Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.435
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.052.512
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 202 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 01:54.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » dpsg grundlagen seminar - ich muss mir mal luft machen :-(

vorheriges Thema   nächstes Thema  
84 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir
"einzig Seeligmachenden"? überrascht



Das beansprucht nur die katholische Kirche für sich!

Und wenn ich was aus meinen Augen bewerte, ist das unmoralisch, verwerflich, unzulässig? Ist das was anderes als mit deinen Augen bewertet, was du ja auch gemacht hast, nur nicht so klar gekennzeichnet? Bring mal Argumente was dahinter steht (von mir aus auch aus deinen Augen) ohne nur Links nachzuplappern/zu posten, für die niemand so kurz die Zeit und Sonntagabends auch nicht die Lust hat sie mal durchzulesen! ärgerlich

(So, das war eine genauso doofe Retourkutsche wie dein argumentationsloser "Angriff" bäh )

Außerdem ist unser System nicht so weil es BiPi so gemacht hat, sondern weil es sich als super herausgestellt hat und viele Ältere das mal wieder dringend nötig haben. BTW unser System wandelt sich auch wieder nach jedem Kurs, wenn sich herausstellt es ist was Anderes besser sein könnte.
Mein Kurs im DPR war auch im Haus, die letzten drei an denen ich dabei war, waren im Lager und die waren um Meilen besser in der Atmosphäre und in dem Austausch der Teilnehmer untereinander und haben ein mehr an Pfadfindersein (back to the roots) gebracht. Ist zwar unbequem und man muß sich anstrengen, kann sich nicht nur berieseln lassen, aber man hat was geschafft am Ende. Ansonsten haben wir uns über Kernobst noch gar nicht unterhalten, bin ich auch ungeeignet, da ich dagegen allergisch bin.

P.S.: Wäre für mich auch kein Problem das in Englisch zu machen, wenn es für das Resultat wichtig wäre! zwinkern




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 21.04.2013 - 23:23.
Beitrag vom 21.04.2013 - 23:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jürgen ist offline Jürgen  
RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
54 Beiträge
Jürgen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dezenti


...
für mich ist es aber unverständlich wie leiter die komplett ausgebildet sind und in ihrer ausbildung nichtmal nen wasserfilter oder lehmofen gebaut haben um nur 2 beispiele zu nennen dann etwas an die kinder / jugendlichen weitergeben wollen
...

robert



Ich war 30 Jahre in der DPSG. Nie werde ich vergessen, wie ich, bevor ich einen Stamm gründete, fragte: "Wann kommt denn der Kurs, in dem man die Knoten lernt?"

Ich weiß also, was Du meinst.
Beitrag vom 22.04.2013 - 00:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jürgen suchen Jürgen`s Profil ansehen Jürgen eine E-Mail senden Jürgen eine private Nachricht senden Jürgen`s Homepage besuchen Jürgen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Jürgen

Zitat
Original geschrieben von dezenti


...
für mich ist es aber unverständlich wie leiter die komplett ausgebildet sind und in ihrer ausbildung nichtmal nen wasserfilter oder lehmofen gebaut haben um nur 2 beispiele zu nennen dann etwas an die kinder / jugendlichen weitergeben wollen
...

robert



Ich war 30 Jahre in der DPSG. Nie werde ich vergessen, wie ich, bevor ich einen Stamm gründete, fragte: "Wann kommt denn der Kurs, in dem man die Knoten lernt?"

Ich weiß also, was Du meinst.


Die Knoten lernt man doch üblicherweise in seiner Jupfi- bis Roverzeit und dieses Wissen gibt man an die nächste Generation weiter.
Wir hatten mal eine Quereinsteigerin in unserem Stamm und Lil' Hawkeye war stolz wie Oskar, weil er einer Erwachsenen den Zeltspannerknoten beibringen durfte.
Die Knoten, die ich als SiFü nicht (mehr) drauf hatte, habe ich in meinem schlauen Buch nachgeschlagen.

Bieten denn die anderen Verbände/Bünde/-schaften Knotenseminare für Leiter an?

Aber so oder so: Pfadfindergrundtechniken sind m. E. nun mal nicht das, was ich mir von einem WBK erwarten wuerde.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 22.04.2013 - 09:57.
Beitrag vom 22.04.2013 - 06:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Die DPSG Ausbildung ist total theorieüberladen (Ja ich kenne die Ausbildung da ich sie komplett durchlaufen habe!).

Es gibt auch Praxismodule, aber diese sind nach meinem letzten Stand "kann" Module und keine "muss" Module.

Man bekommt für jedes abgeleistete Modul einen Stempel in sein Ausbildungsheft und einige Module muss man haben um den WBK dann machen zu dürfen und andere kann man machen, braucht man aber nicht. Und da liegt meiner Meinung nach die Gewichtung halt total falsch... Ich sehe das jetzt im BdP da ist jeder Kurs eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.

Hawkeye hat recht, wenn er sagt, dass man Knoten und co. während seiner Sipopen/Truppzeit lernen sollte, aber was machst du wenn du einen Stamm hast, in dem schon seit 6 Leitergenerationen keiner mehr auch nur einen Knoten gemacht hat, weil man die für Iglus oder SG20 Zelte nicht benötigt ??? Wo soll das wissen bitte herkommen ?

Da sollte doch eine Verbandsweite Ausbildung schon etwas nachsteuern....

Als wir in unserem Landesverband gemerkt haben, dass bei einigen Stämmen das technische Wissen der Mitglieder nachlässt, haben wir sofort einen reinen Technikkurs zusammengebastelt , auf dem du alles in einer Woche lernen kannst, was Knoten, Lagerbauten, Kochen und sonstige technische Fertigkeiten betrift.

Learning by doing und nicht learning by listenning....

Aus Pädagogischer Sicht ist die DPSG Ausbildung qualitativ sehr hochwertig und durchdacht, aus praktischer sicht leider eher ungenügend...






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rabe am 22.04.2013 - 11:26.
Beitrag vom 22.04.2013 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von rabe
...,aber was machst du wenn du einen Stamm hast, in dem schon seit 6 Leitergenerationen keiner mehr auch nur einen Knoten gemacht hat...?


Ich wuerde den Stammesfuehrer fragen, wer ihm die Schuhe bindet. grosses Lachen

Ernsthaft: Die Idee mit dem Technikkurs halte ich fuer eine Gute. Aehnliches hatten wir in meinem alten Bezirk fuer Quereinsteiger und andere Interessierte.
Ob ich das explizit fuer Knoten und Buende brauche? Ich weiss nicht...
Selbst meine Sippis schaffen es sich neue Knoten mit Hilfe des Pfadfinderhandbuches anzutrainieren.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 22.04.2013 - 13:22.
Beitrag vom 22.04.2013 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Warum schaffen es dann viele hundert Erwachsene nicht...
Ich denke würde ein größeres Augenmerkt auf technischen Fähigkeiten liegen, wär auch die Motivation der Mitglieder eine andere...

Wenn ich 20 Jährige sehe die seit 10 Jahren Pfadfinder sind und sich beim Holzhacken fast selbst umbringen ... frag ich mich halt auch wie oft die ein Lagerfeuer angemacht haben ...
Jemand muss auf solche Qualitätsmasstäbe achten und diese auch durchsetzen, sonst gehen viele den Weg des gerinngsten Widerstands. Beim Gasgrill brauch man halt keine Axt nezwinkern

Und eben dass erwarte ich von einem bundesweiten Ausbildungskonzept ... das es ganzheitlich ist und nicht nur in einem Bereich voll ausgearbeitet.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von rabe am 22.04.2013 - 12:00.
Beitrag vom 22.04.2013 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tobas ist offline tobas  
80 Beiträge
Hawkeye und Andir haben meine Standpunkte sehr gut getroffen, deshalb hier nur abweichendes oder zusätzliches:

Es stimmt das in der DPSG zu oft in Seminarräumen und zu wenig in Jurten gearbeitet wird.
Pro: Es bereitet einen unfassbar gut auf Arbeitswelt oder Studium vor.
Contra: Pfadfinderkultur geht etwas zu sehr verloren.

Das Konzept beinhaltet grundsätzlich sowas wie Knoten machen nicht. In einem Verband der vorsichtig geschätzt 1/3 der deutschen Pfadfinder umfasst kann ein Einheitliches Konzept nur das umfassen was der Standart sein soll. D.h. das Konzept sieht einen durchschnittlichen Leiter mit durchschnittlicher Kompetenz in Knotenmachen. Es wäre ja auch völlig vorbei Grundlegende Sachen wie Kothenaufbau zum Pflichtinhalt zu machen, weil dann 20 aus der Gruppe gelangweilt sind und nur die beiden es Interessiert die Quereinsteiger sind.

Für die Fälle von rabe, oder um ein Eigenes Beispiel zu nennen: Ein Stamm in der Nachbarschaft baut immer nur Jurten auf. Seit Jahrzehnten... Irgendwann haben die Leute vergessen wie Kothen aufgebaut werden. (Wirklich so gehört!) Für solche Fälle oder Quereinsteiger hat der Verband Schulungen zu machen, wenn er den Bedarf sieht. Diese Schulungen dürfen aber nicht verpflichtend in das Gesamtverbandliche Konzept eingebaut werden. Insbesondere da der Bedarf vermutlich regional sehr schwankt. (Im Osten muss da ja einiges mehr gemacht werden zum Beispiel).

Hervorragende Beispiele für solche Ergänzungen die den angehenden Leiter auf das Niveau eines Rovers mit "normaler" Pfadfinderjugend und dementsprechenden Kenntnissen bringend von rdp Baden-Württemberg:
http://www.rdpbw.de/Seminare/Seminare.htm

Im Übrigen finde ich es in Ordnung wenn der Stammesvorstand einen Leiter zu so einem Kurs "zwingt", denn er setzt die Gruppenleiter ein (Zif. 31 der Satzung der DPSG) und trägt somit auch die Verantwortung das der Leiter gute Arbeit macht. Ausnahme natürlich bei der Roverleitung, die wählt sich ihre Leitung selber. Ob ein solches zwingen guter Pfadfinderischer Ton ist bzw. erforderlich ist hängt von der Ausgestalltung des Einzelfalles ab.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tobas suchen tobas`s Profil ansehen tobas eine E-Mail senden tobas eine private Nachricht senden tobas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fab ist offline Fab  
30 Beiträge
Fab`s alternatives Ego
An dieser Stelle die Frage (auf das praktische/technische bezogen): Verfügt die DPSG nicht über eine Probenkonzeption bzw. ein Ausbildungskonzept für angehende (Jung-)Pfadfinder? Technische/Pfadfinderische Grundlagen sind immerhin (eigentlich) ein wesentlicher Teil der Sippenarbeit....


Edit: Tippfehler


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fab am 22.04.2013 - 12:45.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fab suchen Fab`s Profil ansehen Fab eine E-Mail senden Fab eine private Nachricht senden Fab`s Homepage besuchen Fab zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Zitat
Diese Schulungen dürfen aber nicht verpflichtend in das Gesamtverbandliche Konzept eingebaut werden




Und genau da widerspreche ich dir vehement!

Es geht hier nicht um Quererinsteiger sondern um Leute die seit der Wölflings oder Jupfistufe Pfadfinder sind und technisch nix können.....
Da muss aus meiner sicht auf jeden Fall gegengesteuert werden.. wenn es die Stämme oder Bezierke oder Gar Diözesen, mangels technischem Wissen nicht hinbekommen ihre jungen Mitglieder vernünftig auszubilden dann muss die Bundeseben als letzte Instanz eingreifen.

Das erinnert mich nämlich so ein wenig an den Maschinenbauingeneur frisch von der Uni der sich fast selbst umbringt wenn er dann mal nen Schraubenschlüssel in die Hand bekommt ... theoretisch kennt er hundert Methoden um Energieübertragung zu optimieren .. leider kann er nicht die Komponenten einbauen weil der Schraubenzieher ihn überfordert.... Und so sollte keine Ausbildung ausgelegt sein.


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von rabe am 22.04.2013 - 12:54.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Fab

Verfügt die DPSG nicht über eine Propenkonzeption



Die DPSG verfügt über so Manches- aber darüber sicher nicht. grosses Lachen
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fab

Verfügt die DPSG nicht über eine Propenkonzeption bzw. Ausbildungskonzept für angehende (Jung-)Pfadfinder?

Nein, Proben und Probenordnungen gibt es in der DPSG als Gesamtverband schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich weiß nur von einigen, wenigen Stämmen, die sich so etwas ergänzend selbst gegeben haben. Zum Thema Ausbildungskonzept für Gruppenmitglieder verweise ich gerne auf eines meiner früheren Postings bezüglich des Stufenentwicklungsprofils.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

(So, das war eine genauso doofe Retourkutsche wie dein argumentationsloser "Angriff" bäh )

Ja, ich hatte mich über deinen Beitrag mir "deinen Augen" geärgert. Gerade vorher hatte ich einen Link zum Konzept gepostet, der doch eine Menge Informationen enthält. Deshalb hatte ich gedacht, das du - gerade als WB-Teamer - dort vieles inhaltliches erkennen kannst und auch verstehen kannst, dass das dort vermittelte WB sich mit seiner Konzeption (wie sie auch in WOSM angelegt ist) auf alle Leitungskräfte abzielt und nicht nur auf die oberen Spähren.

Auf mich wirkten einige deiner letzten Beiträge (vor der "Retourkutsche") so, als würdest du verzweifelt Haare in der Suppe suchen bzw. Nebenkriegsschauplätze suchen. Da hatte und habe ich einfach keine Lust drauf. Traurig finde ich auch, dass du schreibst, dass du an Wissenszuwachs (indem du dich mit den Dokumenten hinter dem Link zum Konzept gar nicht auseinandersetzten willst weil du dir keine Zeit dafür nimmst - sondern lieber gleich ins Blaue hinein antwortest) offenbar gar kein wirkliches Interesse hast. Ja, ich bin etwas überrascht und traurig so etwas von dir zu lesen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 22.04.2013 - 13:06.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von Fab

Verfügt die DPSG nicht über eine Propenkonzeption bzw. Ausbildungskonzept für angehende (Jung-)Pfadfinder?

Nein, Proben und Probenordnungen gibt es in der DPSG als Gesamtverband schon seit Jahrzehnten nicht mehr.



Es gab mal ein ganz patentes Handbuch für Pfadfinder von einem DPSGler namens Klaus Eicheler. Weiß nicht, ob's das noch gibt, aber da war in komprimierter Form so alles drin, was man als Jungpfadfinder so können sollte.
Beitrag vom 22.04.2013 - 12:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Froeschel

Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von Fab

Verfügt die DPSG nicht über eine Propenkonzeption bzw. Ausbildungskonzept für angehende (Jung-)Pfadfinder?

Nein, Proben und Probenordnungen gibt es in der DPSG als Gesamtverband schon seit Jahrzehnten nicht mehr.



Es gab mal ein ganz patentes Handbuch für Pfadfinder von einem DPSGler namens Klaus Eicheler. Weiß nicht, ob's das noch gibt, aber da war in komprimierter Form so alles drin, was man als Jungpfadfinder so können sollte.


Gibt's noch und ich find's gar nicht schlecht.
Hier zum Bleistift



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 22.04.2013 - 13:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

Zitat
Original geschrieben von Froeschel

Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von Fab

Verfügt die DPSG nicht über eine Propenkonzeption bzw. Ausbildungskonzept für angehende (Jung-)Pfadfinder?

Nein, Proben und Probenordnungen gibt es in der DPSG als Gesamtverband schon seit Jahrzehnten nicht mehr.



Es gab mal ein ganz patentes Handbuch für Pfadfinder von einem DPSGler namens Klaus Eicheler. Weiß nicht, ob's das noch gibt, aber da war in komprimierter Form so alles drin, was man als Jungpfadfinder so können sollte.


Gibt's noch und ich find's gar nicht schlecht.
Hier zum Bleistift



durch mysteriöse Umstände haben wir einige davon rumliegen. Wir verkaufen also welche. Einfach bei mir melden!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 22.04.2013 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 202 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.87430 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012