Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.866
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.026
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Malte
    moggeCP
    und 605 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 21:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Enno-Narten-Bau Einweihungsfeier

vorheriges Thema   nächstes Thema  
95 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
work ist offline work  
61 Beiträge
diskussionskollegen mit ähnlichen ansichten zumindest. möchtest du das abstreiten?

ich habe gar nichts dagegen, wenn jesko über enno narten schreibt oder darüber details zutage fördert (wie kommst du auf so eine idee?). ich ärgere mich aber regelmäßig, wenn menschen in kontexte gestellt werden, in die sie nicht gehören.
du weißt mit sicherheit wie sensibel das thema "rechtsextremismus" in der öffentlichkeit gehandhabt wird und wie schädlich sich ein kontext, aus dem ein unbedarfter mensch eine sympathie für den ns herauslesen kann, sich mit etwas pech auf das berufsleben einer person auswirken kann.
nichts anderes kritisiere ich als den fakt, menschen in böser absicht in einen ns-kontext zu stellen, in den sie nicht gehören.

und stell dich nicht naiver, als du bist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von work am 16.09.2012 - 15:57.
Beitrag vom 16.09.2012 - 15:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von work suchen work`s Profil ansehen work eine private Nachricht senden work zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Wärend ihr hier diskutiert, hatten wir ein großartiges Fest im neuen Enno mir Freunden von nah und fern.

Trotz seiner "nehme teil" bei facebook habe ich Jesko dort nicht getroffen, dafür aber Familie Narten, sehr lebendig über ihren Großvater berichteten.

Erste Eindrücke findet ihr hier:

http://www.burgludwigstein.de/Einweihung.619.0.html

Zum Bauen und selber schauen kann ich euch nun nicht mehr einladen, aber ich glaube auch alle, die das wollten haben es getan.


Beitrag vom 16.09.2012 - 16:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ben ist offline ben  
340 Beiträge
@schlumpf: selber schauen kann man doch immer nochzwinkern der bau soll doch noch ein wenig stehen bleiben (und ich hab das wochenende einfach nicht freigeschaufelt bekommen, sonst wär ich gekommen)

@work: ich geb es auf, aber wenn du die stelle findest, an der klönne und schlumpf in einen kontext zum nationalsozialismus gerückt werden ( verwirrt ) dann kannst du sie mir ja zeigen... (sonst ist mir meine zeit gerade zu schade nochmal von vorne anzufangen)
Beitrag vom 16.09.2012 - 17:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ben suchen ben`s Profil ansehen ben eine private Nachricht senden ben zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
work ist offline work  
61 Beiträge
selbst zille konnte meine argumentation - wenn auch unwillig - einsehen. mir ist daher meine zeit auch zu schade...
Beitrag vom 16.09.2012 - 18:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von work suchen work`s Profil ansehen work eine private Nachricht senden work zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Ja Ben, das Haus kannst du noch sehen, aber der Enno Bau Virus, der wird langsam an Nahrung verlieren, und in dieser Art nicht mehr zu erleben sein. Nur in den "Wisst ihr noch damals... "Geschichten, die jeder Erbauer zu einem kleinen Teil des Ennos erzählen kann, wird ein wenig davon mitschwingen. Und vielleicht wird er auf Winter und Sommerbauhütten übergreifen, aber das bleibt abzuwarten.

Und Ben, auch wenn ich eigentlich hier nichts zu euren Kommentaren schreiben wollte, kommt für mich sehr klar rüber, was work meint.


Beitrag vom 16.09.2012 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von work
frag mal deinen kollegen zille, der konnte sich das ganz gut selbst vorstellen - zumindest per mail.


Zitat
Original geschrieben von work
selbst zille konnte meine argumentation - wenn auch unwillig - einsehen. mir ist daher meine zeit auch zu schade...


Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du es unterlassen würdest, mich als Deine Strohpuppe zu vereinnahmen; argumentiere für Dich selbst, anstatt IMs zwischen uns zu mißdeuten und falsch wiederzugeben. Ich habe Dir geschrieben, dass es mir, wenn ich schlumpf wäre, vermutlich nicht schmecken würde, in Jeskos Blog zitiert zu werden. Ich finde weiterhin, dass Jesko Schlumpf nicht "unter Druck setzt" oder "unglücklich macht", wenn er Bezug auf ihren Text über Enno Narten nimmt. Dass Du Jesko generell Böswilligkeit unterstellst und keinerlei Erkenntnisgewinn aus seinem Blogbeitrag ziehen kannst sind sicher keine "Argumente" die ich "eingesehen" hätte.

Aber toll, dass sich alles in diesem Faden um Dich dreht, wa?



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von zille am 16.09.2012 - 20:04.
Beitrag vom 16.09.2012 - 19:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
work ist offline work  
61 Beiträge
man könnte mit fug und recht genauso behaupten, er würde sich um ben oder um dich drehen.
im übrigen meine ich, dass du dir unten selbst widersprichst. aber bitte sehr, jetzt kanns ja jeder selber lesen, was genau du dazu meinst.
Beitrag vom 16.09.2012 - 20:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von work suchen work`s Profil ansehen work eine private Nachricht senden work zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist online Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ben
ich finde auch jesko muss sich nicht nur auf die "großen skandale" stürzen und bei solchen sachen den mund halten



Nix gegen zu sagen - ich empfand das ja wie gesagt auch nur etwas dick aufgetragen von der Rhetorik. Er hat also ein bisschen Kriegslyrik mit verfasst und auf der Burg in den frühen Vierzigern mit echten Nazis in einem Verein gewirkt. Wenn man die Geschichte von Alo Hamm in ein bestimmtes Licht rückte, käme sicher was ähnliches heraus - dessen Einheit wird auch nicht als Ausnahmewaisenknaben in Russland unterwegs gewesen sein. Ein paar Hardcore Nazis werden da schon dazwischen gewesen sein. Und in seinem Opus finden sich halt auch Lieder, die explizit für Soldatensender geschrieben wurden.

Großartig war allerdings, Klönnes Einlassungen im beschwichtigenden Original-Ton aufzuschreiben. Das war sicher kein Bohren. Und ein erster Anhaltspunkt, dass vom guten Herrn Narten weitreichende Kompromisse gemacht wurden, was die innere Haltung angeht, ist diese Fibel sicher auch.

Ich hätte es ohne den Theaterdonner ganz nüchtern erzählt für wirkungsvoller gehalten. So stößt es keine Debatte an, sondern führt nur zu den üblichen Reflexen (was eigentlich nicht nochmals zu beweisen war). Aber für eine nähere Betrachtung Enno Nartens in den fraglichen Jahren sollte das ja kein dauerhaftes Hindernis sein. So eine Diskussion ist ja weiss Gott nicht ungewöhnliches. Insofern sollte man vielleicht erstmal schauen, ob sich noch weitere Fakten zu seinem Wirken zwischen 33 und 45 auftun, die ein klarer umrissenes Bild ergeben.

Im übrigen: schön, dass es eine nette Einweihung war.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte am 16.09.2012 - 20:47.
Beitrag vom 16.09.2012 - 20:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ben ist offline ben  
340 Beiträge
@malte: zu dem ton von jesko kann ich nicht so richtig was sagen, vielleicht spielt da ein wenig persönliches empfinden (des lesers) mit hinein ,ich empfand es einfach nicht so (und empfinden bleibt im endeffekt ja jedem selbst überlassen)

mein ton dir gegenüber ist ja aber sicherlich auch ein völlig anderer als z.b. gegenüber work grosses Lachen

wenn jesko irgendeinen bau nach alo hamm benennen will können wir ihm das gemeinschaftlich um die ohren hauen, ansonsten kann jesko sich nicht um alles kümmern (hat jemand zeit und lust sich um hamm zu kümmern?), was ja einer jeskos kritikpunkte ist: wie kann man einen namensgeber auswählen, ohne sich ein bild von ihm zu machen? (da sind klönnes erklärungen (unangepasst!) ja wirklich etwas dürftig (mal abgesehen davon, dass work anscheinend nichts von klönne gelesen hat um die absurdität seiner behauptung jesko würde klönne in den kontext des nationalsozialismus stellen...)

(@malte: nochmal: vielen dank für inhaltliche und relfexlose kritik!)

und: ich würde gerne mehr über narten erfahren.
Beitrag vom 16.09.2012 - 23:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ben suchen ben`s Profil ansehen ben eine private Nachricht senden ben zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
work ist offline work  
61 Beiträge
Zitat
(mal abgesehen davon, dass work anscheinend nichts von klönne gelesen hat um die absurdität seiner behauptung jesko würde klönne in den kontext des nationalsozialismus stellen...)



hab ich irgendwo in meinen beiträgen das wort "klönne" verwendet? mit einem bekanntheitsgrad und ruf wie dem seinen wird ihm durch einen jesko ganz sicher nicht geschadet, davon abgesehen ist die kritik, die jesko offensichtlich auch an klönne hat, nur sehr zart angedeutet (da traut er sich vermutlich selbst nicht so).
bei schlumpf war sein kontext drumrum schon ganz anders.

kann aber natürlich auch sein, dass dir das gefühl für feinheiten der sprache fehlt (was ich allerdings nicht glaube) - es wird einfach so sein, dass dir wahlweise jesko absolut nahe steht oder aber dir einfach zu gut gefällt, was er schreibt, um kritik daran verstehen zu können.
Beitrag vom 17.09.2012 - 04:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von work suchen work`s Profil ansehen work eine private Nachricht senden work zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ben ist offline ben  
340 Beiträge
@work: jetzt wird es echt albern, du schriebst sinngemäß: "es werden menschen in vollem namen genannt, die somit in ein schlechtes licht gerückt werden"
da hätten wir narten, schmalstieg, klönne und schlumpf. erstere drei haben wir jetzt also im ausschlussverfahren herausgeeiert, es geht dir um schlumpf?

edit: dann kommen wir eben zu schlumpf (die ich im persönlichen gespräch sehr sympathisch fand): schlumpf hat ne halbe stelle auf der ludwigstein, kümmert sich um die abteilung "jugendbewegung", jesko setzt sie in zwei zusammenhänge: den vortrag von klönne (den wir ja herausgeeiert haben, wir erinnern uns) und in ihrer person als mitarbeiterin der burg mit dem bauleiter des enno (die aussage über dessen bund war gegenstand einer gerichtsverhandlung).
was ist jetzt also anstößig und ehrenrührig? das schlumpf auf der burg arbeitet auf der ein bauleiter eines bundes, welchen jesko (oder wer auch immmer will) beschreiben darf als "mit führenden Rechtsradikalen verbandelt ist und ein Deutschlandbild in den Grenzen von 1939 propagierend", oder der umstand, dass jesko es immer wieder sagt?

niemand behauptet, dass schlumpf den enno so genannt haben wollte, niemand sagt, dass sie den bauleiter dort unbedingt haben wollte, oder sie mit ihm sympathisiert. jesko kritisiert sicherlich die wahl des bauleiters und im selben atemzug die in seinen augen mangelnde auseinanderetzung der verantwortlichen auf der burg mit der person nartens...

und: ich stehe jesko nicht nahe, er ist mein vorgesetzter oberinquisitor und zille und ich sind direkt weisungsgebunden, wir haben nicht zu kritisieren oder zu hinterfragen, wir setzen die anweisungen wortgetreu um.

im echten leben, ganz ohne "interessante details", "kollegen" und küchenpsychologie sieht das alles aber ganz anders aus.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von ben am 17.09.2012 - 09:15.
Beitrag vom 17.09.2012 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ben suchen ben`s Profil ansehen ben eine private Nachricht senden ben zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
STICHWORT ist offline STICHWORT  
5 Beiträge
warum hielt es die jugendbildungsstätte anscheinend nicht für nötig, ins archiv zu gehen, dass ja nicht soo weit von ihnen weg ist, und mal selbst zu schauen, was sie so über enno narten finden können? wenn doch die burg für ein für sie so bedeutendes projekt wie diesen erweiterungsbau, einen namenspatron wie enno auswählt, wäre es doch angebracht gewesen, dass sie mal genauer nachforschen, was es mit dieser person so auf sich hat. oder etwa nicht? da ist jesko zu danken, dass er sich halt diese mühe macht! aber die aufgabe, das zu tun, wäre eine aufgabe der jugendbildungsstätte gewesen.
Beitrag vom 17.09.2012 - 09:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von STICHWORT suchen STICHWORT`s Profil ansehen STICHWORT eine private Nachricht senden STICHWORT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Der Stein des Anstosses, auf den sich wohl vor allem works Kritik bezieht, dürfte wohl folgende Stelle sein:

"In der Nachbesprechung der “Ringvorlesung” die auf der Homepage der Burg und in den Ludwigsteiner Blättern erschienen ist, fasst Annemarie Selzer zusammen:

" Viele Fragen zu Enno Narten sind noch offen, aber die Lust ist geweckt, sich intensiver mit ihm zu befassen. Arno Klönne bemerkt, dass sein Nachlass noch sehr unerforscht ist, auf mehrere Archive verteilt liegt. Er vermutet, dass es daran liegt, dass Enno Narten es für seine Nachfahren nicht leicht gemacht hat, sich mit ihm zu beschäftigen, weil er so unkonventionell und unbequem war und man nicht umhin kommt, sich damit auseinander zusetzen."

Unkonventionell und unbequem. Aha. Vielleicht liegt der Grund dafür auch in anderen Charaktereigenschaften Enno Nartens. Vielleicht hatte er – wie sehr viele Deutsche nach 1945 – auch kein Interesse daran, dass sich Dritte mit seiner Vergangenheit befassen würden."

Ich zumindest erkenne da keine herbeizitierte Nähe zu NS, sondern schlicht Kritik daran, sich mit dem Namenspatron im Vorhinein von Burgseite unzureichend auseinandergesetzt zu haben und das recht unbefriedigend zu begründen.

Das wird man wohl dürfen.
Das muss für mich auch nicht zwingend bedeuten, dass man den Bau, nach ehrlicherer Auseinandersetzung auf keinen Fall hätte so nennen dürfen, aber in diesem Kontext die Biografie Nartens weniger Einseitig in die Öffentlichkeit zu tragen, hätte auch ich wünschenswert gefunden. Und ich glaube nicht, dass so etwas schadet, wenn man denn in dem Zusammenhangt gut begründet, warum man diesen Namen - trotzdem - wählen möchte.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 17.09.2012 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
STICHWORT ist offline STICHWORT  
5 Beiträge
interesssant für eine jugendbildungsstätte wäre es doch z.b. sicherlich gewesen, sich näher mit dem wirken enno nartens in der leipziger volksbildung zu beschäftigen. schließlich kann man rudimentären informationen im internet entnehmen, dass er wohl jugendpfleger in zeitz (bei leipzig) sowie direktor eines jungarbeiterwohnheimes in leipzig gewesen ist. welche rolle hat er dort gespielt? wie sah sein wirken dort aus? war er teil der leipziger richtung, die ja sehr stark durch jugendbewegte geprägt wurde, oder nicht? mir ist es leider derzeit nicht möglich, entsprechende archive aufzusuchen, aber die jugendbildungsstätte hätte doch das entscheidende archiv direkt vor der haustür. wenn das dortige archiv schon durforstet wurde, sich aber nichts hat finden lassen, frage ich mich, wieso. oder, wenn sich dort etwas finden hat lassen, dann wäre die frage, warum es nicht aufgearbeitet und veröffentlich wurde. warum findet jesko das entsprechende dokument, um das es in seinem blog geht, aber die jugendbildungsstätte nicht?
Beitrag vom 17.09.2012 - 10:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von STICHWORT suchen STICHWORT`s Profil ansehen STICHWORT eine private Nachricht senden STICHWORT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
Liebes Stichwort,
Jesko bezieht sich in seinem Blog vor allen Dingen auf den Mitschnitt der RingVorlesung zu Enno Narten, die am 26.2. in seinem Wohnzimmer stattgefunden hat. http://burgludwigstein.de/Enno-Narten.608.0.html?&...nicyhzntnk
Es war, wie alle RingVorlesungen, eine Veransaltung der Jugendbildungsstätte.
Auch hier findet sich noch etwas zu Enno Narten:
http://burgludwigstein.de/Wer-war-Enno-Narten.411....sljgdxm cxf
Ebenso in einer Zeitung der Freischar, leider weiß ich gerade nicht in welcher Ausgabe, hat dadarisch ihm einen Artikel gewidmet.
Das es in Enno Nartens Leben sicher noch viele interessante Facetten gegeben hätte, die Interessant sind, für eine Jugendbildungsstätte, für Jugendbewegte und für alle anderen zu erforschen, ist ohne Zweifel.


Beitrag vom 17.09.2012 - 10:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 605 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Malte, moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09056 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012