Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.162
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.003
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 457 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 05:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » dpsg grundlagen seminar - ich muss mir mal luft machen :-(

vorheriges Thema   nächstes Thema  
84 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
dezenti ist offline dezenti  
dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
30 Beiträge
dezenti`s alternatives Ego
hallo zusammen

nach gut 20 jahren pfadfinder sein wurde ich nun vom vorstand "gezwungen" am grundlagen seminar für den woodbadge kurs teilzunehmen

vorher hatte ich mich nie mit dem ausbildungskonzept der dpsg beschäftigt und mich immer nur gewundert wo denn all die dinge hin sind die pfadfinder eigentlich ausmachen ...

nach einem wochenende bei schönstem wetter das ich in seminarräumen verbracht habe ohne viel frischluft bin ich wirklich ins grübeln gekomme ob ich hinter diesem ausbildungskonzept stehe

natürlich ist es wichtig für leiter zu wissen wie die rechtliche lage aussieht und was passieren kann etc

für mich ist es aber unverständlich wie leiter die komplett ausgebildet sind und in ihrer ausbildung nichtmal nen wasserfilter oder lehmofen gebaut haben um nur 2 beispiele zu nennen dann etwas an die kinder / jugendlichen weitergeben wollen

aber anscheinend war ich mir nur mit 2 weiteren teilnehmen einig das wir zwar leiter sein wollen aber keine pädagogen / lehrer / sozialarbeiter



nun wüsste ich gerne mal von anderen dpsglern was sie so dazu sagen

gut pfad

robert



Mache nie den selben fehler denn die auswahl ist so groß !
Beitrag vom 21.04.2013 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dezenti suchen dezenti`s Profil ansehen dezenti eine private Nachricht senden dezenti`s Homepage besuchen dezenti zu Ihren Freunden hinzufügen dezenti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dezenti
nach gut 20 jahren pfadfinder sein wurde ich nun vom vorstand "gezwungen" am grundlagen seminar für den woodbadge kurs teilzunehmen


Rein interessehalber: Wie sah denn dieser "Zwang" aus?

Zitat
vorher hatte ich mich nie mit dem ausbildungskonzept der dpsg beschäftigt und mich immer nur gewundert wo denn all die dinge hin sind die pfadfinder eigentlich ausmachen ...


Vielleicht in Modul III?

Zitat
für mich ist es aber unverständlich wie leiter die komplett ausgebildet sind und in ihrer ausbildung nichtmal nen wasserfilter oder lehmofen gebaut haben um nur 2 beispiele zu nennen dann etwas an die kinder / jugendlichen weitergeben wollen


Zu lernen, wie man einen Lehmofen oder einen Wasserfilter baut ist auch nicht Ziel des WBK. Wohl aber wie ich mein Wissen (woher auch immer dieses habe) and die Kinder und Jugendlichen weiter gebe. Stichwort Methodik.


Zitat
aber anscheinend war ich mir nur mit 2 weiteren teilnehmen einig das wir zwar leiter sein wollen aber keine pädagogen / lehrer / sozialarbeiter


Aber genau das sind wir als Leiter doch eigentlich...





A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 21.04.2013 - 21:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
RE: RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye
Zitat
aber anscheinend war ich mir nur mit 2 weiteren teilnehmen einig das wir zwar leiter sein wollen aber keine pädagogen / lehrer / sozialarbeiter


Aber genau das sind wir als Leiter doch eigentlich...



und uneigentlich seid ihr es nicht.
aber es ist immer wieder zu beobachten, wie semiprofessionelle "pädagogen" versuchen die welt zu retten.

und dezenti hat da durchaus recht wenn er nur leiter sein will und nicht der semiprfessionelle weltenretter vom dienst.
denn dafür gibt es im sozialen bereich genügend profis die ausreichend ahnung von der materie haben und manches mal aus situationen die besseren schlüsse ziehen können.
aber zu dem thema wurde schon einiges gesagt:
http://pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=f...adid=11 250



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von meister lampe79
aber zu dem thema wurde schon einiges gesagt:
http://pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=f...adid=11 250


Aha... verwirrt




A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 21.04.2013 - 22:45.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: dpsg grundlagen seminar ich muss mir mal luft machen :-(
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

Zitat
Original geschrieben von dezenti

für mich ist es aber unverständlich wie leiter die komplett ausgebildet sind und in ihrer ausbildung nichtmal nen wasserfilter oder lehmofen gebaut haben um nur 2 beispiele zu nennen dann etwas an die kinder / jugendlichen weitergeben wollen


Zu lernen, wie man einen Lehmofen oder einen Wasserfilter baut ist auch nicht Ziel des WBK. Wohl aber wie ich mein Wissen (woher auch immer dieses habe) and die Kinder und Jugendlichen weiter gebe. Stichwort Methodik.

Das trifft den Kern: Das Ausbildungskonzept der DPSG beschäftigt sich mit der Methodik bzw. mir den pädagogischen Mitteln, die unser verbandliches Selbstverständnis transportieren. Die Inhalte bleiben jedoch frei bzw. sollen in unserem Verband aus den Interessen der Gruppenmitglieder geschöpft werden (Theoretisch wäre damit also alles als Inhalt möglich). Das wirkt mitunter auf Leitungskräfte ziellos, die ja nun wissen wie sie etwas vermitteln sollen, aber eben nicht was sie vermitteln sollen/können. Das sinnvolle was ist dabei einem steten Wandel unterworfen, der sich ja auch im Wandel unserer Gesellschaft zeigt. Mag man vor Jahrzehnten zur Not einen Zug mit Morsezeichen vor einem Unfall gewarnt und angehalten haben, geschieht dies heute per Telefon oder "App"... Damit aber wenigstens aufbauende Grundkenntnisse z.B. für den "Ernstfall" Zeltlager/Hajk vermittelt werden, haben sich einzelne Stämme etwas gegen, was z.B. in meinem Stamm Stufenentwicklungsprofil heißt. So ist ein roter Faden gefunden, der noch genügend "Luft" für anderes lässt. Inhaltliche Kompetenzen müssen sich Leiter dann aber noch immer autodidaktisch (z.B. durch Learning by doing im Leitungsteam) oder mit Hilfe von internen und externen Fortbildungen generieren.

@dezenti: offenbar deckte sich euer Erwartungshorizont nicht mit dem Seminar - dass sollte vielleicht mit dem dortigen Leitungsteam geklärt/reflektiert werden. So können alle Seiten daraus lernen...



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Da muß ich Hawkeye etwas widersprechen, als Kursleiter des letzten CP-Woodbadgekurses sehe ich auch den Sinn darin, quasi aus der Froschperspektive als erwachsener Führer im Sippenverbund mein Tun und Handeln zu reflektieren, dies bedingt aber das Leben im Lager, das Kochen als Sippe auf Feuer und das Leben in der Natur. Dass zwischendrin noch Referate und Diskussionen zu Methodik usw. sind, das läuft dann quasi auch mit.
Woodbadgekurse nur im Haus und durchgeführt als Seminar geht am Gedanken des Woodbadge und des Pfadfindens in meinen Augen vorbei.

Naja, so Wetter wie beim letzen Kurs hätte es dann auch nicht sein brauchen, aber auch damit sind wir zurecht gekommen....die Zeit einen Lehmofen zu bauen hatten wir, trotz 9 Tage Lager auch nicht grosses Lachen



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 21.04.2013 - 22:26.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Woodbadgekurse nur im Haus und durchgeführt als Seminar geht am Gedanken des Woodbadge und des Pfadfindens in meinen Augen vorbei.

Das ist ja auch in der DPSG nicht so. Der Grundlagenkurs ist kein Woodbadgekurs (der sich ggf. erst später anschließt, wenn noch viele andere Wissens-Module zusammengesammelt wurden)! Hier liegen gerade ein paar Äpfel und Birnen bei den Orangen. lachend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 21.04.2013 - 22:31.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Okay, das wußte ich nicht....wir gehen davon aus, dass ein Teilnehmer am WB-Kurs mindestens 2 Jahre Stammesführer war und Stafü Kurs hatte und deshalb Grundlagen intus haben.
Man kann sich aber auch nicht so einfach anmelden, wir haben ein Vorschlagssystem, das zwar nicht ganz unumstritten ist, aber so ist es zur Zeit....außerdem gibt es nur einen Kurs alle 2 Jahre und der ist auch noch überbündisch, d.h. Leute von CPD, CP-BSK (mit ESM), FSE-Alsace, BPS, CPK, Wesley-Scouts,...nehmen daran teil und machen das Ganze duch ihre unterschiedliche Sicht- und Arbeitsweisen auch bunt und interessant und mancher wird auf Dinge hingestoßen die ihn a) gefallen können oder b) wundern läßt zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Da muß ich Hawkeye etwas widersprechen...
...Woodbadgekurse nur im Haus und durchgeführt als Seminar geht am Gedanken des Woodbadge und des Pfadfindens in meinen Augen vorbei.


Dezenti war ja nicht auf einem WBK. lachend

Edit:
Ups. Hatte Andirs Antwort nicht gesehen.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 21.04.2013 - 22:40.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye
Dezenti war ja nicht auf einem WBK. lachend



Hand aufs Herz, DPSG-WBKs finden meistens nicht im Zeltlager statt, sondern in warmen Betten mit geregelter Verpflegung und Seminarkoffer lachend , oder sind das meine Vorurteile verwirrt
https://www.facebook.com/#!/events/351814251584198/ läßt mich kringeln vor lachen lachend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 21.04.2013 - 22:56.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Roots...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Quellen: Woodbadge-Ausbildung in der DPSG



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von Hawkeye
Dezenti war ja nicht auf einem WBK. lachend



Hand aufs Herz, DPSG-WBKs finden meistens nicht im Zeltlager statt, sondern in warmen Betten mit geregelter Verpflegung und Seminarkoffer lachend , oder sind das meine Vorurteile verwirrt
https://www.facebook.com/#!/events/351814251584198/ läßt mich kringeln vor lachen lachend


Bezirksabhängig. In unserem Bezirk sind zwei der drei Module im Zeltlager.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 21.04.2013 - 22:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Hand aufs Herz, DPSG-WBKs finden meistens nicht im Zeltlager statt, sondern in warmen Betten mit geregelter Verpflegung und Seminarkoffer lachend , oder sind das meine Vorurteile verwirrt

Birnen sind eben keine Äpfel: Unterschiedliche Methoden prägen sich eben in unterschiedlichen Verbandswirklichkeiten auch unterschiedlich aus.

Ich habe übrigens gehört, dass BiPi in seinen Kursen ausschließlich Englisch sprach, dass das aber bei den CP-Kursen anders ist. Oder ist das auch ein Vorurteil oder gar eine Abweichung vom "einzig Seeligmachenden"? überrascht



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 21.04.2013 - 23:02.
Beitrag vom 21.04.2013 - 23:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Roots...
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Andir

Quellen: Woodbadge-Ausbildung in der DPSG



sieht aus wie optimaler weise ein Stammesführerausbildung wäre. In meinen Augen ist Woodbadge eine Weiterbildung und Möglichkeit der Selbstreflexion für den erfahrenen Stammesführer...



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 21.04.2013 - 23:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: Roots...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

In meinen Augen

Eben! In deinen Augen!



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 21.04.2013 - 23:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 457 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.13212 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012