22.977.472
    jergen

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:29.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » DPSG: WBK-Modulteilnehmer werden zur Evaluation gebeten.

1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Andir ist offline Andir
DPSG: WBK-Modulteilnehmer werden zur Evaluation gebeten.
Andir`s alternatives Ego

EMoK – Die Evaluation des Modulkonzepts
01.03.2014: Nachdem nun seit 2012 keine Änderungen am Modulkonzept vorgenommen wurden, steht für 2015 die Überarbeitung an. Davor führt die AG Ausbildung bundesweit eine Evaluation zum Modulkonzept durch.

EMoK gestartet
Wie von der Bundesleitung beschlossen, wurden seit 2012 an der Modulausbildung keine Änderungen vorgenommen. Alle Beteiligten sollten die Möglichkeit haben, das Konzept über einen gewissen Zeitraum hinweg in der Praxis zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Um nun möglichst viel von den gesammelten Erfahrungen zu profitieren, ist am 1. März 2014 die EMoK – die Evaluation zur Modulausbildung gestartet.

Die Evaluation wird in zwei Schritten durchgeführt. Zum einen gibt es die Webumfrage „EMoK-online“, zum anderen gibt es für Bezirke und Diözesen die Möglichkeiten, sich an „EMoK-onTour“ zu beteiligen, eine Methode, im Rahmen einer Veranstaltung Rückmeldungen zum Modulkonzept zu erarbeiten und zu bewerten.

Hast du selbst die Modulausbildung abgeschlossen? Bist du StaVo oder in einer anderen Weise verantwortlich für die Modulausbildung in deinem Stamm, Bezirk oder deiner Diözese? Dann freuen wir uns, wenn du an EMoK-online teilnimmst. Die Umfrage dauert ca. 10 bis 15 Minuten. Den Link zur Umfrage, die Materialien für EMoK-onTour und weitere Informationen zu EMoK findet ihr hier:

emok.dpsg.de

Quelle: DPSG-Bundeshomepage

Und was passiert mit den Ergebnissen?
Bis Ende Juni 2014 wird der Fragebogen für euch freigeschaltet sein. Bis dahin sammeln wir auch eure Rückmeldungen aus EMoK-onTour. Anschließend wird die AG Ausbildung alle Ergebnisse auswerten und sie so aufbereiten, dass sie bereits bei der Ausbildungstagung vom 7. bis 9. November 2014 vorgestellt werden können. Je nachdem, wie hoch der Diskussionsbedarf danach ausfällt, wird es im Frühjahr 2015 weitere Beratungen mit der Bundesleitung geben, sodass im Sommer 2015 ein Beschluss über die Bearbeitung des Modulkonzeptes gefasst werden kann.

Quelle: DPSG Bundeshomepage

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 02.03.2014 - 02:51

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 421 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Registrierte Benutzer online: jergen
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)