Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.533
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.055.610
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 444 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 11:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Praktischer Nutzwert einer Petromax

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
gerte ist offline gerte  
5 Beiträge
Du musst den Abstand zwischen Düse und Mischrohr ziemlich genau gemäß Anleitung einstellen. Außerdem muss die Düsennadel genau grade stehen. Dass prüfst du, indem du den Tank unter Druck setzt und mit abgenommenem Kamin mal kurz die Petroliumzufuhr öffnest. Der Strahl der dann in die Landschaft spritzt sollte senkrecht nach oben gehen und recht gebündelt sein.
Wenn diese beiden bedingungen erfüllt sind kannst du an der Schlitzschraube im Kamin drehen, bis die Petromax die maximale Helligkeit hat. Nicht zu viel drehen, ist eine Art Klappe die man im Anstellwinkel verstellt. 1/2 Drehung ist eine einmal um 180 Grad gedrehte Klappe und damit wieder die Ausgangssituation. Bei korrekt eingestellten Abständen und Nadeln usw. ist das aber nicht notwendig und die Klappe/Schraube steht einfach nur senkrecht.
Ursache der geringeren Lichtausbeute und des starken Glühens ist ein falscher Vergasungsprozess der durch o.g. falsche Einstellung zustande kommt.

Beitrag vom 05.12.2012 - 00:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gerte suchen gerte`s Profil ansehen gerte eine private Nachricht senden gerte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Vielen Dank - ich hatte schon befürchtet, dass es etwas komplizierter wird.

Allerdings muss es jetzt erstmal wieder wärmer werden. Für Indoor sind solche Expimente nix.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HCW am 07.12.2012 - 21:33.
Beitrag vom 05.12.2012 - 22:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
40 Beiträge
Vielleicht ist die Düse auch nur verstopft? Wenn der Glüstrumpf nur zum Teil glüht, klingt das fast so?
Meine HK500 ist bisher auch völlig problemlos. Wenn sie länger nicht genutzt wird ist das Pumpenleder nicht mehr dicht, aber mit etwas Ballistol immer wieder hinzubekommen.
Auf jeden Fall ein schönes und auch dekoratives Teil.
Ich habe seit 2 Jahren den Expressstarter drin und bisher noch keinen Glühstrumpf tauschen müssen. Dafür ist der Große-Augen-Effekt höher beim Vorheizen ;-)

Sonst gibt es ja auch noch Gas- und Benzinlampen, die bringen vermutlich weniger Licht, sind aber simpler zu bedienen.

Beitrag vom 13.03.2013 - 22:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Trisha ist offline Trisha  
5 Beiträge
Hallo allerseits!

Wir hatten früher bei uns im Stamm einen Petromax-Nachbau aus China in Benutzung. Irgendwann hatte keiner mehr Lust sich mit der aufwändigen Wartung und Reparatur zu beschäftigen, die Lampe und das Wissen darüber verstaubten.

Nun möchte ich eine in meinen Augen lohnenswerte Alternative in den Raum schmeißen:

Wir haben uns vor 3 Jahren zwei Coleman Northstar Benzinlaternen zugelegt. Sie dienen uns auf Standlagern als Küchenlampen sowie in unserer Holzjurte als Raumbeleuchtung. Von der Helligkeit nicht ganz so stark wie die Petromax, aber trotzdem sehr hell und immer ausreichend.

Mittlerweile kostet die Lampe 170€, ist meiner Meinung nach aber ihr Geld wert. Der Hersteller empfielt als Treibstoff teures gereinigtes Benzin, wir tanken "günstiges" Super von der Tanke und haben da schon einige Liter durchgejagt, ohne Probleme. Wir haben die Lampen in dieser Zeit genau einmal gewartet: in alle Einzelteile zerlegt (vielleicht 10?), mit einem Lappen den Ruß von allen Bauteilen gerieben, den Generator ordentlich mit Verdünnung gereinigt, neuer Glühstrumpf rein, das wars.

Im Gegensatz zur Petromax kann an den Northstars auch mal ein Jungpfadfinder rumfingern, ohne viel kaputt machen zu können. Die Glühstrümpfe vertragen auch mal eine Erschütterung, das Glas ist mit einem Drahtkäfig geschützt.

Nachteilig ist die in meinen Augen etwas unsaubere Verarbeitung, die aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Die Einfüllöffnung ist zu klein um direkt aus dem Benzinkanister zu befüllen, wir haben uns dafür einen Trichter mit Spritfilter besorgt. Lediglich der elektronische Funkenzünder ist ein relevantes Manko. Bei langem Betrieb und vorhergehendem unsauberen Anzünden schmilzt oder platzt das Gehäuse des Bauteils. Wir sind dazu übergegangen, die "Zünderkassette" nach dem Zünden einfach zu entfernen, dann läuft alles einwandfrei.

Wer eine robuste, pflegeleichte und helle Alternative zur Petro sucht, dem kann ich die Northstar nur empfehlen! glücklich
Beitrag vom 13.03.2013 - 23:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Trisha suchen Trisha`s Profil ansehen Trisha eine private Nachricht senden Trisha`s Homepage besuchen Trisha zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Starklichttechnik ist offline Starklichttechnik  
4 Beiträge
Nunja, jetzt mus ich hier einiges klarstellen.
Eine Petromax ist eine zuverlässige Lampe, wenn sie denn auch zuverlässig gewartet wird.
Wenn ich da lese "Flammenrückschlag" etc, denkt man ja weiss Gott was.
Sowas ist einfach Unsinn.
Wie jedes technische Gerät muss man das Funktionsprinzip verstanden haben und einige Dinge bei der Bedienung beachten.
Desweiteren kann man eine Petromax auch mit Benzin betreiben, wenn die Dichtungen gegen benzinfeste ("Viton") getauscht wurden.
Der Rapidstarter schiesst keine Glühkörper ab, ausser man hat vielleicht die billigsten No-name-Strümpfe gekauft ...

Bei der Northstar ist es so, dass die Zündmimik aus NICHT-benzinfestem Kunststoff gebaut ist, deswegen löst sie sich gerne auf und zerfälltzwinkern
Wenn die Elektrozündung funktioniert, ist sie sicher angenehm, tut sie aber nicht immer und unbedingt, vor allem nicht, wenn die Batterien leer sind.

Beitrag vom 02.09.2013 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Starklichttechnik suchen Starklichttechnik`s Profil ansehen Starklichttechnik eine E-Mail senden Starklichttechnik eine private Nachricht senden Starklichttechnik zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
RE:
291 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Starklichttechnik

Nunja, jetzt mus ich hier einiges klarstellen.
Eine Petromax ist eine zuverlässige Lampe, wenn sie denn auch zuverlässig gewartet wird.
Wenn ich da lese "Flammenrückschlag" etc, denkt man ja weiss Gott was.
Sowas ist einfach Unsinn.
Wie jedes technische Gerät muss man das Funktionsprinzip verstanden haben und einige Dinge bei der Bedienung beachten.
Desweiteren kann man eine Petromax auch mit Benzin betreiben, wenn die Dichtungen gegen benzinfeste ("Viton") getauscht wurden.



Jetzt nur mal am Rande erwähnt:
Ich habe schon Opfer erlebt, die meinten dass das Ding auch mit Benzin funktioniert. Dies war im Februar 1990 in Norwegen! Die Wunden sind bis heute nicht verschwunden!
Auch wenn man das Prinzip vestanden hat, Benzin hat im Petromax nichts verloren! Dichtungen her oder hin.
Wenn du mal Kameraden mit Verbrennungen aus dem Umfeld einer Petromax und deren Verpuffung gezogen hast, wirst du auch anders denken.........



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 02.09.2013 - 22:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Starklichttechnik ist offline Starklichttechnik  
4 Beiträge
es gibt auch autounfälle, weil geräte eben fehlebedient werden.
ich gehe seit über 10 jahren mit petromaxen um und hab noch alle haare.
desweiteren kenne ich mich einigermassen mit coleman-benzinlaternen aus.
was ich da schon an feuerbällen gesehen habe ...gottseidank nichts passiert.
die fehlerursache sitzt 50 chm vor der lampe !

auch nebenbei erwähnt, die schweizer armee betrieb über 30 jahre hinweg ihre petromaxlampen und geniols mit benzin ....

Beitrag vom 02.09.2013 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Starklichttechnik suchen Starklichttechnik`s Profil ansehen Starklichttechnik eine E-Mail senden Starklichttechnik eine private Nachricht senden Starklichttechnik zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Weil es zu der Bedienung der Petromax doch immer wieder viele Fragen gibt, habe ich mal ein Video gedreht, welches den Startvorgang beschreibt.

http://youtu.be/J6DYZ2Yw56Q

Falls ihr dazu noch Anregungen habt, dann freue ich mich.



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 09.09.2013 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Hi Ralph,

schönes Video. Den Teil bringe ich soweit auch hin. Wenn Du jetzt noch ein Video machst, wie man die Düse reinigt und den Generator reinigt, wäre ich Dir ewig dankbar.

Ich habe zwischenzeitlich einen chinesischen Nachbau gesehen, der gar nicht schlecht aussah. Da das Original meines Wissens auch aus China kommt, hielte sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, eine solche zu kaufen, wenn die Qualität ok wäre, zumal die Preisdifferenz signifikant ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auf klassische Petros umgestellt, bis ich die Petromaxen wieder am Laufen habe.

Cheers HC
Beitrag vom 09.09.2013 - 21:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
RE:
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Starklichttechnik

Desweiteren kann man eine Petromax auch mit Benzin betreiben, wenn die Dichtungen gegen benzinfeste ("Viton") getauscht wurden.




für den benzinbetrieb gibt / gab es ein extra modell von der petromax.
daher wäre ich sehr vorsichtig damit in eine petroleum petromax benzin zu kippen und diese dann zu betreiben.

anders sieht die sache bei spiritus aus. da gibt es extra umrüst teile, damit die petroleum version auch mit spiritus funktioniert.





http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 09.09.2013 - 21:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen  
RE:
591 Beiträge
scoutladen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HCW

Hi Ralph,

schönes Video. Den Teil bringe ich soweit auch hin. Wenn Du jetzt noch ein Video machst, wie man die Düse reinigt und den Generator reinigt, wäre ich Dir ewig dankbar.

Ich habe zwischenzeitlich einen chinesischen Nachbau gesehen, der gar nicht schlecht aussah. Da das Original meines Wissens auch aus China kommt, hielte sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, eine solche zu kaufen, wenn die Qualität ok wäre, zumal die Preisdifferenz signifikant ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auf klassische Petros umgestellt, bis ich die Petromaxen wieder am Laufen habe.

Cheers HC



hier gibt es eine gute Seite dazu... http://www.scherning.de/lampen/Petromax_Reinigen.htm



Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 09.09.2013 - 22:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von scoutladen suchen scoutladen`s Profil ansehen scoutladen eine E-Mail senden scoutladen eine private Nachricht senden scoutladen`s Homepage besuchen scoutladen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Danke Dir, die Seite kannte ich noch nicht.
Beitrag vom 10.09.2013 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Starklichttechnik ist offline Starklichttechnik  
RE: RE:
4 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von meister lampe79

Zitat
Original geschrieben von Starklichttechnik

Desweiteren kann man eine Petromax auch mit Benzin betreiben, wenn die Dichtungen gegen benzinfeste ("Viton") getauscht wurden.




für den benzinbetrieb gibt / gab es ein extra modell von der petromax.
daher wäre ich sehr vorsichtig damit in eine petroleum petromax benzin zu kippen und diese dann zu betreiben.

anders sieht die sache bei spiritus aus. da gibt es extra umrüst teile, damit die petroleum version auch mit spiritus funktioniert.




das extra modell der frühen bundeswehr (und der schweizer armee) hatte nur den geraden vergaser, im unterschied zum jetzigen wendelvergaser. im geraden ("universalvergaser" ´genannten) vergaser konnte man kein petroleum verleuchten, im jetzigen wendelvergaser umgekehrt aber benzin.
ich wiederhole mich, aber nur nach austausch der dichtungen gegen benzinresistente !

meine sammlerseite die auch einiges zeigt ist übrigens:
http://www.starklicht.com

nur so zur info, dass ich fundierte kenntnisse habezwinkern

die düse reinigt man übrigens mit dem handrad durch eine 360° drehjung, das nicht zum dimmen da ist (die petromax ist NICHT dimmbar!), sondern eben zum bewegen der düsenreinigigungsnadel in die düse und zum öffnen des vergaserfußventils.

Beitrag vom 10.09.2013 - 22:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Starklichttechnik suchen Starklichttechnik`s Profil ansehen Starklichttechnik eine E-Mail senden Starklichttechnik eine private Nachricht senden Starklichttechnik zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 444 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07988 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012