Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.997
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.838
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    HEINO
    jeff
    und 457 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:32.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Kritische Auseinandersetzung mit Pfadfinderarbeit

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Localfu ist offline Localfu  
Kritische Auseinandersetzung mit Pfadfinderarbeit
92 Beiträge
Localfu`s alternatives Ego
Schade, dass einfach Leute gibt die kritische und nicht gerechtfertigte Kritik äußern oder vorbehalte haben, ohne sich vorher über die Arbeit der Pfadfinder und deren Geschichte informieren.

Hier ein Artikel den ich auf einem Portal gefunden habe:

Quelle: http://de.indymedia.org/2008/02/208968.shtml
Zitat
• Pfadfinder

Auch unter den traditionelleren Pfadfindergruppen finden sich sehr nach rechts gehende Gruppen. Starre Hierarchien, Uniformzwang, antimodernistische Naturromantik und männerbündische Geschlechtertrennung scheinen hier die Brücken nach Rechts zu bilden. Hinzu kommt bei den konfessionell-christlichen Pfadfindern eine starke Frömmigkeit und nicht selten auch noch Homophobie.
Berüchtigt für ihren christlichen Fundamentalismus mit deutschnationalen Einschlägen ist die „Katholische Pfadfinderschaft Europas“ (KPE). Der KPE kann mensch zumindest eine christlich-fundamentalistische Grundhaltung und eine autoritäre Binnen-Struktur attestieren. Diese richtet in Neu-Ulm jährlich einen „Singe- und Instrumentalwettstreit“ aus, an dem auch der Freibund in den vergangenen Jahren teilnahm. Auch dieses Jahr findet dieses Spektakel statt, Datum ist der 08.03.2008.
Dass der Schriftführer des Stuttgarter Kreisvereins der rechtsextremen „Deutschen Partei“ in der „Katholischen Pfadfinderschaft Europas“ aktiv gewesen sein soll, erscheint da nicht unwahrscheinlich. Der frühere DP-Landesjugendbeauftragter Christian Elser soll wurde in einem Bericht über den Landesparteitag der Deutschen Partei - BaWü in Stuttgart jedenfalls der KPE zugeordnet.

Ähnliches wie für die KPE soll auch für den unbekannteren „Pfadfinderbund Süd“ (PBS) mit Sitz in Karlsbad gelten. Gegen beide Organisationen wurde auch der Vorwurf sehr rechter Tendenzen erhoben....



Die Kritik über das Verhalten einzelner Mitglieder der KPE kann ich verstehen, aber den Anfang des Artikels ist aus meiner Sicht nicht angebracht und entspricht nicht der Gedanken des Pfadfindertums. Wenn diese Leute sich mehr informieren würden bevor solche Texte geschrieben werden, wäre dieser Artikel in der Form nicht zu stande zu kommen. Für mich ist das nur Schubladen-Denken.
Beitrag vom 27.06.2014 - 21:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Localfu suchen Localfu`s Profil ansehen Localfu eine E-Mail senden Localfu eine private Nachricht senden Localfu`s Homepage besuchen Localfu zu Ihren Freunden hinzufügen Localfu auf ICQ.com zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
puuuhhh ist der artikel alt.
lohnt sich nicht sich drüber aufzuregen



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 28.06.2014 - 13:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Localfu ist offline Localfu  
Also, Ja
92 Beiträge
Localfu`s alternatives Ego
Der Artikel auf deren Seite zu finden, wenn man das Stichwort Pfadfinder sucht. Ich möchte nicht verglichgen werden mit Nazis oder rechte Gruppierungen.
Beitrag vom 28.06.2014 - 14:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Localfu suchen Localfu`s Profil ansehen Localfu eine E-Mail senden Localfu eine private Nachricht senden Localfu`s Homepage besuchen Localfu zu Ihren Freunden hinzufügen Localfu auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
tut in dem Artikel aber keiner...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 28.06.2014 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 457 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, HEINO, jeff
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07072 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012