Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.059
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.900
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 545 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Den Weg im Dunkeln finden

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
Den Weg im Dunkeln finden
247 Beiträge
Die Motivation

Eigentlich erziehen wir unsere Pfadis ja dazu, sich bei Nacht am Restlicht zu orientieren und nicht wild funzelnd mit der Taschenlampe durch die Gegend zu leuchten und alle zu blenden.

Aber manchmal gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel, wenn sie auf dem Weg zur Waldweihnacht schon im Dunkeln mit dem Kanu über den Fluss gesetzt haben und drüben noch etliche hundert Meter durch den breiten Röhrichtstreifen der Flussniederung zum bis dahin noch geheimen Aufbauplatz der Jurte auf der Hangwiese des Urstromtals finden müssen.

Der Weg durch die feuchte Röhrichtwiese ist schon am Tage schwer zu finden. Ein Wasserloch am anderen, keine Wege und nur wenige Möglichkeiten, sich über niedriges, trockenes Gras oder durch mannshohes Schilf einen Pfad zu bahnen, bei dem man nicht ständig bis über Oberkante Wanderstiefel im Wasser steht. Feuchtwiese eben.

Wir haben uns also entschieden, diesmal Taschenlampen zuzulassen. Aber auch damit werden die Pfadis kaum einen Weg finden können, wenn wir nicht in Kauf nehmen wollen, dass sich immer wieder vermeintlich begehbare Pfade als Sackgassen erweisen, weil man dann doch vor einem viel zu breiten Wasserloch steht und obendrein den Weg kaum wieder zurück findet.

Und sie müssen pünktlich sein; eine Waldweihnacht hat eine enge Zeitplanung. Also müssen wir ihnen vorher einen Weg suchen und ihn markieren. Das ist für die Pfadis schon Abenteuer genug, dem Weg von Grasbüschel zu altem Zaumpfahl balancierend zu folgen. Aber Waldläuferzeichen gehen da nicht. Weder gibts da Material für Pfeile, noch könnte man die überhaupt so hinlegen, dass sie zwischen Grasbüscheln und Wasser irgendwie sinnvoll erkennbar wären.

Also haben wir uns für Leuchtstäbe entschieden. Nein, nicht solche, die elektrisch oder mit Knicklichtern leuten. Auch keine aufwendige Konstruktion mit Teelichten in Marmeladengläsern an Elektro-Schafzaun-Pfählen. Sondern Reflexstäbe, die leuchten, wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt:




Die Anleitung

Und weil wir finden, dass das eine nette Sache ist, die sich auch mal beim Nachtgeländespiel nutzen lässt oder auch einfach nur, um ein paar Süßigkeiten um das Gemeindehaus herum zu verstecken, gibt's hier die Bastelanleitung dafür:

Was man braucht:



1. Bambusstäbe, ca 90 cm lang, 6 bis 8 mm Durchmesser. Gibts im Garten- oder Baumarkt. Kosten je nach Händler 30 bis 70 Cent je Stück
2. Speichenreflektoren für Fahrräder. Nicht die gelben Zwischen-die-Speichen-klemm-Dinger, sondern die weiß leuchtenden, runden, die direkt auf die Speichen geclippt werden. Die sind 8 cm lang und kosten im 36er-Satz etwa 8,50 Euro.
3. Draht, so dick wie Fahrradspeichen. Wir nahmen Kupferdraht aus Elektrokabel NYM 2,5 mm². Da gibts mit Glück Abfallstücke im Container beim Elektriker eures Vertrauenes. 2,5 mm² muss sein, denn da hat's 1,8 mm Durchmesser. NYM 1,5 mm² ist zu dünn.

Das Werkzeug:



Seitenschneider, Opinel, kleine Spitzzange, Bohrer 3 mm.

Und dann geht's los:
Etwa 15 cm lange Stücke Kabelader abschneiden und abisolieren. Ins dünne (obere) Ende des Bambusstabs stecken, bis es nur noch 8 cm rausschaut. Und dann den Reflektor draufschieben oder -clippen. Fertig.



Na ja, manchmal noch nicht ganz. Zwei Schwierigkeiten kann es geben:
Manche Bambusstäbe haben einen zu großen Innendurchmesser. Da fällt der Kupferdraht gleich wieder raus. Dann kann man das untere Ende des Drahtes mit der Spitzzange wellig biegen wie Omas Haarnadel, damit er hält.



Andere Stäbe haben einen Knoten so dicht am oberen Ende, dass man den Draht nicht weit genug hineinbekommt. Da kommt der Bohrer ins Spiel. Wenn man den Knoten mit einem 3 mm-Bohrer so tief durchbohrt wie der Bohrer gerade kommt, dann kann man dieselbe Länge an Isolierung auf der Ader stehen lassen. Damit hält der Draht sogar noch besser, trotz der geringeren Einstecktiefe.

Man kann natürlich auch Stahldraht (2 mm) nehmen oder alte Fahrradspeichen. Aber das lässt sich dann nicht so einfach in Wellen biegen wie der Kupferdraht. Wenn's dann nicht hält, bracht man Heißkleber oder Ähnliches.

Das Ganze ist eine nette Bastelei, die man auch gut in der Gruppenstunde machen kann. Wir haben jetzt 70 Stäbe. Rund 50 haben wir auf etwa 700 m Weg zur Waldweihnacht aufgestellt. Wechselklamotten haben wir den Pfadis trotzdem empfohlen...

Gut Pfad
mike


Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 15.12.2014 - 23:23.
Beitrag vom 15.12.2014 - 23:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
auch beim Geocaching
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Nachtcaches beim Geocaching nutzen übrigens ganz ähnliches, wenn auch etwas kleiner: Hier wird in der Regel Reflektorfolie auf Reisbrettstifte geklebt und diese dann an Bäume, Büsche, Holzbücken, ... gepinnt. Allein diese kleinen Flächen reichen schon, um den Weg für Menschen mit Taschenlampe ausreichend und interessant zu markieren.

Danke für die tolle Anleitung!



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 16.12.2014 - 01:26.
Beitrag vom 16.12.2014 - 01:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Danke für's Teilen. glücklich



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 16.12.2014 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bolle ist offline Bolle  
RE: Den Weg im Dunkeln finden
91 Beiträge
Bolle`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von M. Hammer-Kruse

...und kosten im 36er-Satz etwa 8,50 Euro...



Die sind auch regelmäßig (spätestens zu Beginn der Fahrradsaison) bei den beiden großen Discountern im Angebot, normalerweise für unter 5 € pro Packung (=36 Stück).


Und danke für die Anleitung!



aber dennoch hat sich Bolle...
Beitrag vom 16.12.2014 - 09:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bolle suchen Bolle`s Profil ansehen Bolle eine private Nachricht senden Bolle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Themenicon   
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Genial! Leitpfosten für Waldwege.

Mit Reflektoren kann man bestimmt auch schöne Nachtkunstwerke schaffen.

Ein nichtleuchtender Lichterpfad ist auch möglich.
Oder einen Baum für die Waldweihnacht nur mit kleinen Reflektoren dekorieren.
Beitrag vom 18.12.2014 - 19:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 545 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09046 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012