Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.204
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.045.283
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 307 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 10:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » heringe für sandboden???

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
papabrohl ist offline papabrohl  
heringe für sandboden???
41 Beiträge
auf empfehlung aus dem pfadfindertreffpunkt fährt unser stamm in diesem jahr zum ersten mal an die ostsee, nach noer. unser teil des platzes ist wohl recht sandig und ich bin mir nicht sicher, ob wir da mit unseren normalen heringen klarkommen werden.
wir wollen weißzeug (rundzelte/alex und pyramidenzelte/felix) aufbauen, außerdem kohten, jurten und eine gigajurte.

üblicherweise verwenden wir blechheringe zwischen 20 und 30 cm und standard- t-heringe mit 30 oder 40 cm länge. die sind aber für solchen boden vermutlich nur bedingt brauchbar.
zusätzlich haben wir selbstgemachte heringe aus t-eisen (vom gartenzaun) ca 3-4cm breit und 30 cm lang. sind die sinnvoller? vermutlich würden wir sie abwechselnd mit den standard-heringen setzen müssen, weil wir (noch) nicht genug haben.

für die gigajurte haben wir 70cm lange t-heringe (ebenfalls vom gartenzaun) vorgesehen. das müsste vermutlich reichen, oder?

wer hat erfahrungen mit zelten im sand? vielleicht sogar mit dem sandboden in noer?
müssen wir vielleicht sogar für alle zelte sandheringe kaufen?? (ich hoffe nicht!)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von papabrohl am 07.08.2014 - 01:12.
Beitrag vom 07.08.2014 - 01:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von papabrohl suchen papabrohl`s Profil ansehen papabrohl eine private Nachricht senden papabrohl`s Homepage besuchen papabrohl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: heringe für sandboden???
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von papabrohl

müssen wir vielleicht sogar für alle zelte sandheringe kaufen?? (ich hoffe nicht!)

Das wird dir wohl niemand im Vorfeld abschließend beschreiben können, da es bei Sandboden vor allem auf den Zustand des Bodens vor Ort ankommt.: Nasser Sandboden ist anders als trockener. Fester Sandboden anders als loser. Gibt es eine Oberflächenvegetation sind die Konditionen auch wieder anders.

Meiner Erfahrung nach würde ich auf Sandboden nie (zu) groß bauen, da dann der Anspruch an den Boden steigt. Spätestens für so etwas empfehlen sich dann eindeutig geeignete Sandheringe, die es ja nicht ohne Grund in Schrauben- oder Schaufelform gibt.
Bei anderen Zelten könnten sich ggf. ja gedoppelte Heringe (Die Abspannschnur an ein Querholz, das von zwei Heringen gehalten wird) empfehlen. Aber auch das wird sich erst vor Ort abschließend beurteilen lassen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 10.08.2014 - 20:29.
Beitrag vom 10.08.2014 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 307 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06968 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012