Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 5. Dezember 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.330
    Gestern:
    1.289
    Gesamt:
    19.176.274
  • Benutzer & Gäste
    4440 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    meister lampe79
    und 194 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73882 Beiträge & 4898 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 05.12.2019 - 23:03.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Recherchen zu Liedern und -Rechteinhabern » Lied "Halleluja ich bin ein Lump"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Cätch ist offline Cätch  
Lied "Halleluja ich bin ein Lump"
1 Beitrag
Hallo,

ich habe auf der Ludwigstein bei der Waldjugend folgende Liedzeile aufgeschnappt. Wie heißt denn das Lied, und in welchem Liederbuch kann ich es finden?

"Hallelujah ich bin ein Lump, Hallelujah ein Vagabund, Hallelujah gib einen Dollar, Halleluja [...] pump"

LG Cätch
Beitrag vom 23.09.2012 - 19:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cätch suchen Cätch`s Profil ansehen Cätch eine E-Mail senden Cätch eine private Nachricht senden Cätch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Das Lied heißt genau so: Halleluja - bin ein Lump. Die erste Strophe fängt mit "Der Lenz ist gekommen" an.

Ich habe es aber auch nur in einer zusammenkopierten Liedersammlung, Text & Melodie sind dort mit "amerikanisches Vagabundenlied" angegeben. In Bock, Adler, Codex und Tonspur ist es nicht.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 23.09.2012 - 20:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Guck mal hier, der erste Eintrag. Isses das?

Wer sich hinter dem Liederbuch versteckt, konnte ich allerdings nicht herausfinden:
- der ähnlich klingende Comic-Verlag ist es wohl nicht
- die Waldjugend-Liederbücher erscheinen in der Fang-Reihe
- es gab 2007 schon mal schon ein Heinzelmännchen-Selbstverlag-Liederbuch (2 Bände, Fahrten- und Feierlieder 1 und 2, Hier unter "Liederbücher erwähnt). Das hat bei deutscheslied.com auffälligerweise die Nummern W263 und W264.

Außer Hubertus Schendel (der ist deutscheslied.com) und einem nicht mehr feststellbaren Autor des Raubritter-Artikels bei scout-o-wiki (da ist durch Vandalismus und Wiederherstellung ein Teil der Versionsgeschichte verschwunden) kennt die Bücher wohl keiner. Das Internet jedenfalls nicht.

Gut Pfad, mike


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 23.09.2012 - 22:40.
Beitrag vom 23.09.2012 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pan ist offline Pan  
Das kleine Schwarze
67 Beiträge
Pan`s alternatives Ego
Huch, auf die EMail habe ich mal den Thread aufgeschlagen. Mich wundert es, dass jemand dieses Buch kennt, bzw. so gut kennt, dass es sogar per Bild zu finden ist. Und ich bin mir fast sicher, dass das Lied darin enthalten ist.

Das kleine Schwarze ist mir bisher nur einmal in den Händen der Autorin (!) begegnet, es ist relativ neu und wurde bisher in nur kleiner Stückzahl im Eigenverlag gefertigt. Mal sehen, vielleicht kann ich die Dame nochmal auftreiben, um mehr zu erfahren...



Ex flammis orior!
Beitrag vom 24.09.2012 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pan suchen Pan`s Profil ansehen Pan eine E-Mail senden Pan eine private Nachricht senden Pan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
quelle ist offline quelle  
RE: Lied "Halleluja ich bin ein Lump"
42 Beiträge
quelle`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Cätch
Hallo,
ich habe auf der Ludwigstein bei der Waldjugend folgende Liedzeile aufgeschnappt. Wie heißt denn das Lied, und in welchem Liederbuch kann ich es finden?
"Hallelujah ich bin ein Lump, Hallelujah ein Vagabund, Hallelujah gib einen Dollar, Halleluja [...] pump"
LG Cätch


das lied hat den namen: "der lenz ist gekommen, der frühling ist da"
es ist auf der kassette / CD "20 wohlseins-lieder", vom zugvogel - deutscher fahrtenbund, von 1983.
ob das lied im silberspring ist kann ich nicht sagen.




tipp: überbündische singewettstreite 2013

Beitrag vom 24.09.2012 - 14:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von quelle suchen quelle`s Profil ansehen quelle eine private Nachricht senden quelle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Im Silberspring ist es nicht. Vielleicht weiß jemand zu den Urheberrechten mehr? Wenn die erloschen sind, könnte man den Text auch einfach hier veröffentlichen.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 25.09.2012 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Hansi- ist offline -Hansi-  
168 Beiträge
-Hansi-`s alternatives Ego
Ursprung ist mir unbekannt.

Ich bin aber einer derjenigen von denen Du es auf der Burg gehört hast. Ich schick Dir mal ne Mail. lachend



Was immer auch geschieht,
Du darfst nie so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man Dich zieht,
auch noch zu trinken!
(Erich Kästner)
Beitrag vom 25.09.2012 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Hansi- suchen -Hansi-`s Profil ansehen -Hansi- eine E-Mail senden -Hansi- eine private Nachricht senden -Hansi-`s Homepage besuchen -Hansi- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1551 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Die englische Original Version ist wohl aus dem Jahr 1897.

Da der Film, der die Melodie so richtig bekannt gemacht hat aus dem Jahr 1933 stammt, ist allerdings mehr als fraglich, ob schon vor dem Krieg eine Übertragung ins Deutsche erfolgte.

Von daher wäre ich da mit dem Veröffentlichen auf Gut Glück noch vorsichtig.

Ach ja...

Edith, die Melodie noch.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte am 25.09.2012 - 14:25.
Beitrag vom 25.09.2012 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 194 Gäste online. Neuester Benutzer: caesi
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan, meister lampe79
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Lolle (39), pauline*maulwurf (40), Seba (39), _sweet._girl (17)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05640 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012