Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    351
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.041.430
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 302 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 00:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Hochgebirge ist nur was für Könner-Dinge die schief laufen in der Presse

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Original geschrieben von Malte

Noch großartiger ist die Stellungnahme der Stammesleitung....bedingt durch mangelhafte Ausschilderung. Das kann ich mir auf einem geschotterten, kinderwagengeeigneten Rundwanderweg in den österreichischen Alpen mit Seilbahnanschluss nicht so richtig vorstellen.




Ja, ja, das mag alles sein.
Schusselige Gruppe hin oder her:

Von uns war wohl keiner dabei und/oder kennt die aktuelle "Strecken- und Beschilderungssituation"
Deswegen möchte ich mir dazu kein Urteil erlauben.

Ich kann nur nach dem urteilen, was ich in den Online-Ausgaben der Tageszeitungen gelesen habe, die hier verlinkt wurden.
Und deswegen: Ich finde es gut, dass die "Reissleine" gezogen wurden und Hilfe alamiert wurde.
Ich schließe mich pepe an: "Kopf hoch."

Wer regelmäßig mit Zeitungen - überregional oder auch lokale Käseblätter - zu tun hat, der weiß, dass manche Sachen dort auch massiv hochgebauscht werden. Bad news sind eben good news.



Danke mogge!
Man bekommt den Eindruck, dass einigen die Hitze nicht bekommt. Soviel Klugscheißerei bei gleichzeitiger Pressegläubigkeit kann ich nicht verstehen. Jeder von uns Älteren hat doch bestimmt schon Erfahrungen mit der Presse gesammelt, die mehr als nur ein bedauerndes Stirnrunzeln hervorgerufen haben. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Rettungsorganisationen Standarteinsatzregeln haben. Da wird unter Umständen nicht in leicht, mittel oder schweren Fällen unterschieden, um eine Rettung rechtzeitig und innerhalb von fest gesetzten Fristen durchzuführen. Die zu treffenden Maßnahmen bestimmen die BOS selber, darauf hat man als Hilfesuchender in der Regel keinen Einfluss. Und auch in den Leitstellen sitzen Menschen, die nicht immer aufgrund des Hilfeersuchens das wirtschaftlichste Einsatzmittel schicken, sondern sich an Alarmplänen orientieren müssen.

Wir können doch eigentlich ganz froh über dieses weltweit einzigartige Notfall- und Hilfeleistungsnetz sein und es guten Gewissens in Anspruch nehmen, wenn es erforderlich ist. Aus den Schilderungen der Gruppe kann ich jedenfalls nicht feststellen, dass sie besonders fahrlässig gehandelt haben. Und ganz ehrlich, wer selber frei von allen Fehlern ist, werfe doch bitte den ersten Stein.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 22.07.2014 - 19:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Danke mogge!
Man bekommt den Eindruck, dass einigen die Hitze nicht bekommt. Soviel Klugscheißerei bei gleichzeitiger Pressegläubigkeit kann ich nicht verstehen.



danke, Löffel!

Auf der Stammeswebseite lese ich
Zitat
Daraufhin startete die Bergwacht eine Aktion und brachte die Gruppe zur Seilbahn. Der Rückweg zum Lager war für die Gruppe problemlos.



...das klingt für mich auch nicht so heftig - wäre die Sache richtig krass gelaufen, wären die Teilnehmer wohl per Heli zum nächsten Krankenhaus ausgeflogen worden - und nicht per Quad wieder zurück zum Ausgangspunkt = Seilbahnstation?!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 22.07.2014 - 19:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Gerade weil nichts Schlimmes passiert ist, empfinde ich es auch als nicht so schlimm, sich ein wenig über die ganze Geschichte zu amüsieren.

Selbstverständlich hat die Presse da sicherlich mehr draus gemacht als dran war und es ist auch nichts Ehrenrühriges daran, die Bergwacht lieber ein wenig zu früh als zu spät zu kontaktieren.

Aber wenn dann Ausreden wie eine mangelhafte Ausschilderung ins Netz gestellt werden und die Umstände der Rettung so dargestellt werden, als hätte die Bergrettung nicht wirklich verantwortungsvoll gehandelt, dann wird der Schwarze Peter in meinen Augen in zu hohem Maße anderen zugeschoben.

Dafür mag es versicherungstechnische Gründe geben. Aber der vergleichsweise milde Spott in diesem Faden hat für mich vor diesem Hintergrund nichts Anstößiges.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 22.07.2014 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
40 Beiträge
Tja, die Berichterstattung.
So einen Fall hatten wir vor etlichen Jahren auch mal bei uns:

http://www.berliner-kurier.de/archiv/fast-erfroren...54340.h tml

Das war alles total undramatisch nach der persönlichen Schilderung der Beteiligten, und die Bergwacht hat sie wohl auch für korrektes und besonnenes Handeln gelobt.
Aber man hatte nicht mal damit gerechnet, dass es das in die Zeitung schafft.

In Berlin stand dann "fast erfroren" in der Presse und man hat sich wirklich Sorgen gemacht...
Beitrag vom 23.07.2014 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Berichte über hilfsbedürftige Pfadfinder können auch ohne Panikmache auskommen: Pfadfinder kommen vom rechten Pfad ab
Beitrag vom 26.07.2014 - 12:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
jergen: Laaangweilig! Ist ja nicht mal was passiert... ;-)



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 26.07.2014 - 22:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Nächstes Mal kommt im Sommerloch wieder ein Artikel vom Krokodil im Stausee,.... und nicht von Pfadfindergruppen die ohne Wegbeschilderung ihren Weg nicht finden bäh



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 27.07.2014 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Wie manches bei den "Normalsterblichen" ankommt, hier ein neuer Zeitungsartikel/Leserbrief über einen anderen Fall ohne Hochgebirge



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 29.07.2014 - 07:45.
Beitrag vom 29.07.2014 - 07:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Allein der Titel ist schon bezeichnend: "Belgische minderjährige Pfadfinder fast wie im Überlebenstraining"
...die waren halt auf Hajk/Fahrt und haben sich verlaufen. Im Harz!
Klar: Ich würde eine Hajkgruppe nie ohne mind. 16jährigen Gruppenleiter losschicken. Und dass die Gruppe ein Notfallhandy dabei habt, finde ich, ist selbstverständlich. Genauso, dass die Notfallnummer auch auf anhieb funktioniert und der Abtransport klappt...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 29.07.2014 - 08:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Die Belgier im Harz hat es eh ziemlich getroffen: Einbruch bei den Pfadfindern. Aber sowas reicht natürlich nicht für große Schlagzeilen.

Ich bin mal gespannt, welche Überschriften unser Bundeslager produziert. Angesichts der umfangreichen Sicherheits- und Evakuierungsplanungen und der Wetterprognosen (gewittrig in der ganzen ersten Lagerwoche) dürfte uns da einiges bevorstehen. Und auf Hajk gehen ja auch fast alle - da müssen wir noch das Verlaufen verbieten...
Beitrag vom 29.07.2014 - 09:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von jergen

Und auf Hajk gehen ja auch fast alle - da müssen wir noch das Verlaufen verbieten...



Es reicht wenn man das "blöde anstellen..." verbietet! Ich hoff' doch dass ihr Euch benehmt, ihr geht wieder, wir bleiben und müssen mit den eventuellen Schlagzeilen nach den Ferien wieder starten ....aber ich habe volles Vertrauen in den VCP! cool



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 29.07.2014 - 12:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
Pfadfinder im Sommerloch
1650 Beiträge
Erfolgreiche Suche nach jugendlichem Pfadfinder mit Bergwacht, Feuerwehr und Polizei
Beitrag vom 30.07.2014 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
schon wieder Belgier heulend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 31.07.2014 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Mal was Gutes
Gast
Hier
Beitrag vom 31.07.2014 - 20:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 302 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08296 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012