Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.386
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.546
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Jakob
    jergen
    Ocho
    und 431 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 15:19.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Richtige Lagerung von Baumwollzelten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
derFremdling ist offline derFremdling  
Themenicon    Richtige Lagerung von Baumwollzelten
1 Beitrag
Hallo,

zuersteinmal muss ich zugeben, dass ich gar kein Pfadfinder, sondern Ministrant bin. Ich dachte mir aber, dass ich hier wohl am ehsten eine Antwort zu meiner Frage bekommen könnte und hoffe auf eure sachkundige Hilfe
Wir haben jedes Jahr im Sommer ein großes Zeltlager. Dafür haben wir mehrere Rundzelte (Alex), sowie 4 verschieden große Gerüstzelte.
Jetzt stelle ich mir schon seit einigen Jahren die Frage, wie man solche Zelte aus Baumwollgewebe denn nun richtig lagert. Bisher lagen sie immer das Jahr über im Zeltsack in Regalen in unseren Lagerräumen. Zum Frühjahr bekommen wir neue Lagerräume, da hatte ich mir gedacht, man könnte die Gelegenheit doch nutzen, die Zelte in Zukunft anderst/besser zu lagern.
Wie macht ihr es, was ist das Beste für die Zelte?


Vielen Dank im Voraus!

LG derFremdling
Beitrag vom 20.01.2015 - 23:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derFremdling suchen derFremdling`s Profil ansehen derFremdling eine private Nachricht senden derFremdling zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Richtige Lagerung von Baumwollzelten
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von derFremdling
Wie macht ihr es, was ist das Beste für die Zelte?

Nach Gebrauch unter Umständen reinigen und trocken im Zeltsack mausfrei lagern.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 20.01.2015 - 23:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego

trocken, luftig und mottenfrei. Zeltzubehör wie häringe, stangen und spannschnüre ebenfalls reinigen und trocken und luftig lagern.
Dann habt ihr lange freude an eurem material



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 21.01.2015 - 09:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Ich habe mal gehört, dass es am besten ist Kohtenbahnen am besten einzeln aufzubewaren (nicht im Packsack) - müsste doch auch für andere Baumwollzeltbahnen gelten...
Ralph, kannst Du was dazu sagen?

---
wir haben das Glück, dass unserer Materialraum im neuen Heizraum der Kirche ist. Nasse Zeltbahnen trocknen so nun ratzfatz und es herrscht immer eine angenehme Temperatur für die Bahnen.
Manchmal ergeben sich in Kirchengemeinden solche Glücksgriffe, wenn z.B. aus Effizienzgründen neue Heizanlagen gebaut werden. Da macht sich dann gute Lobbyarbeit bezahlt. ;-)

---
PS: in der Tat, hier im PT bist Du, glaube ich, an der richtigen Adresse. lachend



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 21.01.2015 - 11:36.
Beitrag vom 21.01.2015 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Trocken! Das ist schon mal 90% der Miete. Wenn dann noch keine Mäuse an die Planen kommen, dann ist das prima.

Letzteres spricht für dicht schließende Kisten. Doch da muss man aufpassen, weil Stoffe gerne recht viel Restfeuchtigkeit haben. Ändert sich das Klima kann die Feuchtigkeit kondensieren und schlimmstenfalls Schimmel verursachen.

Offene Kisten oder Gitterkörbe sind wohl besser, aber die Räume sollten dann Mausfrei sein. Motten hatten wir noch keine an den Planen.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 21.01.2015 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 431 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Jakob, jergen, Ocho
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08368 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012