Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.596
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.437
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 432 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Wasserfilter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
Wasserfilter
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Hallo,

wie filtert ihr Wasser auf Großfahrt?

Ich habe den hier bei Globetrotter und bei F&F gefunden:
http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop/iboshop.c...652,537 260

Wirkt sehr solide, allerdings braucht man dafür viel Zeit, z.B. lässt das über Nacht laufen, oder?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 20.07.2014 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
40 Beiträge
Wenn wir mal im Süden unterwegs waren, hatten wir manchmal ein Katadyn Combi dabei. Damit bekommt man auch für eine Fahrtengruppe in 30 Minuten genügend Wasser gefiltert.
So ein Durchlauffilter ist ja ganz nett, aber wenn man abends die Kothe aufschlägt, möchte man ja nicht 1-2 Stunden warten, bis man 10 Liter Wasser zusammen hat, oder?
Ich vermute auch mal, dass man das Ding bei etwas trübem Wasser auch häufiger mal reinigen muss, damit überhaupt so viel durchkommt.
Also für eine Gruppe würde ich eher ein Pumpfilter nehmen, da verteilt sich das Mehrgewicht ja auf viele Leute und die Filterleistung ist einfach höher.
Mittlerweile benutzen wir das Ding aber kaum noch. Wo das Wasser in Seen / Flüssen nicht einwandfrei ist, gibt es ja fast immer Menschen in der Nähe, die man nach Wasser fragen kann, und wenn man wirklich in der Natur ist, braucht man eigentlich kein Filter.
Beitrag vom 20.07.2014 - 12:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
danke für die schnelle Antwort!

meinst Du soetwas? http://www.unterwegs.biz/vario-487760.html



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 20.07.2014 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
219 Beiträge
zum beispiel. nach oben hin sind keine echten grenzen gesetzt http://www.wasserenergetik.de/Produkte-Komplettloe...andbetr ieb





"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 20.07.2014 - 17:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Ich hatte früher den Mini Works von MSR dabei. Bis auf das Gewicht von einen knappen halben Kilo hatte ich daran nichts zu meckern. Das Wasser schmeckte immer einwandfrei, auch die übelste Dreckbrühe war genießbar. Allerdings muße man dann häufiger reinigen. Auf Radtouren oder wenn ich weiß, daß das Wasser keine gute Qualität hat (landwirtschaftlich genutzte Gebiete usw.) dann kommt er immer noch mit. Seit 2006 habe ich zwei Filterkartuschen verbraucht und bin jetzt bei der dritten. Vorteil: Paßt direkt auf die Gewinde der Wassersäcke von MSR. Gekauft habe ich ihn damals hier: http://www.peak-berlin.com/index.php/de/detailansi...s-ex__1 040

Heute benutze ich beim wandern den Sawyer Minifilter. Mit Reiningsspritze wiegt er 88 g. Das macht sich bemerkbar im Rucksack. Die Faltbeutel, die es dazu gibt, taugen nichts, aber Platypusflaschen passen genauso wie auch Supermarktmineralwasserflaschen. Auch preislich attraktiv. Ob die Durchflußrate für eine Sippe reicht, kann ich nicht beurteilen, da ich maximal zu zweit unterwegs bin und da ist es in Ordnung. Das ist er: http://www.walkonthewildside.eu/Outdoor-Kueche/Was...:4337.h tml
Beitrag vom 20.07.2014 - 17:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
RE:
40 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

danke für die schnelle Antwort!

meinst Du soetwas? http://www.unterwegs.biz/vario-487760.html



Ja, im Prinzip - so viel nimmt sich da nicht glaube ich.

Ich habe den hier, in etwas älterer Ausführung:
http://www.futurumshop.de/katadyn-globetrotter-com...oC2fjw_ wcB

Muss aber sagen, dass mein Vertrauen ein wenig gelitten hat, als ein Mal eine Kartusche einen Riss im Kunststoff hatte und man das Wasser prima an der Keramik vorbeigedrückt hat. Bei klarem Wasser fällt das nicht auf, aber die Reinigungswirkung ist halt futsch. Das kann echt in die Hose gehen.
Beitrag vom 21.07.2014 - 00:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tüdel ist offline tüdel  
58 Beiträge
tüdel`s alternatives Ego
Ich empfehle Teebeutel als Vorfilter zu benutzen, das spart jede Menge Auswascherei.



"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen."
Beitrag vom 21.07.2014 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tüdel suchen tüdel`s Profil ansehen tüdel eine private Nachricht senden tüdel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
fuchsler ist offline fuchsler  
11 Beiträge
Ich nutze Aquamira: https://www.globetrotter.de/shop/mc-nett-aquaventu...r-10708 6/. Schön handlich, da hat man nicht viel zu schleppen...
Beitrag vom 26.08.2014 - 23:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fuchsler suchen fuchsler`s Profil ansehen fuchsler eine E-Mail senden fuchsler eine private Nachricht senden fuchsler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Ganz klar glücklich

http://www.kaisackmann.de/info-sammlung/ausruestun...index.h tml

Sawyer Wasserfilter haben mich überzeugt!
Beitrag vom 27.08.2014 - 20:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 432 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07293 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012