Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.409
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.124.096
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 238 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 02:09.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas

vorheriges Thema   nächstes Thema  
36 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Andir ist offline Andir  
Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Angestoßen im Faden und ich dachte die Zeiten sind vorbei.... entwickelte sich eine Fragestellung, die meiner Meinung nach einen eigenen Faden verdient. Beginnen wir mit übernommenen Zitaten von centymetr und mir:

Zitat
Original geschrieben von centymetr

Zitat
Original geschrieben von sadarji

Wobei der Stil der polnischen Pfadis, die hier als Negativbeispiel genannt wurden weltweit gesehen eher die Regel ist.
Ausserhalb Deutschlands würde man nur Kopfschütteln ernten, wenn man die Distanz zum Militärischen betont. In den meisten Ländern sind die Pfadfinder sogar sehr stolz auf ihre militärische Vergangenheit:
Zitat
"sorry, we don't want to cut the military roots! the beginning of scouting was impossible without military connection and it is based on this (from B-P guidelines to local commanders involvement); we are proud and respect the first scouts effort in the WW1 and WW2"





Ich kann das bestaedigen, als Pfadfinder aus Polen.
Das was kann man lesen ueber Liegestütze machen, das war eizelne Faelle, die war in Sozialismus Zeit. Und in Sozialismus Zeit das war schon Fehler! Junge Leitern haben Pfadfinder Methode verstanden nicht.
Ich kann nur um Verstaendniss bitten und andere Kultur kennen lernen. Das ist besser als Vorurteile pflegen.

Was bedeutet fuer uns Drill, das ist andere Sache als fuer Armee.

http://www.youtube.com/watch?v=Nox757_yN3g&fea...e=youtu.be
http://9gag.com/gag/6669461?ref=fb.s
https://www.youtube.com/watch?v=ul6qYs5KJK4



Zitat
Original geschrieben von centymetr

Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von centymetr


Was bedeutet fuer uns Drill, das ist andere Sache als fuer Armee.

Dann verstehe ich nicht, warum eure Gruppen als einzige bei Camps wie zum Beispiel dem Intercamp mit militärischem Rythmus im Gleichschritt marschieren. Kannst du das erklären?



Patriotismus, Tradition.

Pfadfinderbewegung ist in Polen seit 1911, unser Verband seit 1918.
Pfadfinderbewegung war seit Anfang zustaendig fuer patriotische Erziehung, zukuenftige, polnische Burgern.
In 1911 Polen war geteilt zwischen Preussen, Oestreich und Russland. Unabhaengikeit wir haben in 1918 erkaempft, nach 123 Jahren Gefangenschaft und Kulturkampf von Bismark.
Dann Geschichte war auch Schlimm - 1939 bis 1945. Nach 1945 wir haben nur teilweise Freiheit gehabt.
ZHP hat auch Werte durch Sozialismus uebertragen.

Appel mit Nationalfahne, Verband Hymne war patriotische Erziehung und bleibt bis heute aktuell.
Dazu wir Drill ausnutzen.
Bei uns Appel, Nationalfahne, Fackeln kilngen HJ nicht, gar nicht. Das ist nicht unser Problem.
Polnische Gesellschaft fragt nicht, wer sind Pfadfinder und was sie machen?
Das ist klar seit Anfang, warum wir Uniforme haben, Drill, usw. Wir brauchen in Polen klaeren nicht, dass Pfadfinderbewegung keine quasi-HJ ist.

Tradition spielt in polnische Pfadfinderbewegung grossere Rolle als in Deutschland. Pfadfinderdrill das ist auch unsere Tradition, die konsolidiert Gruppe. Wenn jemand kennt richtig Armee Drill und Pfadfinderdrill sieht deutlich Unterschiede.

Hier braucht man andere Gesichtpunkt, das verstehen.

P.S.
Ich hoffe, mein Deutsch schriftlich kann man verstehen.

Zuallererst: dein Deutsch ist gut zu verstehen - es ist schade, dass ich nicht mit ein wenig Polnisch antworten kann.

Nun zu deinem Beitrag: Auch in Deutschland hat die Pfadfinderei eine Tradition seit 1909 und unter unterschiedlichen politischen Systemen. Mein eigener Verband wurde 1929 gegründet. Allerdings haben sich hier in Deutschland die Formen - nicht zuletzt bedingt durch Veränderungen der Politischen Systeme - angepasst. Ab zirka Mitte/Ende der 1950er Jahre begannen Pfadfinderverbände damit, ihre eigene Geschichte/Rolle und ihre Formen zu hinterfragen. Dies wurde nicht zuletzt durch die Zeit '68er-Studentenbewegung verstärkt. In der Folge veränderten sich die Pfadfinder, die nach dem Krieg noch unreflektiert auf Formen und Inhalte der Zeit vor dem Nationalsozialismus zurückgriffen, ihre Inhalte und ihre Erscheinung. Dass man sich im Deutschland seit 1945 gesamtgesellschaftlich mit dem Begriff des Patriotismus schwer tut, ist sicher eine unvergleichbare nationale Besonderheit, die ich in diesem Zusammenhang einfach einmal außen vor lasse. Mein eigener Verband ging in seinen Veränderungen (in meinen Augen etwas überspannt) gar so weit, dass man Schulterklappen auf den Klufthemden als "militärisch" ablehnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe den Eindruck, dass das Hinterfragen von Rolle und Formen - im Gegensatz zu den meisten Verbänden Westeuropas - in vielen Pfadfinderverbänden Osteuropas bisher nicht in ähnlicher Weise stattfand. Ich verstehe, dass die diktatorischen Zeiten so etwas kaum zuließen, aber wundere mich, dass die bisherige Zeit "danach" nicht zu einer "Befreiung" von militärischen Formen/Stilen/Inhalten führte. Oder täusche ich mich da grundlegend?






" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 06.03.2013 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Andir 06.03.2013 - 19:02
 RE: Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
festus 06.03.2013 - 19:58
 RE: RE: Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Frank M. 06.03.2013 - 20:10
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
centymetr 06.03.2013 - 20:28
 RE: Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Löffel 06.03.2013 - 20:42
 RE: RE: RE: Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Toranaga 06.03.2013 - 20:51
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Gonzo 06.03.2013 - 21:09
 RE:
HathiCP 06.03.2013 - 21:21
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Gonzo 06.03.2013 - 21:27
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
M. Hammer-Kruse 06.03.2013 - 22:26
 RE: RE:
Toranaga 06.03.2013 - 22:37
 RE: RE: RE:
festus 06.03.2013 - 23:07
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
zille 07.03.2013 - 00:19
 RE:
Andir 07.03.2013 - 00:49
 RE:
Andir 07.03.2013 - 00:58
 RE: RE:
centymetr 07.03.2013 - 06:35
 RE: RE: RE:
roterwolf 07.03.2013 - 09:52
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
sadarji 07.03.2013 - 21:31
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Toranaga 07.03.2013 - 21:52
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
phips 08.03.2013 - 01:21
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
sadarji 08.03.2013 - 09:12
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
sadarji 08.03.2013 - 09:43
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
HathiCP 08.03.2013 - 10:12
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Malte 08.03.2013 - 13:31
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
phips 08.03.2013 - 15:06
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
roterwolf 09.03.2013 - 12:20
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Karsten L. 09.03.2013 - 19:59
 RE: RE:
roterwolf 11.03.2013 - 10:29
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Matta 12.03.2013 - 20:57
 RE:
Nachtwache 13.03.2013 - 11:02
 Militärisch anmutende Formen in Polen und anderen Staaten Osteuropas
Matta 14.03.2013 - 10:50
 RE:
HathiCP 14.03.2013 - 11:10
 RE: RE:
bruno l. 14.03.2013 - 11:45
 RE: RE: RE:
Nachtwache 14.03.2013 - 12:19
 RE: RE: RE:
HathiCP 14.03.2013 - 12:34
 RE: RE: RE: RE:
festus 14.03.2013 - 13:00

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 238 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10308 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012