Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.701
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.542
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 497 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Das Bild von Pfadfindern in der Gesellschaft

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast toffi.kartoffel  
Das Bild von Pfadfindern in der Gesellschaft
Gast
Hallo,

ausgelöst wurde die Frage, welches Bild die Gesellschaft eigentlich von Pfadfindern hat, bei mir als ich bei Facebook einen Artikel von Spiegel-Online kommentierte und als Antwort kam

Zitat
christlich(scheinheilige) Pfadfindern... sagt alles



Klar, das war jetzt nur eine Person, die nicht gleich die Ansichten unsere Gesellschaft widerspiegelt. Aber es hat mich trotzdem irgendwie traurig und wütend gemacht.

Nunja.. ich wollte eigentlich fragen, ob das vielleicht auch schonmal jemand anderem hier so ergangen ist, dass er in der Öffentlichkeit oder im Internet so.. ich nenne es mal "abgestempelt" wurde.. ?

Liebe Grüße & gut Pfad,
toffi




Der Artikel handelte über die Aktion eines Lichtkünstlers, der ein Bild von Obama mit der Aufschrift "NSA is in da House" an die US-Botschaft in DE strahlte.

Mein Kommentar: Das war bestimmt ein "Anti-Terroranschlag des asozialen Netzwerkes" und dieser Oliver ist teil davon xDD
und darauf kam die Antwort von oben.

Mein Kommentar bezieht sich auf eine Organisation aus einem Buch des Kabarettisten Marc-Uwe Kling.








Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von toffi.kartoffel am 21.07.2014 - 14:22.
Beitrag vom 21.07.2014 - 14:09
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
RE: Das Bild von Pfadfindern in der Gesellschaft
40 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von toffi.kartoffel

Nunja.. ich wollte eigentlich fragen, ob das vielleicht auch schonmal jemand anderem hier so ergangen ist, dass er in der Öffentlichkeit oder im Internet so.. ich nenne es mal "abgestempelt" wurde.. ?




Ständig - das passiert beim Medium Internet doch an jeder Ecke und überall.
Wenn man keine Konsequenzen zu befürchten hat und der Person nicht persönlich gegenüber steht, dann schaltet bei vielen halt sämtlicher Anstand ab.
Ob Pfadfinder, Ökos, Gutmenschen, Linke, Rechte, Hippies... jeder bekommt im Netz hemmungslos sein Fett weg... und spätestens, wenn Ausserirdische im Anflug auf die Erde die ersten Internetforen zu sehen bekommen, werden sie vermutlich ruckzuck kehrt machen ;-)
Beitrag vom 21.07.2014 - 16:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lux ist offline Lux  
Pin up Scouts
87 Beiträge
Lux`s alternatives Ego
Weil wir hier ja so schön im Off-Topic-Bereich sind:
Wir erleben vor allem immer wieder, wie willkürlich Pfadfinderthemen bebildert werden. Weil von uns von Getty Images einige Bilder 2010 beim VCP-Bula in Almke gemacht wurden, tauchen wir in allen möglichen Zusammenhängen auf. Beim Thema Homosexuelle Pfadfinder bei den Boy Scouts of America, beim Selbstmord eines Pfadfinders, bei - keine Ahnung was, der Text ist auf Chinesisch.
Ein paar Beispiele haben wir mal hier gesammelt:
Pressespiegel

Und weil ich mich erinnere, dass auch hier schon über Bilder aus dieser Serie diskutiert wurde (und Mogge mit Kennerblick die Vogelsberger erkannt hat) nebenbei - also wunderbar off-topic - die Frage: Kennt jemand noch andere Artikel, in denen wir illustrierend - aber ohne inhaltlichen Bezug - verwendet wurden?

(Ums klar zu sagen: stört uns nicht, bringt uns nichts, ist in Ordnung, wenn man halt in so einer weltweiten Bilderdatenbank gelandet ist. Wir hoffen dann nur, dass es andere auch so gelassen sehen - es gab ja schließlich schon Reklamationen, warum ausgerechnet Leute von den EPV gezeigt werden. Die Antwort ist immer: weil irgendwer halt die Bilder in einer Datenbank findet und verwendet. Wir haben damit nichts zu tun.)



http://www.pfadfinder-vogelsberg.de
Beitrag vom 23.07.2014 - 03:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lux suchen Lux`s Profil ansehen Lux eine E-Mail senden Lux eine private Nachricht senden Lux`s Homepage besuchen Lux zu Ihren Freunden hinzufügen Lux auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Klischees sind immer unterwegs.

Da ich aber das Thema nun schon länger verfolgen kann, würde ich - ganz subjektiv - sagen, dass das Bild von Pfadfindern in der Öffentlichkeit in den letzten 20-25 deutlich positiver geworden ist. Die meisten Menschen haben heute eine recht korrekte Vostellung davon, was Pfadfinder sind (junge Menschen, bei denen es um Gemeinschaft und Natur geht), und sie verstehen dieses Bild auch positiv. Das merke ich auch sehr deutlich, seit ich zwei kleine Söhne habe: Die meisten Eltern, mit denen ich spreche, hätten keine Einwände, wenn ihr Kind zu den Pfadfindern ginge, meist würden sie es begrüßen.

Die Erfahrungen aus meiner Kindheit uns Jugend waren da schon anders: Man war weit misstrauischer, und alles, was nicht so war wie bei anderen Leuten, wurde skeptisch gesehen.
Beitrag vom 23.07.2014 - 15:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 497 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07437 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012