23.040.752
    Matti

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 19:20.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » interessante prioritätensetzung: (GB) Girl Guides promise to serve Queen, but no longer God and country

festus ist offline festus
http://www.guardian.co.uk/society/2013/jun/18/girl...ry-prom ise

"God, Queen and country – the foundations of the Girl Guides were trumpeted from the very first days of the organisation's existence in 1910. But now, following a consultation with members, God and country are out – leaving just the Queen.

In one of the biggest overhauls undergone by guiding in the UK, girls will now instead promise to "be true to myself and develop my beliefs". They will also pledge "to serve my queen and community"."
Faszinierend, das ausgerechnet dieses Fossil behalten wird...

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 19.06.2013 - 12:30
sadarji ist offline sadarji
sadarji`s alternatives Ego
Ist doch nur konsequent, Götter und Religionen können sich ändern, das Land kann sich auch ändern, aber ihre Majestät die Queen wird immer und für alle bleiben. zwinkern

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 19.06.2013 - 13:21
Andir ist offline Andir
RE: interessante prioritätensetzung: (GB) Girl Guides promise to serve Queen, but no longer God and country
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von festus

"[...] girls will now instead promise to "be true to myself and develop my beliefs". They will also pledge "to serve my queen and community".

Ich kann diese Neuformulierungen gut nachvollziehen:

Für einen interreligiös aufgebauten Verband muss die Konzentration auf einen formulierten Gott manchen einfach zu eng sein - ich denke da zum Beispiel an Hindus oder Buddhisten.
Das nun, statt dem durchaus auch sehr administrativ verstehbaren, "Land" nun die "Gemeinschaft" aus konkreten Menschen rückt, finde ich im Sinne des "Duty to others" deutlicher und durchweg positiver formuliert.
Die Queen ist für Großbritannien eine überparteiliche gesellschaftliche Instanz - und quasi ein lebendes Symbol der Nation, in einer aus britischer Sicht deutlich höher gewerteten/angesehenen Rolle als beispielsweise unser deutscher Bundespräsident. Dass also die "Queen" als viertes Element im Versprechen verbleibt, kann ich, unter Betrachtung des kulturellen Rahmens, ebenfalls nachvollziehen.

Dramatische neue Prioritätensetzungen kann ich ehrlich gesagt nicht ausmachen. Eher eine, der gesellschaftlichen Weiterentwicklung geschuldeten positiven Weitung/Öffnung der Formulierung nach rund 100 Jahren.
glücklich

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 19.06.2013 - 14:32
sara736 ist offline sara736
1 Beitrag
Sie suchen nicht nur eine Unterkunft, sondern wirklich eine Gruppe, die gemeinsam mit denen Programm macht in Deutschland.

sara
Beitrag vom 27.10.2014 - 08:28
Gast Fröschel
Original geschrieben von sara736

Wer sucht wo für wen und warum eine Unterkunft? Ich komm grad nicht mehr mit.

Beitrag vom 27.10.2014 - 09:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi
RE: RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Original geschrieben von Fröschel

Original geschrieben von sara736

Wer sucht wo für wen und warum eine Unterkunft? Ich komm grad nicht mehr mit.

Ausversehen im falschen Faden gepostet?zwinkern

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 27.10.2014 - 21:12

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 402 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: Matti