Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.541
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.050.620
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 465 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 22:00.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Gitarre im Flugzeug?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
vester ist offline vester  
Gitarre im Flugzeug?
27 Beiträge
Im Sommer fliege ich mit ca. 10 Personen von Düsseldorf nach Newcastle upon Tyne und wandere dort am Hadrianswall entlang.
Aus preislichen Gründen werden wir per Flugzeug anreisen und da stellt sich die Frage, wie bekommen wir die Gitarre dahin?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Beitrag vom 09.01.2013 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vester suchen vester`s Profil ansehen vester eine E-Mail senden vester eine private Nachricht senden vester zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Bei solchem "Sperrgut" hat jede Fluggesellschaft unterschiedliche Toleranzen und/oder Kosten. Am besten fragst du tatsächlich einmal bei der Liniedirekt nach, wie die Gitarre ins Handgepäck passt (denn ansonsten stünde wohl ein Hardcover an).



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 09.01.2013 - 23:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
vester ist offline vester  
27 Beiträge
Okay, ich fliege mit Lufthansa bzw. durchgeführt von Eurowings. Aber wenn das als Sondergepäck gilt kostet es wohl 110 € und lohnt sich nicht. Da kauf ich mir ja lieber eine Gitarre vor Ort und verbrenn' sie am letzten Abend im Lagerfeuer hinterhältig
Beitrag vom 09.01.2013 - 23:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vester suchen vester`s Profil ansehen vester eine E-Mail senden vester eine private Nachricht senden vester zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Gitarre, grüß mir die Sonne...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Lufthansa sagt:

Zitat

Wie kann ich Musikinstrumente im Flugzeug transportieren?

Wenn die Außenmaße des Instrumentenkoffers die zulässigen Gesamtmaße für das Handgepäck (55 x 40 x 20 cm) nicht überschreiten, kann das Instrument problemlos mit in der Kabine befördert werden. Ansonsten gelten für die Beförderung von Musikinstrumenten besondere Tarife und Bedingungen. Bitte informieren Sie sich hierüber rechtzeitig bei Ihrem Lufthansa Service Team.

Germanwings sagt (Eurowings fliegt nur seit 2013 noch für die):

Zitat

Kann ich Musikinstrumente als Handgepäck mit in die Kabine nehmen?

Musikinstrumente werden von uns an Bord als Handgepäck befördert, wenn diese gleich groß oder kleiner als eine Gitarre sind und in einem Soft Case verpackt sind.

Musikinstrumente, die größer als eine Gitarre sind, werden ausschließlich auf einem Private Seat in der Kabine befördert. Die Kosten für die Beförderung von großen Musikinstrumenten erfahren Sie hier .

Kontrabässe können aufgrund der Länge nie in der Kabine befördert werden.

Für den Transport von Musikinstrumenten in der Kabine übernimmt Germanwings keine Haftung.

Bei Flügen, die von unseren Partner-Airlines durchgeführt werden, gelten die Handgepäckbestimmungen der jeweiligen Airline.

Die Eurowings-Homepage war nicht (mehr?) erreichbar. Letztendlich würde ich aber bei der buchenden Fluggesellschaft nachfragen, wie die Gitarre reisen darf - nicht dass es nachher am Schalter eine böse Überraschung gibt.




" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 09.01.2013 - 23:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
vester ist offline vester  
27 Beiträge
Okay, danke. Ich rufe morgen mal an.
Beitrag vom 09.01.2013 - 23:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von vester suchen vester`s Profil ansehen vester eine E-Mail senden vester eine private Nachricht senden vester zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Gitarre im Flugzeug
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Also ich habe auch schon manche Erfahrungen mit Gitarren im Flugzeug gemacht.
Beim ersten mal nach Australien zum Worldjamboree haben wir alle Instrumente als Gepäck aufgegeben.
Alles war gut bis auf meine ganz neu gekaufte Jazzgitarre von Takamine - Sie ist leider mit gesprungener Decke angekommen ( obwohl Hardcase) - also schließe ich daraus ,daß im Frachtraum doch erhebliche Temperaturschwankungen herrschen.

Danach habe ich vor Ort (sprich Flughafen), immer einen verständnisvollen Mitarbeiter der Fluglinie überzeugen können, die Gitarre mit an Bord zu nehmen (meist machten die crew - Mitglieder irgendwo Platz die Gitarre unterzubringen).

Aber auch die Gitarre im Hard - case als Gepäck aufzugeben ( wenn es nicht gleich eine 1200 E Gitarre ist ) würde ich als unbedenklich empfinden.

---Ich rede von etwa 18 Reisen im Flugzeug über 9 Std......
HgP Holzwurm - Petterweil lachend



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 10.01.2013 - 00:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Damals bei Ryanair (2003) mussten wir für die Gitarre ein eigenes Flugticket kaufen... gelangweilt

Dieses Jahr fliegen wir mit Air Lingus nach Dublin. Hat da jemand Erfahrung?
Muss da sonst auch mal demnächst anrufen. verwirrt



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 10.01.2013 - 06:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Friedenauferden ist offline Friedenauferden  
6 Beiträge
Friedenauferden`s alternatives Ego
Also mit Lufthansa bzw. Swiss Air hatten wir 2009 keine Probleme. Und konnten die Gitarre, wie auch eine Kuckucksuhr ohne Aufpreis im Handgepäck mitnehmen.

Einfach am Schalter fragen.



Das Gedächtnis ist das einzigste Gefängnis, aus dem man nicht freigelassen wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Friedenauferden am 10.01.2013 - 11:05.
Beitrag vom 10.01.2013 - 11:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Friedenauferden suchen Friedenauferden`s Profil ansehen Friedenauferden eine private Nachricht senden Friedenauferden`s Homepage besuchen Friedenauferden zu Ihren Freunden hinzufügen Friedenauferden auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Wir haben 2011 direkt in Sardinien ne billige Gitarre gekauft. Beim Rückflug mit Ryanair haben wir das Handgepäck einer Person auf alle anderen aufgeteilt, und diejenige ist dann nur mit Gitarre als Handgepäck durch die Kontrollen, das war kein Problem. Die Gitarre gibt es bis heute. Einerseits natürlich schön, andererseits schade, weil wir uns schon vorgestellt haben, direkt beim Einstieg noch eine schöne Rockereinlage a la "Gitarre auf den Boden zerschmettern" hinzulegen.




EDIT: Foto auf die Foren-passenden 600px Breite geschrumpft. Andir



www.buendische-termine.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 19.02.2013 - 01:30.
Beitrag vom 10.01.2013 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Vielleicht klappts mit einer kompakten Reisegitarre besser...ich hab z.B. eine Martin Backpacker, die ist ziemlich schlank. Konnte/musste aber noch nicht testen wie es da mit dem Flieger klappt.



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 10.01.2013 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Wir sind vor Jahren (ca. 2003-2004) mit Easyjet nach Schottland geflogen. Wir hatten beim Hin- und Rückflug jeweils unterschiedliche Schwierigkeiten (wir hatten gar nicht so richtig darüber nachgedacht). Ich glaube, in dem einen Fall hat die Stewardess die Gitarre an sich genommen und uns am Ende des Fluges wiedergegeben, d.h. sie war dann wohl irgendwo im Personalbereich (nennt man das so?), in dem anderen Fall durften wir sie als Handgepäck mitnehmen, mussten aber die Ersatzsaiten wegwerfen, weil man damit jemanden hätte strangulieren können (Als ob wir das wollten! - Obwohl... hinterher vielleicht schon!). Also: Ersatzsaiten lieber in den Rucksack und in den Gepäckraum.
Beitrag vom 10.01.2013 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Basti ist offline Basti  
56 Beiträge
Ich habe zuletzt immer eine Guitalele (von Yamaha, 49,- EUR) dabei gehabt, die hat komplett in den Rucksack gepasst. Schlafsack drumrum und als normales Gepäckstück aufgegeben. Früher hatte ich auch eine 3/4-Gitarre als Handgepäck, das ging ohne Probleme. Inzwischen geht das aber, zumindest bei Ryanair, meines Wissens nicht mehr so einfach.
Beitrag vom 10.01.2013 - 23:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Basti suchen Basti`s Profil ansehen Basti eine private Nachricht senden Basti`s Homepage besuchen Basti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Sind mit Ryanair vor etwa drei Jahren nach Schweden und hatten mit der Gitarre dasselbe
Problem. Die wollten die als Sperrgut transportieren und das haette an Kosten den Wert der Gitarre überschritten. Hin habe ich sie dann also per GLS versendet als Paket vorab an die Adresse des Campingplatzes der ersten Nacht. Hatte ich mit dem Platzbesitzer abgesprochen. Die Gitarre hatte ich in meinem Schlafsack eingewickelt. Blieb heile. Auf dem Rueckweg war uns das mit dem Paket zu blöde und wir haben stattdessen das Gepäck so umverteilt, dass ein Rucksack leer blieb, in welchem dann meine Gitarre ( wieder durch Schlafsack geschützt) als normales Gepäck aufgegeben wurde. Blieb wieder alles Heil und kostete nicht extra.
Beitrag vom 17.01.2013 - 10:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ladynana ist offline ladynana  
8 Beiträge
ladynana`s alternatives Ego
Hey,
habe zwar selber noch keine Gitarre mitgenommen, aber ich habe schon jede menge andere Leute mit Gitarre reisen sehen und das war immer irgendwie kein Problem und es hat wohl so gut wie nie einen Aufpreis gekostet, nach aussagen der betroffenen. Weiss zwar nicht welche Flugesellschaften das alles waren aber das waren schon einige.
Kenne nur zwei die hatten da wohl ein Problem damit und das war die Lufthansa und Air Berlin.
Beitrag vom 19.02.2013 - 00:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ladynana suchen ladynana`s Profil ansehen ladynana eine E-Mail senden ladynana eine private Nachricht senden ladynana zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Bei Aer Lingus konnte ich letztes Jahr ohne Probleme mit Guitarlele als Handgepäck nehmen.
Ich will das wieder bei Ryan Air probieren. Gibt es da Erfahrungswerte?



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 01.08.2014 - 17:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 465 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.71932 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012