Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.690
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 376 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 23:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » VCP Zwangseintritt???

vorheriges Thema   nächstes Thema  
50 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Hallo,
selbst auf Fahrt und Lager müsstet ihr versichert sein. Wir nutzen immer die landeskirchliche Versicherung, nie die des VCP. Ist beides Ecclesiia und die Versicherung des VCP ist anderen Versicherungen quasi untergeordnet.
Es gibt überhaupt keine rechtlichen Gründe, dem VCP beitreten zu müssen. Hinzu kommt, dass ihr als Stamm gar nicht eintreten könnt, sondern einzelne Mitglieder in den VCP eintreten müssen und die eingetretenen Mitglieder dann offiziell den VCP Stamm bilden.

Unbedingt an den Kirchenvorstand wenden, denn was mit euch veranstaltet wird ist schlichtweg Verarsche, und dem gehört konsequent ein Riegel vorgeschoben.



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 07.10.2013 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Das dachte ich auch aber die Gute Frau von der Jugendpflege hat mich da eines besseren belehrt und dieses mal scheint sie Recht zu haben.


Seid dem das Thema aber aktiv von uns behandelt wird haben wir danach im Web gesucht und auch irgendwo gelesen das Pfadfindergruppen davon ausgenommen sind da diese über den Dachverband versichert werden. Wir hatten ja glück das niemanden etwas passiert ist!

Gut Pfad
ren själ




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ren själ am 08.10.2013 - 20:38.
Beitrag vom 08.10.2013 - 20:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Ja Pitt wir planen gerade alle möglichen Lösungen parallel darunter auch unsere Stammessordnung wo wir eben als nicht eingetragener Verein stehen, richtig einzutragen im Vereinsregister aber das soll nur der Notausgang sein.

Angesprochen hatte ich es ja bei ihr aber die Kirchenkreisjugendpflegerin will das auch nicht wenn wir uns selbst versichern und einen eigenen Verein gründen.

Selbst wenn wir da unsere Tiefe Verbundenheit zu unserer Kirchengemeinde untermalen.

Sie hat wortwörtlich gesagt das der Kirchenvorstand das eben nicht zulassen, wird ich denke nur das sie noch nicht verstanden hat das ein Verein nicht unbedingt in einer Kirche sein muss.zwinkern

Die mischt sich ja auch nicht das erste Mal ein, aber bei uns denken glaube ich eh zu viele Leute die können uns erklären was Pfadfinder ist.
*g*

Gut Pfad
ren själ
Beitrag vom 08.10.2013 - 21:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
RE:
291 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von ren själ
...
Angesprochen hatte ich es ja bei ihr aber die Kirchenkreisjugendpflegerin will das auch nicht wenn wir uns selbst versichern und einen eigenen Verein gründen.

Selbst wenn wir da unsere Tiefe Verbundenheit zu unserer Kirchengemeinde untermalen.

Sie hat wortwörtlich gesagt das der Kirchenvorstand das eben nicht zulassen, wird ich denke nur das sie noch nicht verstanden hat das ein Verein nicht unbedingt in einer Kirche sein muss.zwinkern

Die mischt sich ja auch nicht das erste Mal ein, aber bei uns denken glaube ich eh zu viele Leute die können uns erklären was Pfadfinder ist.



Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

- Treffe dich, ohne die Frau "Kirchenkreisjugendpflegerin" mit dem Kirchenvorstand privat und bei einem Glas "Wasser" auf neutralem Boden.
- Zeige dem Kirchenvorstand die Geschichte der Pfadfinder auf (manch einer kennt diese gar nicht!)
- Zeige ihm deine Begeisterung an der Sache.
- Lege ihm alle Gründe und Bedürfnisse der Pfadfinderei und einem Nichtzwangseintritt dar.
- Lasse aber auch die Alternative eines E.V. einfließen.
- Mit Sicherheit kommen dann auch wieder irgendwelche Sachen.
- Dann gibt es die Möglichkeit eines Fördervereins(Eltern) E.V., der die Pfadfinderarbeit im Ort finanziell und materiell unterstützt.
- Sage ihm auch aber ganz deutlich, dass ihr, bei einem Zwangseintritt, die kirchliche Zusammenarbeit aufhebt. (Nachteil: Ihr dürft eventuell die Gruppenräume nicht mehr nutzen, bzw. nur gegen Entgelt. Wenn der Förderverein entsprechend aufgestellt ist, dürfte dies aber kein Problem sein. Oder man findet entsprechende Sponsoren)

Für Vereine gibt es entsprechende Versicherungen.





seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pfadiopa am 08.10.2013 - 22:27.
Beitrag vom 08.10.2013 - 22:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Gut Pfad Pfadiopa,
Es ist doch ein Stück weit komplizierter, wir wollen unbedingt in der Kirche bleiben aber brauchen sie an sich nicht. in dem einen Dorf sind wir während der Sippenstunden im Jugendzentrum im anderen zwar momentan in der Kirche haben aber nun auch da vorsichtshalber Möglichkeiten für Material und Sippenstunden gefunden.

Das Problem ist das wir unbedingt in der Kirche mitarbeiten wollen und das die Kreisjugendpflegerin uns immer neue Steine in den weg räumt. Sie wollte sogar das wir unsere Sippenführer auch die nicht evangelischen auf ihre nicht pfadfinderischen Juleica- kurse schicken und seid dem fängt es an zu rumoren.

Folgende Möglichkeiten und Problem
Eigener Verein/ selbst versichern= Möchte sie nicht da durch das die Vernetzung der Jugendarbeit erschwert wird bzw. ich denke sie ihren Einfluss verliert
VCP beitritt = darauf würde ein auseinanderbrechen des Stammes folgen und sie wäre solange glücklich bis wir anfangen stress im VCP Bezirk zu schieben.
Eigener Verein oder Förderverein mit Absprache des Kirchenvorstandes= würde sie als Jugendpflegerin sich verraten und in ihrer Autorität beschädigt sehen.

so oder so wird so wie ich die nette Frau ein schätze sich an uns für was auch immer irgendwie rechen!

Gut Pfad
ren själ



Beitrag vom 08.10.2013 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Sie kann sich bestenfalls rächen.

Aber wie auch immer: Lies mal das hier .
Kirche hin und VCP her; das ist vollkommen egal: Unfall und haftpflichtversichert seid ihr als Ehrenamtliche also sowieso.

Eine andere Frage ist die Versicherung der Teilnehmer.

Gut Pfad
mike

P. S.: Ich wäre der letzte, der euch vom VCP abraten würde ...
Beitrag vom 08.10.2013 - 23:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
RE:
106 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von ren själ

Das dachte ich auch aber die Gute Frau von der Jugendpflege hat mich da eines besseren belehrt und dieses mal scheint sie Recht zu haben.


Seid dem das Thema aber aktiv von uns behandelt wird haben wir danach im Web gesucht und auch irgendwo gelesen das Pfadfindergruppen davon ausgenommen sind da diese über den Dachverband versichert werden. Wir hatten ja glück das niemanden etwas passiert ist!

Gut Pfad
ren själ




Aber nein, wenn ihr zu einer Kirchengemeinde gehört und keine Dachverband angehört, dann seid ihr über die Kirchengemeinde versichert.
Vereinfacht gesagt, tritt die Versicherung des VCP besipielsweise in den Landeskirchen in Kraft, deren Versichertungsschutz schlechter ist als der des VCP. So könnte das irgendwo im Web gestanden haben. In Oldenburg haben wir bei Haftpflichtschäden immer die landeskirchliche Versicherung in Anspruch genommen, und das übrigens in Absprache direkt mit der Versicherung (wie bereits gesagt: VCP und Landeskirche ist bei uns derselbe Versicherungsanbieter).
Die Gute Frau von der Jugendpflege hat dich also keines Besseren belehrt, sondern dich entweder aus Unwissenheit oder bewusst getäuscht. Beides wäre in ihrer Position ziemlich übel.
Es ist also schön, dass ihr Glück hattet, das bei euch noch nix passiert ist, aber wenn, dann wäret ihr versichert gewesen. Du kannst dich ja mal per IM bei mir melden, dann können wir mal schauen, wie es bei euch aussieht.



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 09.10.2013 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Ich sehe es auch ähnlich wie Henna.

1. "Pfadfinder" ist kein geschützter und fest definierter Begriff.
2. Wenn ihr eine Gemeindejungend seid (und so stellt sich das für mich erstmal dar), seid ihr über die Gemeinde versichert!!! ... egal ob ihr euch Waldschrate, Pfadfinder oder Kesselflicker nennt, - läuft bei uns übrigens ganz genau so - seid ca. 22 Jahren.
3. Es könnte höchstens sein, je noch Landeskirche etc. pp, (vgl. Hennas Post), dass die Gemeindeversicherung nicht greift, wenn ihr einem "anderen" Verband (z.B. VCP) angehört. Da ist aber nicht der Name oder die Bezeichnung eurer Gruppe ausschlaggebend (siehe 1), sondern die Mitgliedschaft!!!
4. Der Krichenvorstand (nciht die Kreisjugendpflegerin) könnte eine JuLeiCa für eure Sippenleiter fordern, jedoch müsste diese nicht zwangsweise im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit erstanden sein.
Nun wirds leicht spekulativ: Darüber hinaus könnte euch der Pastor/Pfarrer auch eine entsprechende Bescheinigung ausfüllen, wenn er Eure Erfahrungen und Leistungen als ausreichenden Nachweis ansieht; müsste noch lediglch der Erste Hilfe Kurs absolviert werden.

In meinen Augen ist das viel Wind um nichts und ein Sturm im Wasserglas, entfacht von einer übereifrigen Jugendpflegerin......
Lasst euch - wie oben schon von mehreren Usern angemerkt - die Aussagen und Behauptungen der Kreisjugendpflegerin schriftlich geben mit Begründung und Quellenangabe. Ich würde ihr, was die rechtlichen Grundlagen betrifft, nicht mehr trauen. (Das muss man ihr ja nicht so knallhart ins Gesicht sagen, denn womöglich muss/will man fürderhin auch noch mit ihr Zusammenarbeiten.

[sarkasmus ein]
In der Renaissance wurde häufig Gift zur Problemlösung eingesetzt. Das wird heut gar nicht mehr richtig genutzt.
[sarkasmus aus]





-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 09.10.2013 - 12:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Nun, da hat sich die Kreisjugendwartin wohl etwas vergaloppiert - auch wenn ich über jede weitere Gruppe im VCP glücklich wäre.

Die Jugendordnung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sieht - wie alle anderen landeskirchlichen Jugendordnungen - ein Nebeneinander von Gemeindejugendgruppen und Verbänden (besonderer Prägung) vor.
Wahrscheinlich seid ihr eine Gemeindejugendgruppe, obwohl eure Arbeit der in einem Verband besonderer Prägung ähnelt - aber zur Sicherheit sollten der/die betroffenen Kirchenvorstände das ausdrücklich bestätigen. Hilfreich wäre es da sicher auch, wenn ihr belegen könnt, dass euch die Kirchengemeinden in der Vergangenheit materiell gefördert haben. Das wäre Schritt eins.
Als nächstes würde ich empfehlen, die Kreisjugendwartin zu befragen, auf welcher Grundlage sie ihre Forderung stellt und dabei explizit auf den § 1 (1) der "Ordnung für die Evangelische Jugend" in der ELLKH hinweisen. Sollte dies auf Widerstand stoßen, könnt ihr auch den Kreisjugendpastor hinzuziehen.
Erst wenn diese Klärungsschritte nichts helfen, kann das weiter eskaliert werden.

Der Versicherungsschutz als kirchliche Jugendgruppe wird von der ganzen Sache nicht berührt, solange feststeht, dass ihr eine offizielle Jugendgruppe einer Kirchengemeinde seid.

Und noch zu den Juleicas:
Nichtbesitz kann zur Verweigerung kirchlicher, kommunaler und staatlicher Zuschüsse führen. Die Jugendwartin kann euch nicht vorschreiben, Juleica-Kurse zu besuchen, sie kann euch allerdings - solange ihr Gemeindejugendgruppe seid und keinem Verband angehört - relativ einfach den Geldhahn zudrehen. Aber sie kann euch nicht vorgeben, wo ihr diese Kurse besucht, solange es sich um einen anerkannten Träger der Jugendarbeit handelt.

Beitrag vom 09.10.2013 - 13:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sven_WVLippe ist offline Sven_WVLippe  
86 Beiträge
Sven_WVLippe`s alternatives Ego
Ich wäre gerne dabei, wenn irgendjemand versucht die ej tyrker zu irgendetwas zu zwingen. Insbesondere zu einem Eintritt in den VCP. Gebt mal Bescheid, wenns soweit ist. Dürfte sehr unterhaltsam werden. grosses Lachen

Nebenbei hat der Gedanke des Zwangseintritt seinen ganz eigenen, rustikalen Charme und lässt gaaanz angenehme Gedanken und Erinnerungen an damals aufsteigen. Wäre mir die Kirche nicht schon unsympathisch, dann hätte sie es jetzt geschafft.

Mein Vorschlag: Besorgt Euch einen Bauwagen und eine Wiese und pfeift auf den ganzen Schwindel der Jugendpflege.



sapere aude!
Beitrag vom 09.10.2013 - 14:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sven_WVLippe suchen Sven_WVLippe`s Profil ansehen Sven_WVLippe eine E-Mail senden Sven_WVLippe eine private Nachricht senden Sven_WVLippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
@ jergen wir haben niemals von irgendwem Geschenke angenommen aber ich hab herausgefunden das im kirchenvorstand Der Kirchengemeinde früher auch häufig pfadfinder waren und das die sicherlich auch klarstellen können das wir seid damals im Auftrag Der Kirchengemeinde gehandelt haben danke für den guten tipp ich denke wir sind nun vollständig sicher.

@Sven ich glaube wenn Sie es bei uns nicht geschaft hat wird Sie es bei den tyrkern jetzt nichtmehr versuchen.

Ansonsten helf ich mit Sie zu verteidigen ich solte die auf jedenfall mal informieren.

Gut Pfad
Beitrag vom 09.10.2013 - 15:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE:
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Zitat
Original geschrieben von ren själ

Sie meint der CPD gehört zur nordelbischen Kirche und da wir Mitglied bei der Landeskirche Niedersachsen (Hannover) sind möchte sie das aus Gründen der Vernetzung nicht!

Das ist der Grund warum wir nicht in den CPD dürften!

Gut Pfad


Die gute Frau hat keine Ahnung, verwechselt hier mal eben CPD und REGP - und noch dazu gibt es gar keine Nordelbische Landeskirche mehr. Melde Dich mal einfach beim Landesjugendpfarramt Hannover, die werden die gute Dame sicherlich wieder einnorden, immerhin ist im aktuellen Programm neben dem VCP auch die CPD aufgelistet --> http://www.landeskirche-hannovers.de/dms/evl ka/wir-fuer-sie/jugendliche/freizeit-bildung/2311_laju_progr amm_2013_v5_web/2311_laju_programm_2013_v5_web.pdf?135955894 9



klatschend



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 11.10.2013 - 13:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Stand 11.10.2013

Wir treffen uns am 21.10 mit allen Personen die auf irgend eine Weise beteiligt sind.
Bis dahin werdet ihr mich hier nicht mehr sehen, da unser Stamm mit einem unserer befreundeten dänischen Pfadfinderstämme in selbigen Land unterwegs sind. Die dänischen nennen dies Ganze extrem survivals tour, wir nennen das gleiche Fahrt! bäh



Med venlig hilsen
ren själ




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ren själ am 11.10.2013 - 17:44.
Beitrag vom 11.10.2013 - 17:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Gut Pfad

Wir haben den Zwangseintritt dank euch nun abgewendet. Uns stehen nun 4 Möglichkeiten zur Verfügung und haben bis circa Ende 2013 Zeit uns zu entscheiden.

Eigener Verein (freier Träger) eher schwer!
Jugendgruppe der Kirchengemeinden Martin Luther, St. Michaelis und Sankt Andreas
CPD
VCP (Jetzt da wir uns frei entscheiden können ist VCP für uns auch wieder als Möglichkeit offen) Aber eher unwahrscheinlich

Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich vertraue da voll und ganz dem Stammesthing und stapfe der Entscheidung hinterher.


Aber wir haben dadurch nicht nur viel zu tun, sondern auch viele ehemalige oder passive Pfadfinder zurück gewonnen!

Gut Pfad
ren själ

Das Thema kann nun also aus meiner Sicht geschlossen werden und ab ins Archiv!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ren själ am 28.10.2013 - 18:54.
Beitrag vom 28.10.2013 - 18:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Warum müsst ihr euch entscheiden, bzw. wieso gibt es einen Termin.
Ihr seid doch erstmal Gemeindejugend und das bleibt ihr doch, bis ihr euch anders entscheidet, oder ordne ich grad etwas fasch ein?



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 28.10.2013 - 18:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 376 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09324 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012