Freitag, 19. April 2024

23.045.283

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 10:49.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » heringe für sandboden???

2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
papabrohl ist offline papabrohl
heringe für sandboden???
auf empfehlung aus dem pfadfindertreffpunkt fährt unser stamm in diesem jahr zum ersten mal an die ostsee, nach noer. unser teil des platzes ist wohl recht sandig und ich bin mir nicht sicher, ob wir da mit unseren normalen heringen klarkommen werden.
wir wollen weißzeug (rundzelte/alex und pyramidenzelte/felix) aufbauen, außerdem kohten, jurten und eine gigajurte.

üblicherweise verwenden wir blechheringe zwischen 20 und 30 cm und standard- t-heringe mit 30 oder 40 cm länge. die sind aber für solchen boden vermutlich nur bedingt brauchbar.
zusätzlich haben wir selbstgemachte heringe aus t-eisen (vom gartenzaun) ca 3-4cm breit und 30 cm lang. sind die sinnvoller? vermutlich würden wir sie abwechselnd mit den standard-heringen setzen müssen, weil wir (noch) nicht genug haben.

für die gigajurte haben wir 70cm lange t-heringe (ebenfalls vom gartenzaun) vorgesehen. das müsste vermutlich reichen, oder?

wer hat erfahrungen mit zelten im sand? vielleicht sogar mit dem sandboden in noer?
müssen wir vielleicht sogar für alle zelte sandheringe kaufen?? (ich hoffe nicht!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von papabrohl am 07.08.2014 - 01:12.
Beitrag vom 07.08.2014 - 01:00
Andir ist offline Andir
RE: heringe für sandboden???
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von papabrohl

Das wird dir wohl niemand im Vorfeld abschließend beschreiben können, da es bei Sandboden vor allem auf den Zustand des Bodens vor Ort ankommt.: Nasser Sandboden ist anders als trockener. Fester Sandboden anders als loser. Gibt es eine Oberflächenvegetation sind die Konditionen auch wieder anders.

Meiner Erfahrung nach würde ich auf Sandboden nie (zu) groß bauen, da dann der Anspruch an den Boden steigt. Spätestens für so etwas empfehlen sich dann eindeutig geeignete Sandheringe, die es ja nicht ohne Grund in Schrauben- oder Schaufelform gibt.
Bei anderen Zelten könnten sich ggf. ja gedoppelte Heringe (Die Abspannschnur an ein Querholz, das von zwei Heringen gehalten wird) empfehlen. Aber auch das wird sich erst vor Ort abschließend beurteilen lassen.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 10.08.2014 - 20:29.
Beitrag vom 10.08.2014 - 19:43

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 307 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)