Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.411
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    moggeCP
    und 368 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 21:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorschläge und Änderungswünsche » Mobile PT-Version

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
toi ist offline toi  
Mobile PT-Version
52 Beiträge
toi`s alternatives Ego
Für Internetzugang benutz ich immer weniger ein Desktopmonster, immer öfter mein Galaxy auf der grünen Wiese. Webseiten ruf ich wennmöglich als Mobilversion auf, zB mm.gmx.net. Foren les ich unter Tapatalk . Leider geht mit dem PT beides nicht. Hab ich was übersehen?

Dass Foren unter Tapatalk lesbar werden, kann man aktivieren oder durch ein zu bastelndes plugin ermöglichen http://www.tapatalk.com/activate_tapatalk.php . Vielleicht wäre auch ein Umstieg von der Forensoftware phpkit auf eine andere sinnvoll, etwa smf oder phpbb. War sowas nicht schon mal im Gespräch?


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von toi am 13.12.2012 - 12:56.
Beitrag vom 10.12.2012 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toi suchen toi`s Profil ansehen toi eine E-Mail senden toi eine private Nachricht senden toi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Gibt es denn auch eine globale Lösung für die mobilen Erfordernisse? Oder müsste für jede x-beliebige Lese-Application ein eigenes Modul zur Foren-Software hinzugefügt werden? In letzterem Fall wäre nämlich interessant. ob es nicht auch schon eine App für das phpkit gibt.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.12.2012 - 14:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
toi ist offline toi  
RE:
52 Beiträge
toi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Gibt es denn auch eine globale Lösung für die mobilen Erfordernisse?

Guter Gedanke, eine mobile Lösung sollte so allgemein wie möglich sein.

Vor meinem Beitrag hatte ich schon nach einer mobilen Version von phpkit gesucht. Ergebnis: Sie steht seit 2011 auf der Wunschliste http://bugs.phpkit.com/view.php?id=145 . Ihre Umsetzung wird aber erst für Hauptversion 2.0 in einigen Jahren erwartet http://www.kitnetwork.de/wbb/phpkit/aktuelle-versi...il-mach en/ . Schade.

Schneller ginge es vielleicht, wenn man eine mobile Lösung nur für das Forum entwickelt. Sie könnte auf populäre Foren-Apps auf Android und IOS zugeschnitten werden:
- Auf Android ist Tapatalk klar die Nummer Eins. Darum mein Hinweis auf das plugin.
- Mit Iphone kenn ich mich zu wenig aus. Weiß jemand, wie man auf Iphone Foren optimal darstellt, und wie gut das mit dem PT-Forum klappt?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von toi am 10.12.2012 - 17:09.
Beitrag vom 10.12.2012 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toi suchen toi`s Profil ansehen toi eine E-Mail senden toi eine private Nachricht senden toi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von toi

Schneller ginge es vielleicht, wenn man eine mobile Lösung nur für das Forum entwickelt.



Hier haben wir wieder DAS Problem, wer ist MAN?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 11.12.2012 - 06:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
RE: RE: RE:
94 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von toi

Schneller ginge es vielleicht, wenn man eine mobile Lösung nur für das Forum entwickelt.



Hier haben wir wieder DAS Problem, wer ist MAN?



...dort wo ich zuhause bin cool ist dieser "man" nicht unbekannt. hier kennt man ihn unter dem namen "ma sod" oder auch "dätsch" .

ob eine app für einen mobilen pt notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. da noch keiner der bekannten smartphone-user lachend
hier sein interesse angemeldet hat, scheint eine pt-app derzeit noch kein thema zu sein.



Beitrag vom 11.12.2012 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tschaidra

Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Zitat
Original geschrieben von toi

Schneller ginge es vielleicht, wenn man eine mobile Lösung nur für das Forum entwickelt.



Hier haben wir wieder DAS Problem, wer ist MAN?



...dort wo ich zuhause bin cool ist dieser "man" nicht unbekannt. hier kennt man ihn unter dem namen "ma sod" oder auch "dätsch" .

ob eine app für einen mobilen pt notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. da noch keiner der bekannten smartphone-user lachend
hier sein interesse angemeldet hat, scheint eine pt-app derzeit noch kein thema zu sein.


Also ich hatte mit meinem Smartphone bisher noch keine Probleme im PT zu stoebern.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 11.12.2012 - 14:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
äpp
94 Beiträge
achso? und wer braucht dann so ne app?
Beitrag vom 11.12.2012 - 14:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: äpp
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tschaidra

achso? und wer braucht dann so ne app?


toi hätte gerne etwas in der Art.



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 11.12.2012 - 16:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Wenn der P.T. für Mobilgeräte optimiert wird, dann ist ganz einfach Teufelswerk.

Denn eine solche Beugung vor dem Willen der überall online befindlichen zerstört den Mythos des P.T., dass es sich bei durchweg allen Nutzern um abgehalfterte alte Ex-Pfadfindergrantler handelt, die schon seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gekommen sind. grosses Lachen



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 11.12.2012 - 18:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
toi ist offline toi  
52 Beiträge
toi`s alternatives Ego
@ Malte
Smartphone in der Juja? Unkraut aus der Saat des "Werkbuchs für Jungen"!
Fällt unter Artikel 6 des rheinischen Grundgesetzes
http://koelschakademie.finbot.com/index.php3?seite...p;p_id= 422


@ Hawkeye
Liest du PT in der Schriftgröße, in der er anfangs im Handybrowser erscheint? Ich ziehe den Text immer erst auseinander, bis er groß genug wird. Aber dann hängen die Zeilen ins Leere, und man muss bei jeder Zeile einmal nach rechts, einmal nach links schieben:
http://www.elfmalelf.mynetcologne.de/pt.htm


@ tschaidra:
Nein, keine eigene PT-App. Es reicht, wenn das PT-Forum von einer bereits bestehenden Foren-App eingelesen und in handyfreundlicher Neuformatierung wiedergegeben werden kann. Aber dafür fehlt noch eine Voraussetzung, nämlich das "plugin" für die App Tapatalk.


Vielleicht kann Eitschi was dazu sagen?
"Bitte kommen. Over." lachend

.
Beitrag vom 12.12.2012 - 11:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von toi suchen toi`s Profil ansehen toi eine E-Mail senden toi eine private Nachricht senden toi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von toi
@ Hawkeye
Liest du PT in der Schriftgröße, in der er anfangs im Handybrowser erscheint? Ich ziehe den Text immer erst auseinander, bis er groß genug wird. Aber dann hängen die Zeilen ins Leere, und man muss bei jeder Zeile einmal nach rechts, einmal nach links schieben:
http://www.elfmalelf.mynetcologne.de/pt.htm



IPhone im Querformat, einmal Doppelklick (Doppel-Fingerstups) auf das Forentextfeld, so dass nur noch das Textfeld im Bildschirm ist. Zumindest ich kann dann alles lesen ohne die Darstellung zu vergroesern.

...aber ich heisse ja auch "Hawkeye" bäh



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 12.12.2012 - 11:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
RE:
94 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte

Wenn der P.T. für Mobilgeräte optimiert wird, dann ist ganz einfach Teufelswerk.

Denn eine solche Beugung vor dem Willen der überall online befindlichen zerstört den Mythos des P.T., dass es sich bei durchweg allen Nutzern um abgehalfterte alte Ex-Pfadfindergrantler handelt, die schon seit Jahren nicht mehr aus dem Haus gekommen sind. grosses Lachen



du bist mir vielleicht ein schlingel! versuchst hier den agent provocateur zu geben und
rechnest damit, dass die brüder und schwestern der lilien-fraktion das nicht merken.
tja, nix wars! auch "teufelswerk" hat keine reaktion ausgelöst. grosses Lachen

nur damit kein falscher eindruck entsteht: ich bin für alles! für plugin, app, tapatalk etc. -
ich bin android und gleichzeitig fragmentarisch! zwinkern
Beitrag vom 12.12.2012 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 368 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08880 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012