Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.315
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 387 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 21:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Literatur über das Thema Fahrtennamen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Maennle ist offline Maennle  
Google Books hilft:
5 Beiträge
Casper-Hehne, Hiltraud: Zur Sprache der bündischen Jugend: am Beispiel der deutschen Freischar. Tübingen: Niemeyer, 1989, S. 155.
ISBN-10: 348431091X
ISBN-13: 978-3484310919

http://books.google.de/books?id=VjSDtdUwkrYC&p...mp;f=false



Historisches Museum Frankfurt (Hrsg.): Kleine Schriften des Historischen Museums, Band 19: Jugend im nationalsozialistischen Frankfurt. Frankfurt: Historisches Museum, 1987, S. 72.
ISBN-10: 3892820082
ISBN-13: 978-3892820086


http://books.google.de/books?id=ODozAQAAIAAJ&q...CEAQ6AEwAg



Beide Quellen sollten auch nach Wikipediakriterien zitierbar sein.
Beitrag vom 18.06.2012 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Maennle suchen Maennle`s Profil ansehen Maennle eine E-Mail senden Maennle eine private Nachricht senden Maennle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Ich habe soeben den Wikipedia-Artikel um einen kleinen - weitgehend belegten - Geschichtsabschnitt ergänzt. Über weitere Anregungen von Euch würde ich mich freuen.

Hier der Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenname

@Maennle: Dein Beitrag war mir irgendwie entgangen, aber ich hatte die Bücher selbst bei Google-Books gesehen und habe mir beide besorgt. Leider ist darin nicht sehr viel enthalten. "Jugend im nationalsozialistischen Frankfurt" enthält einen kurzen Absatz über Fahrtennamen, Casper-Hehene etwa eine Seite zum Thema. Nichts weltbewegendes, aber immerhin zitierfähig, und manches, was für uns banal ist, ist für außenstehende Leser neu.

Kennt jemand von Euch Bücher, die unter dem Fahrtennamen veröffentlicht wurden? Wie handhabt das eigentlich der Verlag der Jugendbewegung? (Bei "Jugendbewegung für Anfänger" steht im Klappentext der bürgerliche Name, auf dem inneren Titelblatt dann zusätzlich die Fahrtennamen des Autors und Zeichners. Wie ist das z.B. beim Codex? (Meiner ist neulich bei meinen Eltern liegengeblieben...))
Beitrag vom 24.07.2012 - 11:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Im Codex stehen die Klarnamen von Momo und Pato, in Klammern die Fahrtennamen.

Ich glaube "Der schwarze Schimmel" von Smartie (DPSG) müsste unter seinem Fahrtennamen geschrieben sein.



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 24.07.2012 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
richard ist offline richard  
Buchveröffentlichung unter Fahrtenname: mawa, Querweltein
30 Beiträge
richard`s alternatives Ego
In: Querweltein, M. Wacker, georgsverlag, 6. Aufl. Neuss 2008,
steht der Fahrtenname des Autors auf Rücken, Deckel, ISBN-Feld-auf-der-Rückseite, innerem Titelblatt und als Unterschrift unter ein paar Zeichnungen. Der Klarname des Autors erscheint nur im Abschnitt mit den bibliographischen Informationen:
"Wacker, Manfred, Künstlername: mawa
Querweltein
Ein Handbuch - nicht nur für Pfadfinder

Autor: mawa
Illustrationen: mawa
[Satz, Druck, Papier,...]"

Das Buch selbst wird - zumindest in meinem Stamm - nur "mawa" genannt.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von richard am 25.07.2012 - 23:38.
Beitrag vom 25.07.2012 - 23:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von richard suchen richard`s Profil ansehen richard eine E-Mail senden richard eine private Nachricht senden richard`s Homepage besuchen richard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
He, das klingt gut! Zumal das Buch wohl auch einen hohen Bekanntheitsgrad hat? (Ich kenne es nicht.)
Beitrag vom 25.07.2012 - 23:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
hagzissa ist offline hagzissa  
Wie handhabt das der Verlag der Jugendbewegung?
4 Beiträge
hagzissa`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Uta

Kennt jemand von Euch Bücher, die unter dem Fahrtennamen veröffentlicht wurden? Wie handhabt das eigentlich der Verlag der Jugendbewegung? (Bei "Jugendbewegung für Anfänger" steht im Klappentext der bürgerliche Name, auf dem inneren Titelblatt dann zusätzlich die Fahrtennamen des Autors und Zeichners.


Hallo Uta,

erstmal danke für die Anregungen - das ist ein Thema, das mich (am Rande) immer mal wieder auch beschäftigt.

Der Verlag hat dafür keine Leitlinie oder Ähnliches - er folgt dem Wunsch des Autors. Ich nehme stark an, dass Horst Fritsch das früher auch so gehandhabt hat. Ich nehme deine Fragen aber als Anregung, das mal zu verfolgen.

Im Stichwort gab es zu Fahrtennamen in den 90ern einen Artikel, aus dem Gedächtnis zitiert: "Sag mir deinen Fahrtennamen und ich sag dir den IQ deines Hortenführers". Aber das gehört vielleicht in den anderen Thread ...
Wenn es dich interessiert, suche ich ihn raus.

beste Grüße
hagzissa
Beitrag vom 30.11.2012 - 00:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von hagzissa suchen hagzissa`s Profil ansehen hagzissa eine private Nachricht senden hagzissa`s Homepage besuchen hagzissa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Hallo hagzissa,

danke für Deine Rückmeldung, auf die ich erst jetzt antworte, weil ich mich einige Zeit hier nicht anmelden konnte und so zum stummen Mitleser reduziert wurde. Aber jetzt geht es wieder!

Der Artikel würde mich schon interessieren, ich weiß nur nicht, wann ich wieder dazu komme, solche Dinge in den Artikel einzuarbeiten. Wir haben mittlerweile zwei kleine Jungs (1 und 4 Jahre alt), und jetzt schläft der Kleine nicht mehr am Vormittag, wenn der Große im Kindergarten ist... Aber irgendwann werde ich auch wieder mehr Zeit haben.

Liebe Grüße!

Uta
Beitrag vom 27.12.2012 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 387 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08388 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012