Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.968.941
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    und 340 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 11:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » VCP Zwangseintritt???

vorheriges Thema   nächstes Thema  
50 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
ren själ ist offline ren själ  
VCP Zwangseintritt???
22 Beiträge

Diese Frage ist vor allem an christliche Pfadfindergruppen in Kirchengemeinden der evangelischen Kirche und an die CPD gerichtet.

Gut Pfad,

Wir sind ein kleiner Pfadfinderstamm in Niedersachsen und sind seid 30 Jahren immer mal wieder wechselnd in verschiedenen Vereinen und Bünden gewesen momentan sind wir mehr oder minder ein eigener Verein.

Jedoch verlangt unsere Jugendpflegerin aus dem Kirchenkreis einen Zwangseintritt in den VCP von uns.

Wir würden am liebsten eigenständig bleiben als eigener Verein aber das soll angeblich nicht gehen selbst wenn wir uns selbst versichern gestattet sie es uns nicht. da wir dann keine Vernetzung zu anderen Jugendgruppen haben,

Auch ein eintritt in den CPD wird verboten da die angeblich irgendwelche rechtlichen Grundlagen nicht erfüllen.

Ich habe mich da zwar schlau gemacht aber ich sehe nicht das Problem.

Als Verein könnten wir doch eigentlich mit Zustimmung des Kirchenvorstandes unsere Arbeit weiter führen wenn wir uns selbst versichern oder?

Sie hat des weiteren gesagt das es nun früher oder später auf alle Pfadfindergrupierungen und auch die Tyrker treffen soll die in der Niedersächsischen evangelischen Kirche aktiv sind und nur bei uns der Anfang gemacht wird.

Es ist bei uns im Stamm gerade Holland in Not ich hoffe es gibt ein paar die uns da weiter helfen können.

Gut Pfad
ren själ Stammesführer eines Stammes mit ungewisser Zukunft!

Beitrag vom 05.10.2013 - 14:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Bevor Ihr Euch überhaupt aufregen müsst: Lasst Euch das von der Tante schriftlich geben (damit sie später nichts dementieren kann) und schickt die Kopie davon an den oder die Vorgesetze(n) der Guten, also wahrscheinlich irgendwas auf Landeskirchenebene. Dazu einen netten Brief, indem darum gebeten wird, diese "Zwangsmaßnahme" zu begründen und für sachlich richtig zu beurteilen. Keine Angst, spätestens zwei Wochen später hat sich das Ganze sicherlich in Wohlgefallen aufgelöst, im besten Falle darf sich dann noch jemand entschuldigen.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 05.10.2013 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Ja wir leisten besonders viel für die Kirchengemeinde und der Vorstand und unsere Pastorin stehen hinter uns aber sie meinen das Sie sich mit der Situation nicht auskennen und nicht gegen irgendwelche Regularien der Jugendpflegerin verstoßen wollen!


Beitrag vom 05.10.2013 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Heino das ist ne richtig Gute Idee ich weiß nur nicht ob wir dadurch Repressionen in den nächsten Jahren von ihr zu befürchten haben!

Gut Pfad
ren själ
Beitrag vom 05.10.2013 - 15:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Mach das so wie Heino sagt, lasst euch das schriftlich geben und dann kann man weiter sehen.
Schon wenn ihr den Standpunkt schriftlich einfordert knicken Viele ein, Ansonsten gibt es in der Nordkirche einige freie Pfadfinderstämme und ein paar CPD Gruppen, sehr viel REGP und auch noch VCP.
Laßt euch nicht einschüchtern, meist geht man auch solchen Konflikten gestärt hervor!

Welche rechtlichen Grundlagen da angesprochen werden würde mich sehr interessieren. ansonsten kann ich mir gut vorstellen welcher Stamm ihr seid....hattet ihr nicht eine erfolglose Gastmitgliedschaft in der CPD? gelangweilt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 05.10.2013 - 15:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
HathiCP haha wow gut analysiert ja der sind wir!
Wir waren in vielen Vereinen und Verbänden bis wir dann feststellten das eine Eigenständigkeit das wäre wo wir uns am wenigsten Biegen müssen. Es war aber eine sehr schöne Zeit im CPD auch wenn wir damals gerade im Wiederaufbau waren und wenig Zeit für Bündische Aktionen hatten. Ich für mein Teil hab mich da sehr wohl gefühlt nur leider war das Problem das wir nie genug Zeit hatten unsere quasi pflichten der Mitwirkung nicht nachkommen konnten.
Haben wir uns dann entschieden es nicht weiter zu versuchen!

Heute ist alles anders unsere Reorganisation ist abschlossen und der Totgeglaubte Stamm ist Stark wie nie und wird in den nächsten Jahren weiter expandieren wenn da nicht die Sache mit dem VCP wäre!
Der jetzt eben nach all der Arbeit wie ein Henker neben uns steht!

Gut Pfad


Beitrag vom 05.10.2013 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von ren själ
Der jetzt eben nach all der Arbeit wie ein Henker neben uns steht!



laßt euch nicht einschüchtern und geht mit viel Selbstvertrauen in die Sache rein, macht was ihr denkt was gut für euch ist!

BTW Ich war 35 Jahre in der CPD und bin raus, damit ich mich nicht verbiegen muß grosses Lachen, aber immer noch gut informiert wie du siehst, selbst über Dinge die im hohen Norden passieren und ich ganz im Süden wohne. cool
So und jetzt geh ich zu einer Kreuzpfadfinderaufnahme der CPD! glücklich



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 05.10.2013 - 16:02.
Beitrag vom 05.10.2013 - 16:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Sie meint der CPD gehört zur nordelbischen Kirche und da wir Mitglied bei der Landeskirche Niedersachsen (Hannover) sind möchte sie das aus Gründen der Vernetzung nicht!

Das ist der Grund warum wir nicht in den CPD dürften!

Gut Pfad
Beitrag vom 05.10.2013 - 16:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE:
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von ren själ

Sie meint der CPD gehört zur nordelbischen Kirche und da wir Mitglied bei der Landeskirche Niedersachsen (Hannover) sind möchte sie das aus Gründen der Vernetzung nicht!

Das ist der Grund warum wir nicht in den CPD dürften!

Gut Pfad


Die gute Frau hat keine Ahnung, verwechselt hier mal eben CPD und REGP - und noch dazu gibt es gar keine Nordelbische Landeskirche mehr. Melde Dich mal einfach beim Landesjugendpfarramt Hannover, die werden die gute Dame sicherlich wieder einnorden, immerhin ist im aktuellen Programm neben dem VCP auch die CPD aufgelistet --> http://www.landeskirche-hannovers.de/dms/evlka/wir...1359558 949



www.buendische-termine.de


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von HEINO am 06.10.2013 - 09:51.
Beitrag vom 05.10.2013 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
DU hast recht aber was ist denn zum Teufel noch eins ihr Ansinnen hm.
Mit der Landesjugendpflege werden wir uns dann mal zusammensetzen!

Vielen dank das hilft mir sehr viel weiter.

Sie wird mir sicherlich dann wieder mit Gesprächsabbruch drohen und so weiter aber erst einmal rede ich mit dem Landesjugendpfarramt Hannover.

Aber wenn wir hier so verschaukelt werden und das von der eigenen Kirchenjugendpflegerin ist das doch schon arg derbe!

Nochmals vielen dank für all die Wichtigen Hinweise inzwischen schöpfe ich wieder Hoffnung für unseren Stamm!

Vielen vielen Dank
ren själ


Beitrag vom 05.10.2013 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Hallo ren själ,

die Frau "Kirchenjugendpflegerin" sollte froh sein, dass es überhaupt Jugendarbeit vor Ort gibt. Und wenn diese auch noch funktioniert und ihr euch in der Kirche einbringt, wie du schreibst, sollte sie die Jugend auch gut pflegen egal in welchem Verband ihr seid, deshalb heißt diese Stelle auch "Kirchenjugendpfleger/in" und nicht Zwangsverheirater mit Verbandspflicht.

Ich kenne in der Nachbarschaft einen Stamm, der wollte Mitglied im VCP und der DPSG sein (Hathi weiß vielleicht welchen ich meine). Als es dann zur Stammesaufnahme kommen sollte. sagten beide Verbände: Nöööö!, Geht nicht!!!!
Mittlerweile ist er beim BdP.
Die Kirchengemeinde stand die ganze Zeit hinter dem Stamm und war froh, dass es Pfadfinder im Ort gibt!



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 05.10.2013 - 22:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa
(Hathi weiß vielleicht welchen ich meine).


Immer wenn ich in einer klaren Nacht in den Himmel schaue, denke ich daran (okay, das war jetzt leicht geflunkert.....) grosses Lachen



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 05.10.2013 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
dennisr ist offline dennisr  
52 Beiträge
dennisr`s alternatives Ego
guten morgen...

also zwingen kann euch eigentlich niemand...

die Jugendgruppen der kichengemeinde müssen ja auch nicht einem anderen verband angehören.
woher aus Niedersachsen seid ihr?

warum nur diese schlechte Einstellung zum vcp? das kommt so rüber als gäbe es nichts schlimmeres?!
kannst es mir auch per pn schicken...

gruß dennis



Der Augenblick ist zeitlos ( Leonardo da Vinci)
Beitrag vom 06.10.2013 - 10:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dennisr suchen dennisr`s Profil ansehen dennisr eine E-Mail senden dennisr eine private Nachricht senden dennisr`s Homepage besuchen dennisr zu Ihren Freunden hinzufügen dennisr auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ren själ ist offline ren själ  
22 Beiträge
Ich hab das dennisr schon ausführlich geschildert hier noch einmal in aller kürze.
Wir haben nichts gegen den VCP und erst recht nicht gegen Pfadfinder aus dem VCP.
Wir haben aber was gegen den Zwang, wir wollen auch Frei sein und das auch bleiben, dass inzwischen ehemalige Pfadfinder mittels Kirchenaustrittsdrohungen da leider auf konstruktiver Ebene nicht helfen, fühlt man sich doch sehr unterstützt!
Aber wir sehen das ihr vermutlich recht hattet mit dem stärker hervorgehen.
Ehemalige melden sich jetzt bereit uns in Zukunft beispielsweise mit mehr Tatendrang zu unterstützen.

Gut Pfad
ren själ





Beitrag vom 06.10.2013 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ren själ suchen ren själ`s Profil ansehen ren själ eine E-Mail senden ren själ eine private Nachricht senden ren själ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Thema Versicherung:
Wenn ihr Teil der Gemeindearbeit vor Ort seid und kirchliche Gruppenräume nutzt, seid ihr doch ohnehin erstmal versichert.
Was natürlcih Lager oder Freizeiten angeht, das sähe das dann anders aus.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 07.10.2013 - 15:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 340 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09784 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012