Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.622
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.099.782
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 485 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 04:07.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » 3D Modelle von Zelten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Matjes ist offline Matjes  
3D Modelle von Zelten
33 Beiträge
Matjes`s alternatives Ego
Hallo und Gut Pfad,

Wo sind die Schwarzzeltprofis? Wie die Überschrift schon sagt, würde mich für 3D Modelle von diversen Zelten/Planen interessieren...
Wer kann mir etwas zur Verfügung Stellen Dateien, Software... etc. ich würde mich sehr freuen.

vielen Dank



2894 registr. Benutzer.
Beitrag vom 29.07.2014 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matjes suchen Matjes`s Profil ansehen Matjes eine E-Mail senden Matjes eine private Nachricht senden Matjes zu Ihren Freunden hinzufügen Matjes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: 3D Modelle von Zelten
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Matjes

Hallo und Gut Pfad,

Wo sind die Schwarzzeltprofis? Wie die Überschrift schon sagt, würde mich für 3D Modelle von diversen Zelten/Planen interessieren...
Wer kann mir etwas zur Verfügung Stellen Dateien, Software... etc. ich würde mich sehr freuen.

vielen Dank



Ich verwende zur Planung eines Ausbaus für mein Auto SketchUp.
Im 3D Warehouse gibt es unter anderem 3D Vorlagen für Jurten und Kothen.

http://www.sketchup.com/de
https://3dwarehouse.sketchup.com/search.html?q=Jur...ass=ent ity
https://3dwarehouse.sketchup.com/search.html?q=Kot...ass=ent ity




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 30.07.2014 - 09:45.
Beitrag vom 30.07.2014 - 09:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matjes ist offline Matjes  
33 Beiträge
Matjes`s alternatives Ego
damit kann man ja schonmal etwas anfangen glücklich

Dabei frage ich mich, ob es für die Maße von Zeltplanen eigentlich eine Norm gib. Schließlich sind Schwarzzelte ja untereinander kompatibelt... ich könnte mir glatt vorstellen, dass es eine DIN Nummer für Kothenplanen, etc. gibt.

Woher wurden bei den vorhandenen Modellen die Maße genommen? Ausgemessen, Erfahrung, Herstellerangabe...?!



2894 registr. Benutzer.
Beitrag vom 31.07.2014 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matjes suchen Matjes`s Profil ansehen Matjes eine E-Mail senden Matjes eine private Nachricht senden Matjes zu Ihren Freunden hinzufügen Matjes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Matjes

damit kann man ja schonmal etwas anfangen glücklich

Dabei frage ich mich, ob es für die Maße von Zeltplanen eigentlich eine Norm gib.

Gibt es nicht, sonst wäre die in den Artikelbeschreibungen der Anbieter ganz sicher enthalten. Jede Norm verlangt darüber hinaus viele Prüfungen und Abnahmen. Dann wären unsere Schwarzzelte nicht mehr zu bezahlen.

Zitat
Schließlich sind Schwarzzelte ja untereinander kompatibelt...

Sind sie das? Es gibt ja sogar Zeltmaterial EINES Herstellers, das aus verschiedenen Epochen nicht miteinander kompatibel ist.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 31.07.2014 - 18:30.
Beitrag vom 31.07.2014 - 18:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matjes ist offline Matjes  
33 Beiträge
Matjes`s alternatives Ego
Wie komme ich nun auf Maße und Größen von Zelten/Planen??
...oder hilft da nur blankes selberabmessen...



2894 registr. Benutzer.
Beitrag vom 07.08.2014 - 15:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matjes suchen Matjes`s Profil ansehen Matjes eine E-Mail senden Matjes eine private Nachricht senden Matjes zu Ihren Freunden hinzufügen Matjes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nils ist offline Nils  
12 Beiträge
ich würde sagen selber messen oder beim hersteller nachfragen


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Nils am 07.08.2014 - 16:22.
Beitrag vom 07.08.2014 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nils suchen Nils`s Profil ansehen Nils eine private Nachricht senden Nils zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
http://www.jurtenland.de/taxonomy/term/168/0

Da gibt es ein paar Info zu Kohten und Jurten in 3D.

Das Grundmaß aller Kohten und Jurten ist die Kantenlänge der Viereckzeltbahn mit 165 x 165 cm. Daraus ergibt sich eigentlich der ganze Rest.

Zeichnerisch haben wir uns jedoch auf ein Grundmaß von 157 cm festgelegt. Das ergibt sich aus der breite der Knopfleiste. Denn das hast du als "Verlust".

Bedenken musst du allerdings auch, dass der Stoff in gewissen Bereichen schrumpft und sich auch überdehnen lässt. Hinzu kommt die Herstellertoleranz von 2%. Bei einer Doppelzeltbahn mit 323 cm immerhin schon über 6 cm mehr oder weniger!

Die Jurte hat rechnerisch einen Durchmesser von ca. 608 cm. Das stimmt mit der Realität (600 bis 620 cm) weitgehend überein.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 31.08.2014 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 485 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08155 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012