Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.099
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.091.224
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Prof
    und 334 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 07:19.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
3403 Beiträge
Aktuelle Information zum Thema:

http://www.echo-online.de/region/suedhessen/Erster...19,4151 882





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.07.2013 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Das ist ja sachlich absoluter Murks: Der BMPPD hatte ja schon kleine historische Vorgänger. Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel rund 3 Jahre zu spät kommt: Den Bund gibt es schon seit 2010! zwinkern

Diese "Echo-Online" scheint ja wirklich wertvoller Journalismus zu sein... irre



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 28.07.2013 - 23:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir
Das ist ja sachlich absoluter Murks: Der BMPPD hatte ja schon kleine historische Vorgänger. Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel rund 3 Jahre zu spät kommt: Den Bund gibt es schon seit 2010! zwinkern


Die spannende Frage ist ja, ist das gut für die Integrationsbemühungen oder eher hinderlich?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.07.2013 - 23:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
marko ist offline marko  
RE: RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
14 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Loeffel

Zitat
Original geschrieben von Andir
Das ist ja sachlich absoluter Murks: Der BMPPD hatte ja schon kleine historische Vorgänger. Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel rund 3 Jahre zu spät kommt: Den Bund gibt es schon seit 2010! zwinkern


Die spannende Frage ist ja, ist das gut für die Integrationsbemühungen oder eher hinderlich?



Stimmt.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es jeder Konfession zusteht auch einen Bund "zu haben". Es gibt ja auch Adventspfadfinder oder Baptitische Pfadfinder. Letztendlich kann ein muslimischer Bund schon zur Integrgatio beitragen, wenn er denn auch nicht-muslime aufnimmt.
Beitrag vom 28.07.2013 - 23:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von marko suchen marko`s Profil ansehen marko eine E-Mail senden marko eine private Nachricht senden marko zu Ihren Freunden hinzufügen marko auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Loeffel

Die spannende Frage ist ja, ist das gut für die Integrationsbemühungen oder eher hinderlich?

Mir stellt sich die Frage, welche Integrationsbemühungen du meinst:
- Integration der hier geborenen Moslems in die sie umgebende (post)christlich geprägte Gesellschaft?
- Integration von moslemischen Mädchen in koedukative Gruppen ihrer eigenen Gemeinden?
- Integration von moslemischen Jugendlichen allgemein in die Arbeit ihrer Gemeinden?
- Integration von moslemischen Verbänden in Jugendringe?
- Integration von anderen Konfessionen/Religionen in den RdP oder RDP?
- Integration von christlichen Jugendlichen in moslemische Verbände?
- Integration von...

Je nach Ansatz wird man auch zu unterschiedlichen Visionen kommen. Worum geht es dir genau?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 28.07.2013 - 23:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
476 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Diese "Echo-Online" scheint ja wirklich wertvoller Journalismus zu sein... irre


Na immerhin haben sie sich schon mal über den RDP/RdP hinaus informiert, was die meisten Journalisten nicht schaffen. Außerdem scheint man den nun auch nicht so lange vergangenen Kirchentag genutzt zu haben, einfach mal über die Pfadfindergruppe in der Region des Regionalzeitung zu schreiben, inkl. Interview. Für mich ein insoweit recht gelungener Artikel. Was mich allerdings erschreckt, sind die Kommentare...



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 29.07.2013 - 08:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

[quote]Original geschrieben von Andir

[I] Was mich allerdings erschreckt, sind die Kommentare...



da war ich auch durchaus schockiert (obwohl ich aus purer neurgier öfter mal auf PI schaue und von daher einiges gewohnt bin).
Und die hier beschriebene Gruppe scheint sich ja bewusst nicht von umgebenden Pfadfindergruppen abzuschotten. Also ich sehe hier keine Integrationsschranke, sondern eine Interaktion mit den bestehenden Gruppen.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 29.07.2013 - 09:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir
Worum geht es dir genau?[/I]

So tief wie du habe ich die Frage gar nicht zu ende gedacht. Ich habe nur die saublöden Kommentare gelesen und war etwas erschrocken. Inhaltlich bin ich ganz bei Nachtwache.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 29.07.2013 - 10:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
hatte die DPSG nicht schon einen beschluss gefasst, dass falls es einen islamischen pfadfinderverbang eines tages geben würde sie die aufnahme in den RdP/RDP unterstütuzen würde? ich meine, es gab hier einen faden dazu. dann ist dieser fall jetzt eingetreten.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 29.07.2013 - 10:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: RE: Erster muslimischer Pfadfinderbund gegründet
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Mal ganz davon abgesehen, dass der Artikel rund 3 Jahre zu spät kommt: Den Bund gibt es schon seit 2010! zwinkern

Diese "Echo-Online" scheint ja wirklich wertvoller Journalismus zu sein... irre


Aber das steht doch auch so im Artikel!

Zitat
... In und um Rüsselsheim (Kreis Groß-Gerau) haben sich vor rund drei Jahren junge Moslems zusammengetan, ...

Der ist meiner Meinung nach sachlich und inhaltlich völlig korrekt.

Zur Integration:

Wenn ein muslimischer Pfadfinderverband mit der DPSG und dem VCP zusammen arbeitet (und wenn man bedenkt, dass evangelische und katholische Christen verschiedene Bünde brauchen), kann das doch nur förderlich sein. Ich habe hier in meinem Kindergarten eine muslimische Familie, deren Tochter wahrscheinlich nächstes Jahr in unsere CPD-Gruppe kommt (in der ich als Atheist ja auch klar komme). Ich habe der Mutter vom muslimischen Pfadfinderverband erzählt und sie schaut jetzt, ob in ihrer muslimischen Gemeinde Interesse besteht, eine pfadfinderische Jugendarbeit aufzubauen. Nach dem, was ich auf der Homepage des muslimischen Pfadfinderverbandes gelesen habe, bin ich an einer Partnerschaft (evtl. Patenschaft) unserer Gruppen sehr interessiert.

Zu den Kommentaren auf der Echo-Seite:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wer Angst vor einer Islamisierung unserer Gesellschaft hat. Die Texte scheinen mir nicht von Christen verfasst.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 29.07.2013 - 11:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tobas ist offline tobas  
RE:
80 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sadarji

hatte die DPSG nicht schon einen beschluss gefasst, dass falls es einen islamischen pfadfinderverbang eines tages geben würde sie die aufnahme in den RdP/RDP unterstütuzen würde? ich meine, es gab hier einen faden dazu. dann ist dieser fall jetzt eingetreten.



Das ist Richtig, das war 2011:
http://www.dpsg.de/verband/bundesversammlung/bv75/...eralle. pdf

Aus den Berichten des Bundesvorstandes lässt sich entnehmen das die Unterstützung für den BMPPD sich bisher auf gemeinsame Leiterfortbildungen erstreckt oder erschöpft hat. Kleiner Steckbrief der Kooperation:
http://www.dpsg.de/aktionen/bmppd.html


Auch der VCP Westfalen hatte schon recht intensiven Kontakt, meine ich zu wissen:
http://www.vcp-westfalen.de/nachrichten/einzelansi...ar-zelt en/
Beitrag vom 29.07.2013 - 14:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tobas suchen tobas`s Profil ansehen tobas eine E-Mail senden tobas eine private Nachricht senden tobas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
Gemeinsames deutsch-muslimisches Pfadfinderlager :-)
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Hier passt vielleicht dies ganz gut hin:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/christlich-musl...54823.h tml
Beitrag vom 03.10.2015 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 334 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Prof
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10405 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012