Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.394
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.973.235
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 362 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 02:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ich hätte da mal eine Frage ... » Wiedereinsteigen ist bis zu welchem Alter noch ->Sinnvoll<- möglich?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Subraum  
Wiedereinsteigen ist bis zu welchem Alter noch ->Sinnvoll<- möglich?
Gast
Moin moin,
ich habe eine vielleicht etwas speziellere Frage an euch.
Ich war früher schon einmal über längere Zeit in einem Stamm, bis ca. zu meinem 15. Lebensjahr. Dann bin ich - warum auch immer, ich weiß es nicht mehr - vom aktiven Pfadfinderleben weggekommen und hatte seitdem eigentlich nichts mehr damit zu tun. Gedanklich habe ich dem Ganzen aber nie - auch nicht eine Sekunde - den Rücken gekehrt.
Mittlerweile bin ich 23, Student und bin privat auch gerne mal im Sommer über mehrere Wochen in Deutschland unterwegs mit Freunden und eigener Kothe und fühle mich nun mehr und mehr wieder von dem alten Stammesleben und vor allem den Fahrten angezogen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es noch sinnvoll, sich in diesem Alter umzuschauen? Ist meine Altersgruppe überhaupt irgendwo aktiv oder eher selten in den Stämmen?
Ich weiß zwar, man ist nie zu alt dafür, allerdings ist es etwas anderes, von "Anfang an" dabei gewesen und geblieben zu sein. Vieles von dem alten Wissen ist über die Jahre verlorengegangen. Zusätzlich kenne ich aus meinem alten Stamm eigentlich fast niemanden mehr, da viele der Damaligen auch aufgehört haben oder weggezogen sind. (Mal abgesehen davon, dass ich nun selber etwas umgesiedelt bin).

Ich denke mal, das ist relativ schwierig als eventueller Wiedereinsteiger, oder? Gibt es nur noch ein paar Wenige, die dann als Gruppenleiter fungieren oder was ist so die Situation?
Ich suche halt hauptsächlich wieder die Gemeinschaft und die Möglichkeit, mit einer Solchen auf Fahrt zu gehen bzw. etwas zu erleben.
Was ist eure Meinung? Ist es überhaupt sinnvoll, sich noch weiter Gedanken drum zu machen?

MfG

Beitrag vom 08.11.2013 - 04:21
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Wiedereinsteigen ist bis zu welchem Alter noch ->Sinnvoll<- möglich?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Subraum

Ist es noch sinnvoll, sich in diesem Alter umzuschauen? Ist meine Altersgruppe überhaupt irgendwo aktiv oder eher selten in den Stämmen?

Die meisten Stämme die ich kenne suchen händeringend nach Leitungskräften. Das Altersspektrum variiert dabei von Pfadfinderverband/-bund zu Pfadfinderverband/-bund. Zum Beispiel geht dies in der DPSG erst mit 18 Jahren los und viele Leiterrunden sind durch "Mitzwanziger" geprägt.

Zitat

Ich denke mal, das ist relativ schwierig als eventueller Wiedereinsteiger, oder? Gibt es nur noch ein paar Wenige, die dann als Gruppenleiter fungieren oder was ist so die Situation?

Der Quereinstieg ist in der Regel kein Problem. Allerdings ist dies in deinem Alter in der Regel tatsächlich nur als aktiver Gruppenleiter oder Mitarbeiter (Materialwart,...) möglich. Eine eigentliches "Gruppenkuscheln" für Ü21-jährige gibt es wohl eher selten.

Zitat

Ich suche halt hauptsächlich wieder die Gemeinschaft und die Möglichkeit, mit einer Solchen auf Fahrt zu gehen bzw. etwas zu erleben.

Genau das ist die Kernfrage, die du für dich im Vorfeld klären solltest: Was ist deine tatsächliche Motivation? Möchtest du "nur" dich selbst (wieder) ausleben, oder etwas an Kinder und Jugendliche weitergeben? Die Pfadfinderbewegung ist ja im eigentlichen Sinn eine Erziehungsbewegung, die Erwachsene ab ca. 21 Jahren ins selbstständige "Paddle your own Canoe" (den persönlichen, individuellen Lebensweg jenseits vom behaglichen "Gruppenkuscheln") entlässt. Zumindest mein Stamm sucht keine "Party-People", die nur ihr eigenes "Ding" im Auge haben, sondern im Gegenteil Teamspieler, die Kindern und Jugendlichen etwas möglich machen wollen/können und eben an dieser Selbstlosigkeit Freude erfahren.
Vielleicht wird dies aber in eher bündisch geprägten Bünden anders bewertet, wenn man dort im gemeinsamen "Lebensbund" alt wird. Du solltest dazu vielleicht einmal konkret vor Ort nachfragen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 08.11.2013 - 08:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Wiedereinsteigen ist bis zu welchem Alter noch ->Sinnvoll<- möglich?
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Subraum
Was ist eure Meinung? Ist es überhaupt sinnvoll, sich noch weiter Gedanken drum zu machen?


Wenn du kothenstoffsüchtig bist, natürlich! Was für eine Frage.
Die Möglichkeiten hängen von den Gruppen und den Personen ab. Und da hilft nichts weiter, als der Sprung ins kalte Wasser. Such dir die Gruppen oder Stämme aus, die zu dir passen. Geh zu den Leuten und sag, du möchtest mitmachen. Unsere Gemeinschaft ist so bunt und vielfältig, da wird sich schon ein Plätzchen finden, an dem du dich wohlfühlst. Es ist nicht wichtig, was du dir an "Pfadfinderwissen" erhalten hast. Wichtig ist, dass du Spaß an der Sache hast und der Rest kommt von alleine. Learning by doing!





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 08.11.2013 - 08:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir
]Genau das ist die Kernfrage, die du für dich im Vorfeld klären solltest: Was ist deine tatsächliche Motivation? Möchtest du "nur" dich selbst (wieder) ausleben, oder etwas an Kinder und Jugendliche weitergeben?



Das ist wirklich die Kernfrage für alle Ältere, ich kenne so viele Ältere die sich nur selbst verwalten, sich einen tolles Amt geben (lassen) um ihren Sinn zu erhalten und sich ne' nette Zeit machen wollen und deshalb in Gruppen bleiben oder dort unterschlupfen, das ist wahrlich nicht der Sinn der Pfadfinderbewegung. Weitergeben, Ideen einbringen und anpacken ist gefragt, alles andere ist in anderen Gruppierungen besser aufgehoben.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 08.11.2013 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Oder man bringt sich in eins der überbündischen Projekte ein. Z.B. Wandervogelhof Reinstorf, Handwerkerhof, Mytilus oder Falado.
Beitrag vom 08.11.2013 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
129 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Ich bin mit 50 Jahren als Leiter wieder eingestiegen. Leider nicht in meinem Heimatstamm, den gibt es nicht mehr (snieeeeefff) mangels Leiter heulend . Es ist natürlich schwer in einem anderen Stamm klar zu kommen verwirrt . Aber versuche es einfach. Die Pfadfinder brauchen händeringend, ja ja nicht überall, Leiter. Wenn Du aber nur Mitglied sein möchtest dann starte hier doch im Forum eine Suchaktion . Du kannst dann ja auch eine eigene Gruppe mit Gleichgesinnten gründen. Dies ist schon längst fällig. Dies ist nicht von mir scherzhaft gemeint. Ich habe aber keine Ahnung ob es nicht schon solche Gruppen gibt. Na ja ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Matta




Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Matta am 08.11.2013 - 18:57.
Beitrag vom 08.11.2013 - 18:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Gast  
Gast
Ich bin, wie Matta auch, etwas älter (damals knapp 40 Jahre) als ich wieder eingestiegen bin. Und genau es den gleichen Gründen wie Matta.

Der Einstieg war einfach. Ich kannte den Stamm und die Leiter durch meine Kids. Nach diversen Querelen innerhalb der Leiterrunde bzw. mit dem Vorstand, was nicht die Arbeit im Stamm betraf, habe ich das Handtuch nach 8 Jahren geschmissen. Aber, trotzallem bin ich noch in der Pfadfinderarbeit tätig. Mittlerweile sind es halt Seminare, die ich im rdp(bw) als Referent und Mitreferent halte.

Die Arbeit, das Erleben der Gemeinschaft kann so vielfältig sein.....

Gruß und Gut Pfad

Pfadiopa
Beitrag vom 08.11.2013 - 19:50
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Komm einfach vorbei. Wir finden was für Dich!
Beitrag vom 08.11.2013 - 21:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Subraum  
Gast
Moin moin,
vielen Dank für die wirklich zahlreichen und ausführlichen Antworten von Euch.
Ihr habt fast alle auf die Frage hingewiesen, ob ich das Ganze nun als Leiter oder nur als Mitglied machen würde.
Genau diese Frage hatte ich mir auch immer und immer wieder gestellt.
Im Prinzip war mein ursprünglicher Gedanke genau das. Wieder einsteigen, zusammen mit der ganzen Gemeinschaft etwas unternehmen, Wissen weitergeben, helfen wo es nur geht.
Nur daran zerbreche ich mir momenten immer noch den Kopf, ist das überhaupt so einfach möglich? Immerhin bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr dabei, es gibt mit Sicherheit vieles, was ich in dieser Zeit vergessen und/oder verpasst habe. Ist eine Position als Leiter dann überhaupt sinnvoll? Immerhin geht es ja darum, den jüngeren Stammesmitgliedern Erfahrungswerte und Wissen weiterzugeben, welches bei mir wohl nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden ist. Es wäre wohl eher kontraproduktiv, wenn man selber in leitender Position weniger Wissen hat als der Rest.

Auf jeden Fall werde ich aber die Tage mal anfragen, wie die aktuelle Situation aussieht und ob ein Wiedereinstieg bei uns (sinnvoll) möglich wäre, zusätzlich ob das auch (vor Allem im Bereich der Leitung) unterstützt wird.
Beitrag vom 11.11.2013 - 01:21
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
Warum zögerst du noch und bleibst stehen in der Nacht?
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Subraum
Nur daran zerbreche ich mir momenten immer noch den Kopf

Die Frage wird niemand beantworten können, weil sie von ganz vielen Faktoren abhängig ist. Wenn du den Willen hast, etwas zu reißen, dann wirst du auch Gelegenheit dazu bekommen. Geh hin und frag, wo steht das Klavier!
zwinkern



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 11.11.2013 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jo. ist offline jo.  
17 Beiträge
Ich glaube, du gehst gerade etwas zu verkopft an die Sache ran. In der Regel sind die Gruppen dringend auf Nachwuchs auch in deinem Alter angewiesen, vor allem, weil immer mehr Gruppenführer zum Studium, Master usw. wegziehen. In den meisten Stämmen dürfte es zum Alltag gehören, sich um Führungsnachwuchs deines Alters händeringend zu bemühen. Dabei ist es in der Regel sekundär, ob du ein paar Jahre ausgesetzt hast, solange du irgendeine Form der Pfadfinder- bzw. bündischen Sozialisation hinter dir hast: Niemand wird von dir erwarten, dass du von Anfang an als kompetent in allen Bereichen auftrittst, und Vieles an Wissen und Fertigkeiten wirst du innerhalb kurzer Zeit (wieder-)erlernen.
Wahrscheinlich ist es sogar hilfreich, wenn du nicht noch bis vor kurzem eine Gruppe hattest, der du dich weiterhin verpflichtet fühlst und die dich in deinem neuen Engagement vor Interessenkonflikte stellt. Wir haben solche direkten "Anschlusswerbungen" immer als eher schwierig erlebt.

Natürlich wird es immer von der Kultur der jeweiligen Gruppe abhängen, wie ältere Wieder- oder Seiteneinsteiger integriert werden können - es soll ja tatsächlich auch Gruppen geben, in denen mit Anfang 20 praktisch Schluss ist. Aber das ist der Erfahrung nach eher die Ausnahme, prinzipiell sollte man sich von der weit verbreiteten Schlussstrich-Rhethorik zumindest in deinem Alter nicht irritieren lassen.

Falls es in deinem alten Stamm wider Erwarten nicht so klappt, wie du dir das vorstellst, solltest du im Hinterkopf haben, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem neuen Wohnort oder in der Gegend andere Gruppen/Stämme/Orden/Verbände gibt, zu denen du passen könntest. Einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, vielleicht auch mal eine überbündische Veranstaltung besuchen, sich neuen Perspektiven nicht versperren, dann wirst du "deine" Gruppe früher oder später finden.



Überbündischer Dresdner Singeabend - http://www.goldenerreiter.org/singeabend
Beitrag vom 11.11.2013 - 10:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jo. suchen jo.`s Profil ansehen jo. eine E-Mail senden jo. eine private Nachricht senden jo. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Ich denke, vom Alter ist das gar nicht abhängig, ob es sich lohnt wieder einzusteigen. Es soll auch Stammesgründungen geben von Leuten, die doppelt so alt sind wie du. Du mußt bloß wissen, was du selber suchst. Wenn du in einer Gruppe mitarbeiten willst, werden dich Stämme fast immer erfreut aufnehmen, wegen Führermangel, der wahrscheinlich nahezu überall herrscht. Willst du lieber mit ein paar Gleichgesinnten auf Fahrt gehen, aber keine Kinder in Gruppenstunden bespaßen, dann ist es am einfachsten, nach alten Freunden zu suchen und mit denen hin und wieder loszuziehen. Dazu brauchst du keine Pfadfinderorganisation im Hintergrund. Für mich war der Weg der Fahrtengruppe aus Freunden, meist ehemalige Pfadfinder, richtig. Wir sind etwa alle zwei Monate für ein Wochenende mit Kohte unterwegs. Kontakt zu meinem ehemaligen Stamm habe ich nicht mehr. Er ist 200 km entfernt, und ich kenne dort niemanden mehr.
Beitrag vom 15.11.2013 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Also ich kenne Quer- und Wiedereinsteiger in verschiedenem Alter.
Das Alter ist aus meiner Erfahrung kein Hindernis.

In großen Verbänden gibt es für Ältere auch andere Aufgaben als LeiterIn sein, z.B. bei den Großveranstaltungen (Landes- und Bundeslager) oder in Projektgruppen. Manche Verbände haben auch eine Erwachsenenarbeit z.B. der VCP. Hier sind tendenziell so mein Eindruck eher Erwachsene in einem höhreren Alter als du. Es gibt auch generationenübergreifende Angebote in manchen Verbänden.

Es gibt auch Stämme wo es Ältere 20+ gibt, die ihr eigenes Zusammenleben gestalten und den Stamm unterstützen.




Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 16.11.2013 - 22:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich würde auch sagen, dass es dabei totel auf den Bund/Verband oder den Stamm selbst ankommt.

Wir haben zum Beispiel ganz viele Wiedereinsteiger, weil wir als Neugründung gar nicht genügend Gruppenleiter haben konnten. Jetzt erst, nach fünf Jahren, haben wir unsere erste eigene Generation, wobei selbst davon nicht alle so aktiv sind (aber das ist eine andere Geschichte). Ich habe das immer bei uns als unglaublich bereichernd empfunden, weil wir immer viele Ideen hatten und jeder anderes mitgebracht hat aus seinem alten Stamm.

Bei meinem ehemaligen Stamm stelle ich mir das eher schwieriger vor, weil da das Durchschnittsalter viel jünger ist, aber da hatten wir das auch schon.

Ich würde mich einfach mal umsehen. Die Gruppe muss passen und dann wird das schon. Eine generelle Altersgrenze gibt es sicher nicht und alles, was man lange nicht mehr gemacht hat, kann man wieder lernen.

Woher kommst du denn?

Ps. Falls sich jetzt jemand in Hamburg berufen fühlt: Suchen aktuell wieder dringend! grosses Lachen zwinkern



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 17.11.2013 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Also seitdem wir dieses eigene Board nach PLZ eingerichtet haben, wo jeder seine aktuellen Bedarfe einstellen kann. Bekomme ich ständig Anfragen.

@upsi ich glaube Ihr sucht zu allgemein. Ihr solltet es stärker einschränken z.B. für eine vegane katholische Mädchensippe im VCP sucht Ihr eine Gruppenleiterin, die fließend Plattdeutsch spricht und internationale Kontakte auf die Cook Islands hat (zur Vorbereitung der ersten Großfahrt). Du wirst sehen, kaum wirst Du ein bischen spezifischer wird es gleich was.

Bei diesen sehr allgemeinen Angeboten trauen sich die Leute nicht so recht wie Subraum.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HCW am 17.11.2013 - 17:10.
Beitrag vom 17.11.2013 - 17:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 362 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08394 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012