Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.153
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.107.313
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    Krakonos
    und 449 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 19:32.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Dieses Jahr in D das größte Lager

vorheriges Thema   nächstes Thema  
35 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: RE: RE: Beeindruckend!
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von naidin/pöpp
Und Hauptamtliche gibt es hier in D auch.

Ja, das stimmt. Unsere arbeiten aufgrund verschiedener Umstände an der zumutbaren Belastungsgrenze und wären alleine kaum in der Lage, noch mal eben ein internationales Großlager zu wuppen. Für ein Jamboree in Deutschland würde es einen eigenen Stab an hauptamtlichen MA bedürfen.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 02.09.2014 - 17:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Spannende Frage: Ist das jetzt eine Frage des fehlenden Geldes (zu finanzierende zusätzliche hauptamtliche Stellen), des persönlichen Wollens (Motivation der Leute), des Wollens der beteiligten Organisationen (RdP/RDP mehr oder weniger nur loser Dachverband) oder des schlichten Fehlens der Vision (Zielsetzung,...)?



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 02.09.2014 - 17:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE: RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zitat
Original geschrieben von Andir
Wenn ich mir anschaue, dass kleinere Länder, z.B. wie die Niederlande, sehr wohl ein World Jamboree stemmen können, kann mir eigentlich niemand erzählen, dass dies in Deutschland personell unmöglich sein sollte.

Das ist immer eine Frage der Motivation. Wenn es in einem Bund/Verband schon schwierig ist, genügend Leute in den Ring (*kicher) zu werfen, wie soll es dann erst bei so einem Großlager werden. Die Vorbereitungszeiten laufen über mehrere Jahre, viele Leute können und wollen sich auf so lange Zeit nicht festlegen. Ich glaube auch, dass es möglich wäre, aber die nötigen Mitarbeiter zu finden und über einen langen Zeitraum zu motivieren, wäre das größte Problem.


Ich sehe ein ganz anderes, grundlegenderes Problem: Ein Jamboree hat einen Planungshorizont von zehn bis fünfzehn Jahren. Das sind zeitliche Dimensionen, in denen meiner Erfahrung nach auch die Ringverbände nur sehr selten denken. Selbst inhaltliche Konzepte in den Verbänden haben idR keine Laufzeit von fünfzehn Jahren, sondern werden alle zehn, maximal zwölf Jahre überholt. Die Planung eines Jamborees von der ersten Idee bis zur Umsetzung und Nachbereitung würde deshalb ein ganz anderes, ungewohntes Denken und Agieren im Ring und in den Spitzen der Verbände erfordern.

Fast alles andere ist überwindbar, bis auf Denkmuster. Für das WSJ 2023 gab es vor zwei oder drei Jahren eine Anfrage der Polen (ZHP), ob man sich gemeinsam bewerben möchte. Das wollte der Ring nicht, wohl vor allem wegen der damaligen Probleme des polnischen Verbandes (Strukturen, Finanzen). Das hat ZHP überwunden und inzwischen bewirbt sich Polen alleine; zweiter Bewerber ist Südkorea. Eine vertane Chance, ua deshalb weil man nicht aus der kurzsichtigen Betrachtung herausgekommen ist. Sollte Polen in drei Jahren den Zuschlag für 2023 bekommen, dürfte es keine Möglichkeit für ein weiteres WSJ in Europa vor 2035 geben..

Das heißt auch: Wenn jemand in diesem Bereich etwas bewegen will, muss er sich auf kleinere Veranstaltungen konzentrieren, so im Größenbereich von VCP- oder BdP-Bundeslager: Das Roverway 2019 ist mW noch nicht vergeben, auf Weltebene wäre die nächste Teilnehmerveranstaltung, auf die man sich noch bewerben kann, das World Scout Moot 2025.
Beitrag vom 02.09.2014 - 18:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
RE:
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Wenn ich mir anschaue, dass kleinere Länder, z.B. wie die Niederlande, sehr wohl ein World Jamboree stemmen können,


In ein paar Wochen können wir wieder sehen bzw. hören, wie ein sehr großer Teil der Niederländischen Pfadfinder am Jamboree on the Air teilnimmt während kaum deutsche Pfadfinder zu hören sein werden.
Beitrag vom 02.09.2014 - 20:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Joeni ist offline Joeni  
12 Beiträge
Joeni`s alternatives Ego
Das neue Jahrbuch von Scouting enthält übrigens einen 20-seitigen Bericht über unser Bundescamp.
Beitrag vom 16.03.2015 - 20:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Joeni suchen Joeni`s Profil ansehen Joeni eine private Nachricht senden Joeni`s Homepage besuchen Joeni zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 449 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, Krakonos
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09675 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012