Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 26. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.390
    Gestern:
    11.456
    Gesamt:
    23.114.006
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 695 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.04.2024 - 08:04.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?! geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Felix E. ist offline Felix E.  
Themenicon    "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Diesen Beitrag wollte ich zuerst als Antwort in den Faden "Unterstützung für die Offene Burg" schreiben, http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include. php?path=forumsthread&threadid=11778] doch habe ich Angst, daß daraufhin eine endlose Kritikdebatte den dortigen Faden zerstört. Vielen Dank an Alle, die mir hierher gefolgt sind!

Möglicherweise bin ich über das Ziel hinausgeschossen in meiner harschen Kritik an den Kritikern der Burg und des Burgfriedens; ich bin emotional stark betroffen von den Ereignissen und schwanke zwischen Verständnis für die Burgentscheidung und Wut über die m.E. weiterhin stattfindende ungenierte Verdrehung der Sachverhalte um Burg, Burgfrieden und einträchtigem Wirken der Mitglieder beklagter Bünde mit allen Anderen auf der Burg.

Ich hatte mich in vergangenen Wochen sehr gefreut auf die "kommende" Winterbauhütte, auf Beräunertreffen etc. und wäre gerne mit meiner Frau und den Kindern zur Burg gekommen wie geplant, um nicht zuletzt mit Freunden aus beklagten und nichtbeklagten Bünden zu bauen, zu singen, im Austausch zu sein auf "unserer" Burg (Wir werden euch hoffentlich bald woanders treffen oder Euch direkt besuchen kommen).....

Wann werden wir uns auf der Burg wiedersehen und wird es überhaupt jemals wieder einen Burgfrieden geben, der den Namen auch verdient?

Wir werden sehen.

------------------------------------------------------------ -------------------
Hier also mein ursprünglicher Beitrag, den ich herausgelöst habe aus dem anderen Faden. Auch wenn ich meine Wortwahl überarbeitet habe, um den Höflichkeitsgeflogenheiten annähernd gerecht zu werden; Eine echte Einigung auf einen wie auch immer gearteten Burgfrieden kann nicht ohne Klarheit und Wahrheit erzielt werden. Und einige Dinge müssen m.E. zur Sprache kommen - ob es einigen Bünden und Einzelpersonen passt oder auch nicht.
------------------------------------------------------------ ------------------


Wenn hier im PT unaufhörlich von "Völkisch-Nationalistischen Umtrieben" auf der Burg phantasiert wird obwohl seitens der Burg, z.B. durch Tolu, ausgeführt wird, daß davon gar keine Rede sein kann....

Wenn hier im PT unaufhörlich Bilder und Assoziationen von der "Braunen Burg" transportiert werden und sich somit unweigerlich für Außenstehende der komplett irreführende Eindruck aufdrängen MUß, auf der Ludwigstein würden sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken obwohl dies schon xfach auch seitens der Burgverantwortlichen als substanzloser Quatsch entlarvt wurde .....

Wenn J.W. Halbwahrheiten zusammen mit wirklichkeitsfernen Phantastereien und Sippenhaftdenken unters bündische Volk und durch Publikationen an die Öffentlichkeit bringen und sich trotzdem uneingeschränkter Unterstützung hier sicher sein kann, die gegen jede Gegendarstellung erhaben zu sein scheint ....

..... dann darf ich wohl von mißgünstigen Absichten gegen die Burg Ludwigstein und ihren erfolgreich gelebten Burgfrieden ausgehen.

Nur weil offenbar einige "demokratisch" (?) gesinnte Bünde und Einzelpersonen mit gelebter Offenheit und konstruktivem Miteinander überfordert sind und nun eine Bereinigung der Burg von unerwünschten Personen, denen dort jedoch nichts zuschulden kam, betreiben wollen oder mit ihrem Fernbleiben von der Burg drohen, ist das Konzept der Offenen Burg und des Burgfriedens nicht als gescheitert zu betrachten.

Man wird es wohl nicht Allen recht mache können, doch haben zumindest der Fahrende Geselle und der DMWB eine ursprünglich zur Burg gehörige Daseinsberechtigung, zumal sie sich nichts zu schulden haben kommen lassen.

Zuerst wird unzutreffenderweise von "Völkisch-Nationalistischen Umtrieben" gesprochen, dann wendet man sich gegen "Brezelliesen und Kappenträger" 1 und meint mit diesen herblassenden Äußerungen vermutlich Mitglieder anderer Jugendbünde mit eher wandervogelartiger Erscheinungsweise.

Ist das alles redlich?





1
Herablassender O-Ton der Waldjugend in Bezug auf jene Menschen, die sie auf der Burg allesamt mit Biegen und Brechen nicht haben will. Was das genau ausdrücken soll ist mir ein Schleier. Ob die Art und Weise wie manches Mädchen sich die Haare bindet, eine Aussage jenseits des Schönseinwollens beeinhaltet?

Ob "Kappen" (Barette oder Wandervogelmützen?) überhaupt getragen werden von FG, Gildenschaft und Freibund?

Ob es gar über die beklagten Bünde hinaus um die Ablehnung einer jeglichen als "unmodern" verorteten Ausdrucksweise geht, zum Schein in eine angeblich politisch motivierte Kritik verpackt?

vgl.: http://www.schwarzzeltvolk.de/die-waldjugend-zur-a...dwigste in/
und hier insbes. die Kommentare




„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 15 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 21.11.2013 - 06:59.
Beitrag vom 20.11.2013 - 17:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
Gast
Zitat
Original geschrieben von Felix E.

auch hier gelöscht. Malte Bruncken





@Moderatoren

Ich möchte euch dringend bitten, diesen Brandstifter hier und jetzt zu stoppen. Er erweist der Burg Ludwigstein und dem Klärungsprozess, der jetzt beginnen soll, mit seinen Hasstiraden und seinem Schüren einen Bärendienst, und zwar auf eine Art und Weise, die wahrscheinlich nicht nur mich stink-stink-stinksauer macht. Es reicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Malte am 20.11.2013 - 19:26.
Beitrag vom 20.11.2013 - 17:30
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Auch hier bitte ich EINMAL höflich um Löschung von Formulierungen wie "übelgesinnter Hetze" etc..




www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 20.11.2013 - 17:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpelin  
Gast
Felix, ich glaube kaum, dass die strategie, die du hier fährst, den prozess einer klärung hilfreich unterstützt. ich weiß, dass das thema emotionsgeladen hoch 8 ist. aber jetzt brauchts eine pause für alle. mehr druck in irgendeine richtung, vor allem in dem tonfall, den du hier anschlägst (ja, auch andere), bringt nur gegendruck. was es aber braucht ist bewegung. und klare köpfe. und möglichst wenig emotionen. es ist ja kein thema seit gestern, das geht doch jahre schon so. und nun bewegt sich was, in welche richtung auch immer. und jetzt muss die burg, müssen die bünde, schauen, wie es weiter geht, wo standpunkte fest sind, wo sich was bewegen kann.
ich bin auch immer gerne auf der burg und im archiv gewesen, ich habe meine eigenen erfahrungen machen dürfen. ich hab meine meinung dazu und gut. ich denke allerdings auch, dass fast alle, die das thema aus welcher richtung auch immer ansprechen, die burg im blick haben. und das nicht im negativen.

warten wirs ab, danach kann immer noch reagiert werden, was auch immer rauskommt.

r./
Beitrag vom 20.11.2013 - 18:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
@Fröschel

Ich gebe Dir Recht. Das Problem ist erkannt und nun muss man Lösungen suchen und nicht Öl in's Feuer schütten. Als ich Neulich schrieb Butter bei den Fischen meinte ich wie können beide Lager aufeinander zu kommen. Bereitschaft wurde schon signalisiert. Mein Vorschlag ist vielleicht eine gemeinsame Veranstaltung organisieren. Da brauchen wir nicht so einen Blödsinn, drum löscht die Beiträge, auch meine hier.
Gruß Matta




Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 20.11.2013 - 18:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Felix E.
Wenn hier im PT unaufhörlich von "Völkisch-Nationalistischen Umtrieben" auf der Burg phantasiert wird obwohl seitens der Burg, z.B. durch Tolu, ausgeführt wird, daß davon gar keine Rede sein kann....

Rauchen ist auch gar nicht gesundheitsschädlich. Sagt Doktor Malboro.

Zitat
Wenn hier im PT unaufhörlich Bilder und Assoziationen von der "Braunen Burg" transportiert werden und sich somit unweigerlich für Außenstehende der komplett irreführende Eindruck aufdrängen MUß, auf der Ludwigstein würden sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken obwohl dies schon xfach auch seitens der Burgverantwortlichen als substanzloser Quatsch entlarvt wurde .....

Womit wir beim Thema Halbwahrheiten sind: Von Skinheads habe ich hier noch nichts gelesen, kannst du die Stelle bitte mal benennen? Neurechte Vordenker und Publizisten sind doch belegbar identifiziert worden. Substanzloser Quatsch ist, das jetzt noch im Nachgang abstreiten zu wollen.







"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 20.11.2013 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
@Löffel,
tu dir das doch nicht an!



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 20.11.2013 - 19:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Felix E. ist offline Felix E.  
RE: RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zitat
Wenn hier im PT unaufhörlich Bilder und Assoziationen von der "Braunen Burg" transportiert werden und sich somit unweigerlich für Außenstehende der komplett irreführende Eindruck aufdrängen MUß, auf der Ludwigstein würden sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken obwohl dies schon xfach auch seitens der Burgverantwortlichen als substanzloser Quatsch entlarvt wurde .....

Womit wir beim Thema Halbwahrheiten sind: Von Skinheads habe ich hier noch nichts gelesen, kannst du die Stelle bitte mal benennen? Neurechte Vordenker und Publizisten sind doch belegbar identifiziert worden. Substanzloser Quatsch ist, das jetzt noch im Nachgang abstreiten zu wollen.






Bitte les genau - ich schreibe von dem irreführenden Eindruck, den Außenstehende geradezu bekommen müssen, wenn von "Rechts auf der Burg" die Rede ist und Publikationen über die Burg online in Blogs mit Bilder fahnenschwenkender Neonazis / Skinheads gestellt werden. Und dies grenzt schon an Bösartigkeit, wenn es nicht gedankenlos gemacht wurde.


Bezüglich der Publizisten zitiere ich aus dem öffentlichen Brief der Burg an Hr. Jesko Wrede vom 15.Oktober 2013:

" ......Der Vorwurf, die Burg Ludwigstein sei ein gern besuchter Ort für prominente rechte Publizisten trifft nicht zu. Sowohl Herr Stein als auch Herr Kubitschek besuchten die Burg unseres Wissens nach in den letzten 10 Jahren nur einmal, und zwar im Rahmen der Meißnerfahrt des "Ring junger Bünde Hessen" anlässlich "100 Jahre Hoher Meißner" am 3. Oktober 2013, dem Tag der deutschen Einheit. Herr Kubitschek war kein Aussteller oder Teilnehmer, sondern einer der etwa 400 Besucher des vom "Ring junger Bünde Hessen" initiierten "Markt der Jugendbewegung"....."






„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 20.11.2013 - 20:43.
Beitrag vom 20.11.2013 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
chili ist offline chili  
?
3 Beiträge
Das mit dem "genau lesen" ist aber so eine Sache, wen die Texte ständig editiert werden....



lieber da, wo Geister regieren, als da, wo ungeist herrscht...
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von chili suchen chili`s Profil ansehen chili eine private Nachricht senden chili zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Felix E.
Bitte les genau - ich schreibe von dem irreführenden Eindruck, den Außenstehende geradezu bekommen

Ich habe deinen Tipp befolgt und jetzt gerade noch mal GANZ GENAU gelest: Die einzige irreführende Behauptung habe ich auf die Schnelle nur in deiner Aussage gefunden, dass sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken.. was ja niemand bisher so geäußert hat, oder hast du den Beleg dafür schon gefunden? Wenn nicht, grenzt das schon irgendwie ein bisschen an Bösartigkeit, wenn es nicht gedankenlos gemacht wurde.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 20.11.2013 - 20:17.
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
Moderator
1325 Beiträge
So langsam gehen mir diese ganzen Burg-Threads aufn Sack!





Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Der Blaue Klaus ist offline Der Blaue Klaus  
Lesen bildet
32 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Felix E.

Bitte les genau - ich schreibe von dem irreführenden Eindruck, den Außenstehende geradezu bekommen müssen, wenn von "Rechts auf der Burg" die Rede ist und Publikationen über die Burg online in Blogs mit Bilder fahnenschwenkender Neonazis / Skinheads gestellt werden.



Ach, jetzt auf einmal?

Bitte lies (!) mal genau, was in deinem Original steht:

Zitat
Original geschrieben von Felix E.
Wenn hier im PT unaufhörlich Bilder und Assoziationen von der "Braunen Burg" transportiert werden und sich somit unweigerlich für Außenstehende der komplett irreführende Eindruck aufdrängen MUß, auf der Ludwigstein würden sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken



Fettung von mir.

Man sollte schon seine eigenen Beiträge kennen, bevor man anderen genaueres Lesen (Imperativ: lies!) empfiehlt.

Zitat
Und dies grenzt schon an Bösartigkeit, wenn es nicht gedankenlos gemacht wurde.



War es jetzt bösartig oder gedankenlos? Oder wäre das

"Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 20.11.2013 - 19:45."

bei der 10. Edition des ersten Beitrages einfach noch schnell unkenntlich gemacht worden um nicht mit herunter gelassenen Hosen dazustehen?

Wie stehst du denn jetzt eigentlich zu 'Zwischentagen' und Ariernachweisen und CDs mit Holocaustleugnern und der erklärten Absicht, "Millieubildung" zu betreiben wirklich?




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Der Blaue Klaus am 20.11.2013 - 20:33.
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Der Blaue Klaus suchen Der Blaue Klaus`s Profil ansehen Der Blaue Klaus eine E-Mail senden Der Blaue Klaus eine private Nachricht senden Der Blaue Klaus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Michael

So langsam gehen mir diese ganzen Burg-Threads aufn Sack!




Rechtgeb'. Zumal es in einem Pfadfinder- Treffpunkt Wichtigeres geben sollte als eine olle Wandervogelburg. Echt jetzt. hinterhältig
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:28
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Felix E. ist offline Felix E.  
RE: RE: RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Felix E.
Wenn hier im PT unaufhörlich Bilder und Assoziationen von der "Braunen Burg" transportiert werden und sich somit unweigerlich für Außenstehende der komplett irreführende Eindruck aufdrängen MUß, auf der Ludwigstein würden sich "Neurechte Vordenker und rechtsradikale Publizisten" mit Skinheads und "Rechten Kadern" die Klinke in die Hand drücken obwohl dies schon xfach auch seitens der Burgverantwortlichen als substanzloser Quatsch entlarvt wurde ....



Nochmal unglücklich :
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, irgendein Kritiker hätte hier von Skinheads gesprochen. Von "Neurechten Vordenkern", "rechtsradikalen Publizisten" und "Rechten Kadern" wird hier im Forum allerdings gesprochen.
Und wenn dann J.W. bei Zeit Online einen Artikel "Eklat um rechte Umtriebe auf Burg Ludwigstein" in einen Blog über Nazis stellt, mit einem eindeutigen Bild Rechtsradikaler / Skinheads obendrüber, was für irreführenden Assoziationen sollen da geweckt werden und was für "ehrenwerte" Absichten stecken hinter einer solchen Vorgehensweise? Siehe http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/10/ 23/eklat-um-rechte-umtriebe-auf-burg-ludwigstein_14239





„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 20.11.2013 - 22:13.
Beitrag vom 20.11.2013 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: RE: "Hetze" gegen die Burg Ludwigstein und das Konzept der Offenen Burg?!
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Felix E.
Von "Neurechten Vordenkern", "rechtsradikalen Publizisten" und "Rechten Kadern" wird hier im Forum allerdings gesprochen.

Weißt du denn auch schon warum? Weil nämlich genau solche Leute neulich mal auf deine Lieblingsburg gefahren sind. Und einen davon hat der Mann mit dem Teleobjektiv mit ganz vielen Pixeln auf einem Digitalfoto festgehalten, damit die Leute hinterher nicht sagen können, das sei substanzieller Quatsch.

Den Begriff "Rechte Kader" habe ich vielleicht bisher überlesen, aber du weißt bestimmt wo er steht. So ganz falsch wäre er ja auch nicht, wenn man an den Menschen denkt, der von der Polizei abgeholt wurde. Oder würdest du ihn auch lieber nur verharmlosend als "Burgenfreund" bezeichnen?

Zitat
Und wenn dann J.W. bei Zeit Online einen Artikel "Eklat um rechte Umtriebe auf Burg Ludwigstein" in einen Blog über Nazis stellt, mit einem eindeutigen Bild Rechtsradikaler / Skinheads obendrüber, was für irreführenden Assoziationen sollen da geweckt werden und was für "ehrenwerte" Absichten stecken hinter einer solchen Vorgehensweise?

Vielleicht ist das eine Frage, die du mal den Redakteuren von Zeit Online stellst. Ich glaube ganz fest, dass die für das Layout zuständig sind. Vielleicht erfährst du ja, was die sich so dabei gedacht haben.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 20.11.2013 - 21:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 695 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
büffel (56), Dom (33), Ernie (20), fabs (40), KlausiPB (51), tui-2001 (56), Uwe (58)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12714 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012