Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 23. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.674
    Gestern:
    8.418
    Gesamt:
    23.087.277
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    meister lampe79
    und 300 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.04.2024 - 19:56.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » wop wop uuuäyy

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
bölkes ist offline bölkes  
wop wop uuuäyy
350 Beiträge
Liebe Forengemeinde,

Letztes Jahr auf einem kleinen, beinahe schon familiären Singewettstreit, fiel es mir zum ersten Male auf; bei der instrumentalen Passage nach dem Refrain von "stina pas" brüllten viele "nicht -Instrumentalisten" laut "wop wop uuuäyy", statt die Pause zum Drehen einer Zigarette oder zum - einen Schluck aus dem Glas nehmen - zu nutzen.
Auf dem Meißner begegnete ich dem Phänomen wieder (in erschreckender Häufigkeit), dazu kam noch der Besuch einer Jurte, in welcher "Juschs Piratenlied" gesungen wurde und die nicht - Instrumentalisten während des Zwischenspiels laut "bamm, bamm, bammbammbammbadamm..." intonierten, und das in einer Verbissenheit und mit einer Ernsthaftigkeit, dass es mich auf vielfältigste Weise verstörte.
Da ich das Ganze letzte Woche auf Burg Waldeck wieder erlebte, möchte ich hier einmal fragen wer mir denn etwas über Ursprung und Sinn dieses Massenphänomenes erklären kann, da er sich mir partout nicht erschließen will.
Ist es Langeweile? Ist es der Wunsch nach Partizipation, wenn die Instrumentalisten das Zwischenspiel gestalten?
Oder ist es nur "betrunken 'ne "lustige" Idee haben?"

Weiß da jemand näheres drüber?




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bölkes am 15.09.2014 - 09:03.
Beitrag vom 14.09.2014 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Diese Unsitte betrifft leider sehr viele Lieder, z. B.:
Westerwaldlied: "Schmeißt den Spieß vom Fahrrad" oder "Eukalyptusbonbon"
Raubritter: "zu weit" oder noch was, was ich schon wieder vergessen habe
Jalava: "Schnipp-schnapp"
usw.
Beitrag vom 14.09.2014 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Andere Baustelle: Bölkes ging es nicht um "Pausenfüller" sondern um "Zwischenspielüberbrüller".




www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 14.09.2014 - 22:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes  
RE:
350 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tobias

Diese Unsitte betrifft leider sehr viele Lieder, z. B.:
Westerwaldlied: "Schmeißt den Spieß vom Fahrrad" oder "Eukalyptusbonbon"



An der Verballhornung von Schlagern der Deutschen Wehrmacht kann ich persönlich nicht viel negatives finden...
Beitrag vom 15.09.2014 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
noch_ein_Lars ist offline noch_ein_Lars  
55 Beiträge
noch_ein_Lars`s alternatives Ego
Ich würde sagen, da haben Leute Spaß und denken sich nicht viel dabei.
Beitrag vom 15.09.2014 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von noch_ein_Lars suchen noch_ein_Lars`s Profil ansehen noch_ein_Lars eine E-Mail senden noch_ein_Lars eine private Nachricht senden noch_ein_Lars zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Ich denke dass es ein Versuch ist die Lieder aufzupeppen ... ich habe das Piratenlied z.B. zum ersten mal auf unserer Schwedengroßfahrt vor 3 Jahren gehört.
Da haben es die Jomsburg Pfadfinder gesungen mit dem "bam bam..." wärend des Zwischenspiels.

Ich was dann echt verwundert, als ich es in Dümpelfeld, dann "ohne" gehört habe.
Beitrag vom 15.09.2014 - 16:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
_Hans_ ist offline _Hans_  
RE: wop wop uuuäyy
101 Beiträge
_Hans_`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bölkes

Da ich das Ganze letzte Woche auf Burg Waldeck wieder erlebte, möchte ich hier einmal fragen wer mir denn etwas über Ursprung und Sinn dieses Massenphänomenes erklären kann, da er sich mir partout nicht erschließen will.
Ist es Langeweile? Ist es der Wunsch nach Partizipation, wenn die Instrumentalisten das Zwischenspiel gestalten?
Oder ist es nur "betrunken 'ne "lustige" Idee haben?"

Weiß da jemand näheres drüber?



Da kenne ich noch::

"... der Piet am Galgen hängt." baumel baumel baumel bzw. am Schluss: und pennt!

Hans



--
Wir zelten schwarz - dunkleres Material ist noch nicht zu haben.
Beitrag vom 15.09.2014 - 17:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von _Hans_ suchen _Hans_`s Profil ansehen _Hans_ eine E-Mail senden _Hans_ eine private Nachricht senden _Hans_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von noch_ein_Lars

Ich würde sagen, da haben Leute Spaß und denken sich nicht viel dabei.



Jupp, das machen die Leute, weil sie's können. Wer damit angefangen hat, wird man wohl nie erfahren.zwinkern




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 15.09.2014 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Wau ist offline Wau  
das ist wahnsinn
11 Beiträge
Hölle, Hölle, Hölle, Hölle!
Fühle fühle fühle fühle!
Müll, Müll, Sondermüll!
Ganz Allein! UND VON HINTEN UND VON VORNE!




pong-chali
Beitrag vom 16.09.2014 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Wau suchen Wau`s Profil ansehen Wau eine E-Mail senden Wau eine private Nachricht senden Wau zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Es regnet schon lang TROPF TROPF

HgP Holzwurm-Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 16.09.2014 - 18:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Gehört die Verhonepiepelung von Liedgut nicht zu den Kernkompetenzen der Zugvögel?
"Kommt ein schwarzer Reiter, führt ein ledig Pferd..." oder "Wir kamen einst nach Piemont.." sind gerade zwei großartige Stücke, die mir dazu einfallen zwinkern



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 16.09.2014 - 21:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Wenn alle zusammen ein Lied auf links drehen, ist das etwas anderes, als wenn ein paar Leute ein instrumentales Zwischenspiel niederbrüllen. Das eine ist gemeinsam Spaß haben und das andere hat was von in den Sandkasten kommen und Burgen willentlich zertreten.

Im Übrigen handelt es sich bei "Wir zogen heim aus Piemont" nicht um eine Verballhornung von "Wir kamen einst aus Piemont" sondern um eine durch die Chanteuse Helen Vita in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts veröffentlichte Übertragung aus dem Französischen, welche dem Original "En reventant de Piemont" inhaltlich wesentlich näher steht als die für pädagogische Zwecke sittlich entschärfte Räuberpistole, welche über die Jahrzehnte ein nachgerade unvermeidlicher Bestandteil vieler Formen pfadfinderischer Essensaufnahme geworden ist.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Malte am 16.09.2014 - 23:41.
Beitrag vom 16.09.2014 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes  
350 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Gehört die Verhonepiepelung von Liedgut nicht zu den Kernkompetenzen der Zugvögel?
"Kommt ein schwarzer Reiter, führt ein ledig Pferd..." oder "Wir kamen einst nach Piemont.." sind gerade zwei großartige Stücke, die mir dazu einfallen




Zugegebenermaßen wurde auch bei passender Gelegenheit schon mal zum Beispiel "In des Waldes grüner Laube" gesungen, in der Version in der "Das Jäger auf seinem Lothar, in der Laube ganz allein" sitzt. Das war aber der Situation geschuldet.
Der schwarze Reiter, der das ledig Pferd führt hat mich als jungen Pfadfinder auch immer gestört. Was nicht im Bock stand, durfte auch nicht sein. Zudem waren die Strophen noch verdreht, die Bridges anders und die Harmonien auch ungewöhnlich. Ich habe den intonierenden (Fotler) mal darauf angesprochen was das sollte, die Antwort war nicht überraschend: Es sei eine andere Version, natürlich die Originalversion, die erst später dann abgeändert wurde. Er würde es schon immer so spielen.

Zitat
Original geschrieben von Holzwurst

Es regnet schon lang TROPF TROPF




Ich kenne es, und behaupte du auch, nur mit PLITSCH PLATSCH, und würde auch behaupten, diese Nutzung dieser Füllwörter kommt aus der Ecke unserer Streitkräfte, da es dort als Marschlied viel und gerne gesungen wird, und hat wohl so den Weg in unsere Kreise gefunden.

Du meinst vielleicht das beliebte Volkslied "Es tropft von Helm sein´ Säbel"

Zitat
Original geschrieben von Malte

...Burgen willentlich zertreten...




Ein in der letzten Zeit leider inflationär erhobener Vorwurf.

Beitrag vom 17.09.2014 - 09:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
torben.- ist offline torben.-  
RE: wop wop uuuäyy
75 Beiträge
torben.-`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bölkes

bei der instrumentalen Passage nach dem Refrain von "stina pas" brüllten viele "nicht -Instrumentalisten" laut "wop wop uuuäyy", statt die Pause zum Drehen einer Zigarette oder zum - einen Schluck aus dem Glas nehmen - zu nutzen.
Auf dem Meißner begegnete ich dem Phänomen wieder (in erschreckender Häufigkeit), dazu kam noch der Besuch einer Jurte, in welcher "Juschs Piratenlied" gesungen wurde und die nicht - Instrumentalisten während des Zwischenspiels laut "bamm, bamm, bammbammbammbadamm..." intonierten, und das in einer Verbissenheit und mit einer Ernsthaftigkeit, dass es mich auf vielfältigste Weise verstörte.




nach durchhören der stin apa version der opis vom vom berliner sws 2004 (hier: http://die-opis.de/opis.htm)
und der version auf ihrer cd vom feinsten kann man erstmal sagen: wop wop uuuäyy gehört schon dazu. auf der sws version etwas ausufernder, auf der cd etwas dezenter im hintergrund.
in beiden fällen sind es allerdings zwischenrufe und keine überbrüller.

warum sich aber menschen die ein akkordeon imitieren, dazu berufen fühlen ein anwesendes akkordeon durch lautes "bam bam, bambambambambam" rufen unhörbar zu machen weiß ich nicht.

vielleicht ist es ja die gegenbewegung zur im burgtoten beschriebenen jazz-jugend, die kein lust hat sich in dieser zeit eine erbswurst warm zu machen?

Zitat
abgetippt aus "der burgtote"

... auch die ausfernden instrumental-solos wirkten erst bereichernd, zum ende belastend. „wenn die jungs erst einmal mit dem zwischenspiel loslegen kannst du ja kacken gehen, dir ein bier holen und ne erbswurst warm machen, bevor du wieder weitersingen kannst!“
lange zeit vermutete man dahinter jazzko w. einen linksfaschistischen antifa-trottel, der die bünde zerreißen will. ...




ps. liebe fahrende gesellen, bitte verklagt mich nicht für dieses zitat wie ihr es sonst mit so vielen macht. es ist nur als quellenbeleg gedacht ...



im übrigen bin ich der meinung, dass der eisbrecher abonniert gehört!
Beitrag vom 17.09.2014 - 15:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von torben.- suchen torben.-`s Profil ansehen torben.- eine private Nachricht senden torben.-`s Homepage besuchen torben.- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
RE: RE: wop wop uuuäyy
219 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von torben.-
abgetippt aus "der burgtote"



das behaupten sie alle, daß sie nicht aus der originaldatei kopieren grosses Lachen zum eigentlichen thread: das ein lied von den vortragenden interpretiert wird, ist meiner ansicht nach der normalfall und wünschenswert. ab einer gewissen gruppengröße geht das ohne dirigenten unvermeidbar zu lasten der solisten. (warum schrieb ich erstmal unvermaidbar? hänge ich zuviel mit alten texten herum, habe ich einen fetisch oder ist es die ukraine-berichterstattung? muß in mich gehen.)



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 17.09.2014 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 300 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: meister lampe79
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AngelDust (59), Impala (32), janejones4237 (37), Leu (43), nasari (32), Slimjan (25), uwe / BdP (59), Waldgeist (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08040 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012