist davon unabhängig.
Die UN-Kinderrechtskonvention zu interpretieren und umzusetzen liegt in der Hand der einzelnen Staaten. Zumindest in Italien (m.W. orientiert sich der Vatikan sehr am dortigen Recht) ist es Eltern nicht verboten ihre Kinder zu schlagen.
Ich würde auch Frankreich, die Schweiz oder GB nicht zu "Schurkenstaaten" erklären wollen weil es Eltern dort erlaubt ist. Eine Reihe anderer Staaten, denen man die "Zivilisation" sicher nicht absprechen kann (incl.die USA und Russland) haben ähnliche Gesetze.
Und selbst WENN der Papst eine rein deutsche Institution wäre - selbst dann dürfte er von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Selbst dann wenn sein Fazit ein Anderes ist als das, was einer Mehrheit passt. Was er in Deutschland nicht dürfte wäre seine Kinder zu schlagen. ich weiß aber jetzt gar nicht so ganz genau wie viele Kinder der Papst hierzulande hat.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 09.02.2015 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge




www.buendische-termine.de
Beitrag vom 18.02.2015 - 08:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 378 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: manouche, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07850 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012