Donnerstag, 19. April 2024

23.041.536
    manouche

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 00:36.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Halstuchknoten mit Metallwappen

soerenk23 ist offline soerenk23
Halstuchknoten mit Metallwappen
Hallo zusammen,

wir sind ein neuer Stamm im BdP und möchten unsere Pfadfinder gern mit einem Knoten mit Metallwappen ausstatten. Unsere Sippe hat die beim letzten Landeslager bei anderen Stämmen gesehen und war hin und weg davon.

Jetzt unsere Frage:

Kennt ihr eine gute Stelle, wo wir diese qualitativ halbwegs hochwertig und günstig bekommen können?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sören
Beitrag vom 08.10.2014 - 07:51
Hallo Sören,

wir vom Bezirk Franken-Oberpfalz (LV Bayern) haben unsere Knoten beim Ausrüster Eschwege herstellen lassen.
Wir haben 500 Stück abgenommen und glaube 2€ im Einkauf dafür bezahlt.

liebe Grüße
albi

Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 08.10.2014 - 13:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fab ist offline Fab
Fab`s alternatives Ego
Hallo!
Alternativ fragst du bei einem Metallkunsthandwerker nach, der auch die Orden und Broschen für Schützen und Karnevalisten erstellt (kenne da einen, will hier jetzt aber nicht für Schleichwerbung belangt werden gelangweilt ), ich denke mal, so etwas geht in Richtung seines Portfolios.
Allerdings gehe ich stark davon aus, dass eine Kleinserie für deine Sippe den Kostenrahmen vergleichsweise sprengen kann. Allein das Erstellen eines Musters veranschlagt schon Erstkosten, die unter anderem zusätzlich durch hohe Stückzahlen kompensiert werden müssten (albi hat ja schonmal aufgeführt, in welchem Mengenbereich so etwas liegen müsste - ist bei gestickten Abzeichen usw. auch nicht viel anders...)
Ich will eure schönen Gedanken nicht kaputtreden, weil mir das auch schonmal für meinen Stamm zum Jubiläum vorschwebte. - aber halt die Bedenken mitteilen.

Ausrüster Eschwege vertreibt die Knoten mit dem metallenem Adlerschild (u.a. DPB). Der wäre somit auch eine erste Anlaufstelle...

Vielleicht ist so etwas ein schönes ein längerfristiges Sippenprojekt, sich mit Metallkunsthandwerk auseinander zu setzen?

Gut Pfad,
Fabian

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Fab am 08.10.2014 - 15:30.
Beitrag vom 08.10.2014 - 14:02
soerenk23 ist offline soerenk23
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps. Ja das Preisproblem ist uns auch schon bewusst geworden. Ich werde mir mal ein Angebot einholen.
Wer noch weitere Tipps hat, gern her damit.
Hab auch gehört, dass manche Stämme sich die in Polen machen lassen.

Kann dazu jemand was sagen?

Gruß
Beitrag vom 08.10.2014 - 14:53
Original geschrieben von albi

Im zuge unserer recherchen vor 2 Jahren hab ich einige Unternehmen zusammen getragen, die Liste poste ich später mal hier rein, wenn ich sie finde. Bin grade nicht in Reichweite der Unterlagen.

Hier mal so die Unternehmen die wir angefragt hatten:

- Der Ausrüster (Ausrüster Eschwege)
- Pfadverlag
- Rüsthaus St. Georg (DPSG)
- Jurtenland/Scoutladen
- F&F, VCP
- Creatives in Metall, Mainz
- Nordemail, Wien

Die letztren beiden sind jedoch keine Pfadfinderausrüster, sondern eher so Faschingsplaketen. Entsprechend wären dort keine Knoten o.ä. dabei. Gleiches galt für das Rüsthaus der DPSG, wobei uns hier angeboten wurde, einen gesamtpreis mit Knoten zubilden.

Preislage waren bei Anfrage von 100 Stück zwischen 3,35€ und 5,20€
Grob kann man sagen, pro 100 Stück mehr sinken die Preise um je 20cent.

Wir haben letztendlich 500 Stück genommen, diese vom Ausrüster Eschwege bezogen und 2,29€ pro Stück bezahlt.

Alo Hamm (Trenk)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von albi am 08.10.2014 - 20:58.
Beitrag vom 08.10.2014 - 18:22
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von albi

- Rüstkammer DPSG

Kenn' ich als altgedienter DPSG'ler gar nicht!
Meinst du vielleicht das Rüsthaus (St. Georg)? bäh

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 08.10.2014 - 18:27
Fab ist offline Fab
Fab`s alternatives Ego
Hallo albi,
hast du ein Bild von dem Knoten?

Danke schonmal glücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fab am 08.10.2014 - 20:46.
Beitrag vom 08.10.2014 - 19:08
@Andir: Bääääh :P

@fab: Gern doch.

bzw. auf der Kluft sieht dass ganze dann so aus:
Guggst Du!

Alo Hamm (Trenk)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von albi am 08.10.2014 - 20:57.
Beitrag vom 08.10.2014 - 20:57
pruessi ist offline pruessi
Metallknoten
Wir haben sie selbergemacht:
- Kupferblech in gewünschter Form mit Metallschere ausgeschnitten und mit der Feile und Schleifmitteln bearbeitet
- Aus dem Sanitär-/ Installationsbereich der Heimwerkermärkte Kupferringe
besorgt, die den Innendurchmesser der Halstücher haben.
- Mit Spezialkleber ( es geht sicher auch mit einer Lötlampe) haben wir die Ringe im rechten Winkel
an die "Rückseite" geklebt und bis zum nächsten Heimabend aushärten lassen.
- Dann hat jeder die Vorderseite mit Farbe und feinem Pinsel bemalt..

Allzeit Bereit!
Prüssi

Beitrag vom 23.01.2015 - 11:57