Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.913
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.097.038
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Micha31535
    und 310 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 23:32.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Pooky ist neu hier... :)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
35 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Pooky ist offline Pooky  
Pooky ist neu hier... :)
15 Beiträge
Pooky`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

eine kurze Bemerkung vorab:
Ich fühle mich - obwohl selbst nie offizielles Mitglied in einem 'Verein' - durchaus als Pfadfinder. Ich habe von meinem Vater (DPSGler) viel gelernt - vor allem, dass ich keinen Verein brauche um mich (ich nenne es einfach mal so) "pfadfinderisch" zu verhalten. Er betrachtete das Pfadfindersein eher als innere Einstellung, nicht als Tragen einer Kluft; er war auch durchaus ein gottgläubiger Mensch, ohne Mitglied in einer Kirche zu sein; alles institutionalisierte war ihm zuwider. Man ist doch nicht *bei* den Pfadfindern, man *ist* Pfadfinder. Natürlich werden jetzt sicherlich einige aufschreien, dass gerade die Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft und das Tragen der speziellen Kluft einen erst zum Pfadfinder macht. Kann ich verstehen und das ist auch okay. Ich sehe das aber - inzwischen - etwas anders: Viele Menschen (jung wie alt), die ich bei dem einen oder anderen Stamm / Bund kennen lernen durfte, lebten tatsächlich ihr Pfadfindertum von ihrer Einstellung her auch im Alltag. Allerdings gab es auch etliche, die lediglich *bei* den Pfadfindern waren, die ihre Kluft und ihre Einstellung trugen, ähnlich wie man ein Fußballtrikot trägt: Wechselt man den Verein, wechselt man halt auch die Farben. Geht man vom Spielfeld, zieht man es aus, entledigt sich der Verkleidung und ist wieder Teil des Mobs "dort draußen".
Ich weiß, dass das vielleicht seltsam klingt. Aber ich habe mir als Jugendlicher durchaus verschiedene Stämme angeschaut, oft etliche Wochen und Monate, bin mit auf Fahrt gewesen und habe etliche Truppstunden besucht. Habe aber nie das gefunden, was ich über meinen Vater kennen gelernt hatte, somit blieben nur zwei Alternativen: Einen eigenen Stamm gründen (fiel aus zeitlichen Gründen quasi immer raus) oder eben mich ohne Verein engagieren (aber durchaus in einer Gruppe und Gemeinschaft).

Und so bin ich nun Anfang Vierzig, Vater von zwei Kindern, elf und dreizehn. Beide haben die Liebe zur Natur und den unbändigen Wunsch "draußen" zu sein von uns Eltern sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekommen. Somit war der Weg über Waldkindergarten und diese Vater-Kind-Zeltlager zu den Pfadfindern fast vorprogrammiert. Ich glaube, dass wir als Eltern aber leider nicht immer so entspannt und locker mit unseren Kindern Unsinn anstellen, wie wir das sollten. Ich versuche es, aber manchmal gelingt mir das nicht so gut wie meinem alten Herrn, irgendwann verliert man einen Teil der Leichtigkeit, die man als Heranwachsender noch hatte; auch fehlt mir die Zeit, die er damals zur Verfügung hatte, daher fand ich es wichtig, dass die Kids auch anderweitig in eine Gemeinschaft eingebunden sind, die ähnliche Interessen haben und einen ähnlichen Erfahrungshorizont.

Nunja, und so sind die beiden jetzt in der DPSG. Der erste Stamm war traumhaft, sehr familiär, musste aber aufgrund von Leitermangel schließen. Der zweite Stamm war der Horror: Eine Altpfadfinderin bestimmen diktatorisch über sämtliche Gruppenleiter hinweg, 3/4 der Kids wollen nur chillen und Filme schauen, Leiter rennen beim British Bulldog eine 8jährige um und treten "im Eifer" auch noch drauf (ZWEI MAL!) ärgerlich , Verletzungen beim Schnitzen wurden nicht ärztlich behandelt (Folgeschäden an Nerven und Sehne eines anderen Juffis), wichtige Dauer-Medikamente wissentlich nicht gegeben und so weiter. Nun sind sie also im dritten Stamm angekommen und fühlen sich dort eigentlich recht wohl. Leider vermissen sie Dinge, die sie vom ersten Stamm her kennen: Singen, netten Blödsinn (vor allem "Gruppenkuscheln"), Gitarrenmusik und frisch & vor allem selbst zu kochen. Außerdem herrscht bei den Eltern so eine abgeben-/abholen-und-weg-Kultur.. vor oder nach den Truppstunden kommt man mit kaum einem Elternteil ins Gespräch, zu Infoabenden kommen keine 20% und bei Ankunft vom SoLa verp*sst sich jeder möglichst schnell; die Klamotten des Stammes abzuladen und zu verstauen überlässt man dann den beiden Leitern. Letztes Mal habe ich dann ein paar Eltern offen angesprochen, ob sie nicht auch helfen wollten - zwei oder drei taten es dann auch und die Leiter waren echt überrascht (das hätte es noch nie gegeben, dass Eltern mit abladen würden). Ob das also der - ich nenne es mal - letzte Stamm sein wird, ist noch offen, allerdings spielt ja auch die Entfernung immer eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ach und ich komme aus der Aachener Ecke, von Köln aus Richtung Meer, also eigentlich sind wir ja keine Rheinländer sondern schon Limburger... grosses Lachen
Und bei Fragen, fragt. glücklich

Adie da & gut Pfad,
Pooky cool



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pooky am 27.11.2014 - 18:08.
Beitrag vom 27.11.2014 - 18:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pooky suchen Pooky`s Profil ansehen Pooky eine private Nachricht senden Pooky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Pooky ist neu hier... :)
Pooky 27.11.2014 - 18:06
 Pooky ist neu hier... :)
albi 27.11.2014 - 22:22
 RE: Pooky ist neu hier... :)
moggeCP 27.11.2014 - 22:50
 Pooky ist neu hier... :)
upsi 28.11.2014 - 08:50
 RE:
Pooky 28.11.2014 - 17:17
 Pooky ist neu hier... :)
naidin/pöpp 28.11.2014 - 17:19
 RE: RE:
Andir 29.11.2014 - 17:21
 Pooky ist neu hier... :)
roterwolf 29.11.2014 - 19:11
 RE:
Pooky 30.11.2014 - 01:16
 RE: Pooky ist neu hier... :)
Löffel 01.12.2014 - 00:30
 RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
motih 02.12.2014 - 18:08
 RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
festus 03.12.2014 - 07:26
 RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Löffel 03.12.2014 - 10:43
 RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
motih 03.12.2014 - 21:33
 RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 05.12.2014 - 23:34
 RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
HathiCP 06.12.2014 - 10:02
 RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 06.12.2014 - 10:41
 RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Löffel 06.12.2014 - 10:51
 RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Löffel 06.12.2014 - 10:59
 RE: Pooky ist neu hier... :)
Löffel 06.12.2014 - 11:12
 RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
upsi 06.12.2014 - 13:25
 RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 07.12.2014 - 01:24
 RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
moggeCP 08.12.2014 - 16:54
 Pooky ist neu hier... :)
naidin/pöpp 08.12.2014 - 23:07
 Pooky ist neu hier... :)
naidin/pöpp 08.12.2014 - 23:17
 RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 09.12.2014 - 01:29
 RE:
Pooky 09.12.2014 - 01:37
 RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
moggeCP 09.12.2014 - 10:57
 RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 09.12.2014 - 16:39
 RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Andir 09.12.2014 - 16:54
 RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Pooky 09.12.2014 - 17:29
 Pooky ist neu hier... :)
Löffel 10.12.2014 - 10:58
 RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Tobias 12.12.2014 - 21:22
 RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
michael_ 12.12.2014 - 22:31
 Pooky ist neu hier... :)
phips 16.12.2014 - 21:27

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 310 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Micha31535
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08957 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012