22.975.738
    -felix-
    HEINO

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:30.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » AHP erhält den Robert-Baden-Powell-Preis 2012

1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
HEINO ist online HEINO
AHP erhält den Robert-Baden-Powell-Preis 2012
Pressemitteilung vom 3. Dezember 2012

Die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände (AHP) erhält den Robert-Baden-Powell-Preis 2012.
Der Preis wird der AHP anlässlich ihres 40. Jubiläums in einem

Festakt
am 8.12.2012 um 16 Uhr
in der Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus, Käkenflur 22b, Langenhorn

vom Pfadfinder Hilfsfond verliehen. An der Übergabe des von der Pfadfinderkünstlerin Ortrud Krüger-Stohlmann geschaffenen wertvollen Bronzeportraits des Gründers der Pfadfinder, Lord Robert Baden-Powell, nehmen Vertreter der Gruppen und des Hilfsfonds aus ganz Deutschland teil.

„Seit über 40 Jahren arbeiten die Hamburger Pfadfinderverbände und -bünde in der AHP zusammen. Sie gestalten gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen und tragen so die Arbeit und das Wesen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder an die Menschen heran“, so der Ehrenvorsitzende des Pfadfinder Hilfsfonds, Hansdieter Wittke. „Der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände ist es gelungen, den Pfadfinderinnen und Pfadfindern nicht nur eine Stimme, sondern auch ein Gesicht in dieser Stadt zu geben.“

Die AHP erhält den Preis anlässlich ihres 40. Jubiläums für die in Deutschland einzigartige Struktur, alle Pfadfindergruppen eines Bundeslands an einen Tisch zu bringen, die Interessenvertretung wahrzunehmen und aus sich heraus eine vertiefte Zusammenarbeit auf inhaltlicher Ebene durchzuführen. Frederik Damerau, Vorstandsmitglied der AHP fasst die Freude über die Ehre wie folgt zusammen: „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriges Engagement wahrgenommen wird und fühlen uns durch diesen besonderen Preis sehr geehrt.“

Im Anschluss an die Preisvergabe wird ganz Pfadfinder-typisch in den Räumlichkeiten gesungen. „Die Gitarre ist immer dabei. Das ist unsere Form zu feiern“, so Benjamin Ehlers, AHP-Delegierter im Landesjugendring Hamburg. Die Einfachheit der Lebensführung ist eine der Grundsäulen der Pfadfinderarbeit.

HINTERGRÜNDE:
Der Robert-Baden-Powell-Preis wird an herausragende Pfadfindergruppen verliehen, die sich durch ihre Arbeit für die Jugend besonders hervortun. Namensgeber ist der Gründer der Pfadfinder, Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, der im Jahre 1907 das erste Pfadfinderlager in England durchgeführt und damit die pädagogischen Grundlagen für die weltweit größte freue Jugendbewegung geschaffen hat. Bisherige Preisträger des Robert-Baden-Powell-Preises sind unter anderen die überbündische Pfadfinderzeitschrift „scouting“ und die Jungenschaft Schwarzer Adler im Deutschen Pfadfinderbund für die Auseinandersetzung mit dem bündischen Widerstand gegen das NS-Regime.
Die AHP besteht seit 40 Jahren als unabhängiger Dachverband und Träger der freien Jugendhilfe. Sie vertritt rund 10000 Pfadfinder_innen in und um Hamburg und ist vollständiges Mitglied im Hamburger Landesjugendring. Zur ihrer Aufgabe gehört – neben der Wahrnehmung jugendpolitischer Interessen – den Hamburger Pfadfinderverbänden ein lokales Dach zu geben, um beispielsweise große, sichtbare Veranstaltungen auf dem Stadtgebiet durchzuführen oder im Sinne der außerschulischen Bildung die Mitgliedsverbände mit Seminarangeboten zu unterstützen. 2010 veranstaltete die AHP ein Jugendseminar über „Extremismus und Jugendbünde“ über politische und religiöse Einflüsse auf die Jugendarbeit, sowie 2012 ein Seminar über „Sexualisierte Gewalt“ zur Prävention und Intervention im Rahmen der Jugendarbeit.

Na dann herzlichen Glückwunsch zum 40. und zum verdienten Preis.

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 06.12.2012 - 21:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 514 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8