Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.969.962
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    und 312 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 14:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Blödelboard » Tag des Georgsbieres

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Kristian  
Tag des Georgsbieres
Gast
Meint ihr, es ist Zufall, dass der Tag des Bieres und des Georgs auf den gleichen Tag fallen?
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:11
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
...
133 Beiträge
hehe, und bisher habe ich mich nur darüber lustig gemacht, dass die Feuerwehr und die Bierbrauer den gleichen Schutzpatron haben ;-)



www.saporoger.de
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: Tag des Georgsbieres
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Kristian

Meint ihr, es ist Zufall, dass der Tag des Bieres und des Georgs auf den gleichen Tag fallen?


Vielleicht auch einfach, weil Bayerns Herzog Wilhelm der IV. am 23.04.1516 auf dem Landstädtetag zu Ingolstadt das Reinheitsgebot erließ? lachend



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Kristian  
RE: RE: Tag des Georgsbieres
Gast
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye
Vielleicht auch einfach, weil Bayerns Herzog Wilhelm der IV. am 23.04.1516 auf dem Landstädtetag zu Ingolstadt das Reinheitsgebot erließ? lachend

Meinst Du, er saß dabei auf einem Schimmel und hatte gerade ein Untier erlegt? Vielleicht geschah das ja unter dem Einfluss des Heiligen. Oder eher unter Einfluss des Reinen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kristian am 23.04.2012 - 20:58.
Beitrag vom 23.04.2012 - 20:58
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE: RE: Tag des Georgsbieres
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Kristian

Meinst Du, er saß dabei auf einem Schimmel und hatte gerade ein Untier erlegt? Vielleicht geschah das ja unter dem Einfluss des Heiligen. Oder eher unter Einfluss des Reinen?



Schimmel gibt es in Ingolstadt übrigens reichlich, sogar königlich: http://mitglied.multimania.de/frankenste_in/schimmel.html



www.buendische-termine.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HEINO am 23.04.2012 - 21:03.
Beitrag vom 23.04.2012 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
RE: ...
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pepe

hehe, und bisher habe ich mich nur darüber lustig gemacht, dass die Feuerwehr und die Bierbrauer den gleichen Schutzpatron haben ;-)

Das ist dann wohl ein Irrtum!

Schutzpatron der Feuerwehr: Florian

Schutzpatron der Bierbrauer: Arnulf von Metz (und nicht, wie häufig vermutet, Gambrinus )



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
RE: RE: ...
133 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Thomas U.

Zitat
Original geschrieben von pepe

hehe, und bisher habe ich mich nur darüber lustig gemacht, dass die Feuerwehr und die Bierbrauer den gleichen Schutzpatron haben ;-)

Das ist dann wohl ein Irrtum!

Schutzpatron der Feuerwehr: Florian

Schutzpatron der Bierbrauer: Arnulf von Metz (und nicht, wie häufig vermutet, Gambrinus )




Dann muss ich mich wohl entschuldigen. Man lernt wohl jeden Tag etwas Neues oder muss sogar sicher geglaubtes revidieren.




www.saporoger.de
Beitrag vom 23.04.2012 - 22:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: ...
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von pepe
Dann muss ich mich wohl entschuldigen. Man lernt wohl jeden Tag etwas Neues oder muss sogar sicher geglaubtes revidieren.

Entschuldigung angenommen... zwinkern Übrigens ist der Schutzpatron der Grund, warum in Deutschland alle kommunalen Feuerwehren ihre Funkrufnamen für Fahrzeuge und Leitstellen "Florian ..." taufen.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 24.04.2012 - 08:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
...
133 Beiträge
ja, das Florian der Schutzpatron der Feuerwehrleute ist, ist hinlänglich bekannt. Ich dachte Florian wäre auch der Bierbrau-Schutzpatron. Vermutlich habe ich immer den Eimer mit Löschwasser für einen Bierhumpen gehalten ;-)



www.saporoger.de
Beitrag vom 24.04.2012 - 10:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
Nun war aber der gestrige 23.4.2012 auch "Tag des Buches"! Soll man da nochmal eine derart kryptische Verbindung erahnen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_Buches_un...eberrec hts
EDIT: Link rep.



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 24.04.2012 - 17:39.
Beitrag vom 24.04.2012 - 17:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Die virtuelle Steinigung des Heiligen Hathi demutsvoll erwartend tu' ich gleichwohl folgendes kund:

Etwas so existenzielles wie gerade das Bier bedarf in jedem Falle mehr als eines Heiligen.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 24.04.2012 - 18:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Malte_B
Die virtuelle Steinigung des Heiligen Hathi .



los gehts...



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 24.04.2012 - 18:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Au....genug....lasst ab....

und außerdem: ist Weibsvolk anwesend?

Und das in einem Bierfaden..... cool



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 24.04.2012 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Besonders schön finde ich die Geschichte vom Heiligen Columban.

Im Mittelalter gab es ja vor allem deshalb so viele Heiligen-Erinnerungs-Tage, weil an diesen Tagen die Bauleute am Dom keinen Lohn sondern nur Gotteslohn für ihr Seelenheil erhielten. Das wurde phasenweise richtiggehend inflationär.

Und da stell ich mir vor, ich komm morgens auf die Baustelle, schaff den ganzen Tag und am Abend heißt es: Ne heute gibt's kein Geld. Das war der Tag des heiligen Columban. Und was hat der denn nun wieder tolles gemacht? Der hat ein Bierfass kaputt gepustet. Ich glaub' da hätte ich jede Menge Verständnis gehabt.... überrascht



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 24.04.2012 - 19:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
haho ist offline haho  
212 Beiträge
St. Georg´s Bier ? verwirrt
Das kommt aus Äthiopien .
Beitrag vom 24.04.2012 - 19:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 312 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08460 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012