Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.621
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.462
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 526 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Ralf ist offline Ralf  
Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
11 Beiträge
Moin,

ich hatte vor einigen Monaten eine Idee, die mir seitdem durch den Kopf geistert und immer konkretere Züge annimmt. Bevor ich anfange, viel Zeit und Geld zu investieren, wollte ich Euch fragen, ob so etwas Eurer Meinung nach erfolgreich sein könnte.

Höhepunkte im Pfadfinder-Dasein sind zweifelslos internationale Begegnungen mit Pfadfindern aus anderen Ländern und Kulturen. Vom riesigen Jamboree bis hin zu Begegnungen einzelner Gruppen gibt es da eine Vielfalt von Möglichkeiten. Die Großveranstaltungen werden dabei von den einzelnen Verbänden gut beworben und man muss nur die Augen auf machen und sich anmelden. Sucht man hingegen Kontakt zu einzelnen Gruppen, um ein gemeinsames Projekt, Lager oder Fahrt durchzuführen, ist es erfahrungsgemäß schwierig, eine geeignete Partnergruppe zu finden. Jedes Land, jeder Verband, jeder Bund hat sein eigenes Forum, Internetseite oder anderes Medium zum Informationsaustauch.

Hier würde meine Idee ansetzen. Anstatt selber an vielen Orten nach Partnergruppen zu suchen, gibt es eine Internetseite mit einer Datenbank, in die man seine Projektidee mit Rahmendaten (Zeitraum, Gruppengröße, Land, etc.) eintragen kann. Angemeldete Benutzer würden dann (ggf. auf Regionen beschränkt) über diese Idee per eMail informiert. Oder umgekehrt kann, wer gerade etwas internationales machen möchte, dort einfach nachschauen, ob gerade ein interessantes Angebot vorhanden ist. Beide Gruppen können dann Kontakt miteinander aufnehmen. Die weitere Planung würde dann nicht mehr über diese Internetseite geschehen. Ziel ist nur das Zusammenbringen von interessierten Gruppen.

Das ganze wäre unabhängig von Verbänden / Bünden und kostenlos zu nutzen. Um Einträgen vorzubeugen, die nicht den pfadfinderischen Werten entsprechen, würde jeder Eintrag von einem Reviewer kontrolliert und erst danach für die Allgemeinheit freigegeben werden.

Was denkt Ihr? Hätte dies eine Chance, genutzt zu werden? Oder gibt es etwas vergleichbares schon (über Google habe ich nichts gefunden)?

Viele Grüße, Ralf
Beitrag vom 10.08.2014 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ralf suchen Ralf`s Profil ansehen Ralf eine E-Mail senden Ralf eine private Nachricht senden Ralf`s Homepage besuchen Ralf zu Ihren Freunden hinzufügen Ralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ralf

Oder gibt es etwas vergleichbares schon [...]?

Zumindest für WOSM/WAGGGS-Verbände gibt es so etwas in der Art schon institutionell unabhängig für den europäischen Raum: EUROTRANSIT

Zitat

Eurotransit is a Network of volunteers from European Scout & Guide organisations which builds European contacts through active projects, exchanges and partnerships. Our activities are designed to compliment existing national and international structures, by offering direct access for all groups to international activities

Through previous projects, the Network has a specialisation in east-west exchanges, has extensive contacts for summer camps, partnerships and sharing of inter-cultural learning experiences

Zitat aus: Eurotransit - About us

Den Link konntest du übrigens auf unserer eigenen Bundeshomepage unter DPSG/Themen/International/Links finden. Da gibt es auch noch andere interessante Querverweise.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 10.08.2014 - 20:00.
Beitrag vom 10.08.2014 - 19:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ralf ist offline Ralf  
RE: RE: Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
11 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Zumindest für WOSM/WAGGGS-Verbände gibt es so etwas in der Art schon institutionell unabhängig für den europäischen Raum: EUROTRANSIT




Eurotransit kannte ich schon, aber die Kontaktplattform ist mir immer entgangen. Da dort aber nur zwei Einträge von 2011 zu finden sind, kann man sie getrost als tot bezeichnen.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass angemeldete Mitglieder über neue Angebote per eMail informiert werden. Sonst gerät eine solche Seite in Vergessenheit. Außerdem ist das Format bei Eurotransit nicht wirklich ansprechend. Die Möglichkeit, ein .pdf anzuhängen mit weiteren Informationen, Bildern etc. wäre sicher gut.

Zitat
Original geschrieben von Pitt

Die meisten internationalen Begegnungen entstehen ja über den persönlichen Kontakt zwischen Gruppenleitern oder können (zumindest im BdP) über die entsprechenden Strukturen im Bund (BB Internationales, AK Internationales...etc.) angefragt, vermittelt oder sonst wie angebahnt werden.




Richtig, aber es gibt halt auch die anderen Gruppen, die über diese Kontakte nicht verfügen bzw. die nicht alle Bünde in Ländern wie Deutschland abklappern möchten.

Zitat
Original geschrieben von Pitt

Naja - darüber gehen die Meinungen doch stark auseinander.
Wir hatten mal (nach vielen unschönen Erlebnissen...) überhaupt keine Lust mehr auf internationalen Scoutismus. Aber jede gute Idee verdient mehrere Chancen.




Klar, ich habe auch schon internationale Begegnungen erlebt, die diese Bezeichnung nicht verdient hatten. Aber zum Glück waren diese in der Minderheit. Und gerade die Begegnungen, die wir von Stamm aus organisiert hatten, waren schön bis sehr gut. Dies waren Aktionen, bei denen die Teilnehmer schon bei der Rückfahrt fragten, wann wir die nächste Begegnung machen (wir hatten eine feste Partnergruppe mit jährlichen Begegnungen).

Ralf
Beitrag vom 11.08.2014 - 17:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ralf suchen Ralf`s Profil ansehen Ralf eine E-Mail senden Ralf eine private Nachricht senden Ralf`s Homepage besuchen Ralf zu Ihren Freunden hinzufügen Ralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ralf

Zitat
Original geschrieben von Andir

Zumindest für WOSM/WAGGGS-Verbände gibt es so etwas in der Art schon institutionell unabhängig für den europäischen Raum: EUROTRANSIT

Eurotransit kannte ich schon, aber die Kontaktplattform ist mir immer entgangen. Da dort aber nur zwei Einträge von 2011 zu finden sind, kann man sie getrost als tot bezeichnen.
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass angemeldete Mitglieder über neue Angebote per eMail informiert werden. Sonst gerät eine solche Seite in Vergessenheit. Außerdem ist das Format bei Eurotransit nicht wirklich ansprechend. Die Möglichkeit, ein .pdf anzuhängen mit weiteren Informationen, Bildern etc. wäre sicher gut.

Auch wenn die Plattform tot scheint, so ist Eurotransit dochlebendig. Vielleicht wäre es ja eine Idee, sich dort einzubringen und die Plattform zu verändern/wiederzubeleben, anstatt das Rad gänzlich neu zu erfinden.





" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 13.08.2014 - 23:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ralf ist offline Ralf  
RE: Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
11 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Auch wenn die Plattform tot scheint, so ist Eurotransit dochlebendig. Vielleicht wäre es ja eine Idee, sich dort einzubringen und die Plattform zu verändern/wiederzubeleben, anstatt das Rad gänzlich neu zu erfinden.




Es ist auch nicht mein Ziel, Eurotransit zu ersetzen glücklich
Sicherlich ist es möglich, für dieses Verzeichnis zu kooperieren, aber ich möchte es gerne außerhalb von Eurotransit halten. Eurotransit ist (in Deutschland) sehr stark auf die Ringverbände fixiert. Mir ist wichtiger, dass die Gruppen die Idee der Pfadfinder verwirklichen als dass sie im Weltverband Mitglied sind. Es sollen also auch Gruppen außerhalb der Ringverbände willkommen sein.
Beitrag vom 14.08.2014 - 11:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ralf suchen Ralf`s Profil ansehen Ralf eine E-Mail senden Ralf eine private Nachricht senden Ralf`s Homepage besuchen Ralf zu Ihren Freunden hinzufügen Ralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Eurotransit ist lebendig 2014 gab es z.B. ein internationales Treffen in Österreich und ein von Eurotransit beworbenes Lager in Spanien. Auch auf Facebook ist Eurotransit recht aktiv.

Häufig bewerben die internationalen Teams internationale Möglichkeiten vom großen Jamboree oder Moot bis hin zu kleinen Lager und andere Möglichkeiten wie Waldbrandprävention mit den französichen Pfadfinder/innen an der Mittelmeerküste.
Wir versuchen wo gewünscht auch Partnerschaften herzustellen von Brieffreundschaft bis hin zur persönlichen Begegnung.
Wir, als Internationales Team der PPÖ, nutzen dazu unsere Facebookseite, Tagungen, Ausbildungskurse, Zeitschriften, persönliche Gespräche oder sind auf nationalen Veranstlatungen wie dem RaRo Bundespfingsttreffen präsent.
Im VCP und in der DPSG gibt es so weit ich weiss auch Unterstützung durch die internationalen Teams und besonders für Begegnungen mit Frankreich (DPSG) und dem Nahen Osten (VCP).

Auch WOSM listet auf seiner Webseite internationale Lager und Veranstaltungen unter Events auf.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 28.08.2014 - 20:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ralf ist offline Ralf  
RE:
11 Beiträge
Hallo phips,

ich habe niemals gesagt, dass Eurotransit nicht lebendig sei. Lediglich die Partnervermittelung auf deren Internetseite ist tot.

Mir geht es nicht um Werbung für große Events oder Veranstaltungen, wo Bundesverbände dahinter stehen. Es geht um die Idee, einzelne Gruppen mit ihren konkreten Ideen zu vermitteln. Wie Du schon schriebst, gibt es im Moment eine Fülle von verschiedenen Kanälen, über die man sich eine Partnergruppe suchen kann. Als Insider eines Verbandes kennt man diese. Aber wenn man in einem anderen Land nach Partnern sucht, ist es mühselig, diese ganzen Kanäle zu finden und zu benutzen (nicht für jede Internetseite / jedes Forum gibt es eine englische Menüführung - oder habe ich die Sprachumschaltung beim Pfadfinder-Treffpunkt übersehen?).

Ralf
Beitrag vom 29.08.2014 - 17:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ralf suchen Ralf`s Profil ansehen Ralf eine E-Mail senden Ralf eine private Nachricht senden Ralf`s Homepage besuchen Ralf zu Ihren Freunden hinzufügen Ralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
@Ralf: ich habe grade einmal in dein Profil geschaut. Bei der Menge von Funktionen/Interessen die du schon wahrnimmst habe ich nur einen wirklich gut gemeinten Rat: übernimm dich nicht! Pfadfinder, die weniges gut machen sind (für ihr eigenes Leben und für die Bewegung insgesamt) wertvoller als solche, die irgendwann ausgebrannt auf der Strecke bleiben.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 29.08.2014 - 18:54.
Beitrag vom 29.08.2014 - 18:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ralf ist offline Ralf  
RE:
11 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

@Ralf: ich habe grade einmal in dein Profil geschaut. Bei der Menge von Funktionen/Interessen die du schon wahrnimmst habe ich nur einen wirklich gut gemeinten Rat: übernimm dich nicht! Pfadfinder, die weniges gut machen sind (für ihr eigenes Leben und für die Bewegung insgesamt) wertvoller als solche, die irgendwann ausgebrannt auf der Strecke bleiben.



Danke für den Hinweis, aber warum schreibst Du so etwas nicht als PM? Hat ja nicht wirklich was mit dem Ausgangsthema zu tun.
Da ich beim letzten Mal die neuen Tätigkeiten nur angehängt hatte, hat sich da natürlich einiges angesammelt. Um Verwirrungen zu vermeiden, habe ich jetzt aufgeräumt.

Vom ausgebrannt sein bin ich weit entfernt. Solange die Aufgaben mir Spaß machen (und mittlerweile mache ich nur noch solche), sehe ich da keine Gefahr.
Beitrag vom 30.08.2014 - 10:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ralf suchen Ralf`s Profil ansehen Ralf eine E-Mail senden Ralf eine private Nachricht senden Ralf`s Homepage besuchen Ralf zu Ihren Freunden hinzufügen Ralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: Projektidee: Projektverzeichnis internationale Begegnungen
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ralf

Moin,

ich hatte vor einigen Monaten eine Idee, die mir seitdem durch den Kopf geistert und immer konkretere Züge annimmt. Bevor ich anfange, viel Zeit und Geld zu investieren, wollte ich Euch fragen, ob so etwas Eurer Meinung nach erfolgreich sein könnte.
[...]
Was denkt Ihr? Hätte dies eine Chance, genutzt zu werden? Oder gibt es etwas vergleichbares schon (über Google habe ich nichts gefunden)?

Viele Grüße, Ralf

Nein, ich glaube nicht, dass das genutzt werden würde. Ich glaube auch, dass internationale Kontakte über Einzelpersonen, Kontakte auf Fahrten etc. entstehen. Hätte ich Interesse an internationalen Kontakten (solch ein Interesse käme ja nicht aus dem luftleeren Raum), würde ich gezielt in meinem Lieblingsland nach einer Gruppe forschen, mit der ich in Kontakt treten könnte. Und da ich dann ja Interesse an der Zusammenarbeit mit den Leuten hätte, gäbe es auch keine Sprachprobleme. Dann würde ich mich ja auch für deren Sprache interessieren. Ich würde mich an die Bünde im entsprechenden Land wenden, vielleicht einen Aufruf im dortigen Pfadfinderforum hinterlassen. Ansonsten ist es auch eine recht einfache Methode, im Zielland gezielt auf Pfadfinderzeltplätzen zu lagern - dann sind internationale Kontakte sehr wahrscheinlich.

Solch eine Börse für internationale Kontakte müsste sofort sehr gut gefüllt sein, um für den "Verbraucher" interessant zu sein. Solange es nicht genügend Angebote gibt wird das Angebot niemanden mitreißen. Ich kann mir auch vorstellen, dass BdP, DPSG und VCP selbst sich nicht beteiligen würden. Sie würden einen ihrer großen Boni verspielen. Für einzelne Gruppen dieser Bünde/Verbände/Schaften kann das natürlich anders aussehen.
Du müsstest als Anbieter sehr viel recherchieren, Bünde anschreiben, dafür sorgen, dass Inhalte reinkommen. Das würde mich zermürben. Schau Dich mal auf Stammeshomepages um, dann bekommst Du einen Eindruck von der Bereitschaft, an solch einem Projekt mitzuarbeiten. Auch die Aktualität der aktuellen Nachrichten hier im PT würde mich davon abhalten, solch ein Projekt zu starten.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du über Facebook als Plattform etwas erreichen könntest - vielleicht gibt es da auch schon was in der Richtung.

Gut Pfad,

naidin




Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 30.08.2014 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 526 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09483 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012