Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    6.217
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.094.342
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 144 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 13:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Leiterrunden interessant gestalten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Prepstudent ist offline Prepstudent  
Themenicon    Leiterrunden
4 Beiträge
Hallo liebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen lachend

Seit vielen Jahren bin ich Pfadfinderin und leite nun auch seit knapp 2 Jahren eine eigene Gruppe.
Nun kommt seit Neuem zu meinem Aufgabenfeld auch die Konzeption und Durchführung der Leiterrunde hinzu. Es erschien mir im ersten Moment kein Problem darzustellen (bin ja schon seit mehren Jahren Teil der LeiRu gewesen), aber die Planung gestaltet sich schwieriger als angenommen. Ich selber hatte früher oftmals das Gefühl, dass nach relativ kurzer Zeit "die Luft raus war" bei allen Teilnehmern. DAS möchte ich nun verhindern.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die LeiRu am besten eröffne? Oder wie die Tagespunkte abgearbeitet werden können, ohne, dass es absolut langweilig wird?


Danke schon im Voraus, Gut Pfad und ein schönes (Rest-) Wochenende,

Prepstudent
Beitrag vom 07.10.2012 - 20:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prepstudent suchen Prepstudent`s Profil ansehen Prepstudent eine private Nachricht senden Prepstudent zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Prepstudent ist offline Prepstudent  
Themenicon   
4 Beiträge
Hey Pitt,

es ist auf Stammesebene und es sollen vorwiegend organistorische Punkte besprochen werden. U.a. steht bei uns seit Längerem die Frage nach einem neuen Vorstand im Raum, auf die keiner so recht eine Antwort zu wissen scheint und ein großes Problem/ Konflikt in jeder Leiterrunde hervorruft. Zu unserer LeiRu zählen alle Rover, die kommen möchte, sowie Leiter, die im Alter von 18 - 45 Jahren sind. Es werden u.a. auf die Arbeit in den Gruppen eingegangen, geplante Lager, Vorstandsarbeit sowie auf Schulungen/Treffen der Leiter.
Ich hoffe, diese Angaben grenzen meine Frage ein wenig ein. glücklich

Liebe Grüße,
Prepstudent
Beitrag vom 07.10.2012 - 22:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prepstudent suchen Prepstudent`s Profil ansehen Prepstudent eine private Nachricht senden Prepstudent zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Prepstudent

Hey Pitt,

es ist auf Stammesebene




Ein Stamm der DPSG?
Beitrag vom 07.10.2012 - 22:31
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Prepstudent ist offline Prepstudent  
4 Beiträge
ja, DPSG
Beitrag vom 07.10.2012 - 23:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prepstudent suchen Prepstudent`s Profil ansehen Prepstudent eine private Nachricht senden Prepstudent zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Es klingt banal und vielleicht ist es das auch, aber ich würde ein bischen Gruppenstunden Atmosphäre machen:
1. Tee und Keks zieht immer und kostet fast nix
2. An- und Absingen und vielleicht immer mal ein neues Lied macht eine Menge Stimmung - wenn danach noch sitzen geblieben werden kann, ist das auch kein Nachteil.
3. Ein Spiel zur Auflockerung nach der Hälfte hält die grauen Zellen in Trab

Generell würde ich große allgemeine Konflikte versuchen aus der Runde zu halten. In einer Regelkommunikation löst sich kein Strukturproblem - Du kannst das Problem adressieren und To dos zur Lösung verteilen, aber den Konflikt würde ich dort nicht weiter thematisieren. Dazu muss eine Prozess aufgesetzt werden, der ausserhalb der Regelkommunikation läuft. Zwischenstände können dann wieder berichtet werden.

Wie sich allerdings in einer Runde von Ehrenamtlichen unangenehme Ämter verteilen lassen, Lagerleitung für Lager X oder Abrechnung Bildungsveranstaltung Y weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Last but not least - bei uns machen wir von all dem nichts, wir haben aber auch nur maximal 60 Minuten alle 8 Wochen. Da muss es extrem effizient zu gehen. D.h. es wird nach zeitlicher Dringlichkeit priorisiert und alles wo es nicht unmittelbar brennt wird vertagt. Ist aber auch kein zukunftsfähiges Konzept...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HCW am 08.10.2012 - 11:34.
Beitrag vom 08.10.2012 - 00:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE:
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HCW

Es klingt banal und vielleicht ist es das auch, aber ich würde ein bischen Gruppenstunden Atmosphäre machen:
1. Tee und Keks zieht immer und kostet fast nix
2. An- und Absingen und vielleicht immer mal ein neues Lied macht eine Menge Stimmung - wenn danach noch sitzen geblieben werden kann, ist das auch kein Nachteil.
3. Ein Spiel zur Auflockerung nach der Hälfte hält die grauen Zellen in Trab

Generell würde ich große allgemeine Konflikte versuchen aus der Runde zu halten. In einer Regelkommunikation löst sich kein Strukturproblem - Du kannst das Problem adressieren und To dos zur Lösung verteilen, aber den Konflikt würde ich dort nicht weiter thematisieren. Dazu muss eine Prozess aufgesetzt werden, der ausserhalb der Regelkommunikation läuft. Zwischenstände können dann wieder berichtet werden.

Wie sich allerdings in einer Runde von Ehrenamtlichen unangenehme Ämter verteilen lassen, Lagerleitung für Lager X oder Abrechnung Bildungsveranstaltung Y weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Last but not least - bei uns machen wir von all dem nichts, wir haben aber auch nur maximal 60 Minuten alle 8 Wochen. Da muss es extrem Effizient zu gehen. D.h. es wird nach zeitlicher Dringlichkeit priorisiert und alles wo es nicht unmittelbar brennt wird vertagt. Ist aber auch kein zukunftsfähiges Konzept...



Ich denke 'ne Mischung machts. Wenn viel zu organisieren ist, sollte man auf Effizienz achten. Vor allem, wenn man sich zur Aufgabenbewältigung häufiger trifft. Und alle paar Monate kann man dann, wenn es nicht mehr so brennt, die Runde auch mal gemütlicher angehen.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 08.10.2012 - 10:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Leiterrunden
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Prepstudent

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die LeiRu am besten eröffne?

In meinem Stamm wird mit einem Spirituellen Impuls (max. 5min), der reihum vorbereitet wird (Gebete, Sinntexte, passende Youtube-Videos, ..., bis hin zu interssanten Bezügen zum Welt(kirchen)geschehen), eröffnet.

Zitat

Oder wie die Tagespunkte abgearbeitet werden können, ohne, dass es absolut langweilig wird?

Vor allen Dingen: die Runde nicht lange "schwafeln" lassen, sondern so moderieren, dass zügig auf den Punkt gekommen wird. Sonst schalten die meisten innerlich irgendwann ab und es wird ihnen langweilig. Du kannst auch eine knappe Tagesordnung (Spiegelstriche) auf dem Tisch auslegen dann wissen alle, was noch kommt bzw. was schon abgearbeitet ist.

Mein genereller Tipp: nutzt hin und wieder einen Leiterrundentermin um EUCH selbst etwas Gutes zu tun: Spieleabend, Kneipe, Kegeln,.. oder sogar eine interessante kleine Fortbildung. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und lockert das Klima in der Leiterrunde.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 08.10.2012 - 10:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Prepstudent ist offline Prepstudent  
4 Beiträge
Vielen Dank für eure Tipps lachend

Ich versuche, relativ zügig mit den organisatorischen Punkten durchzukommen und durch eure Anregungen kleine Pausen einzulegen. Hoffen wir mal, dass es funktioniert! lachend

Danke !
Beitrag vom 10.10.2012 - 10:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Prepstudent suchen Prepstudent`s Profil ansehen Prepstudent eine private Nachricht senden Prepstudent zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 144 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08525 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012