Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.076
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.236
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    tecan
    und 433 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 14:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Wird Pfadfinden mehr Mädchensache?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Also wir haben einen Jungenstamm und einen Mädchenstamm, dann bleibt nichts übrig als das Mädchen und Jungen in ihren Bereichen Verantwortung übernehmen, das sind zwar alles keine Megastämme, aber mit (im Moment) 35 und 40 Pfadfindern gerade die richtige Größe für eigenständiges Leben. Jeder macht und gestaltet seine Arbeit und seine Schwerpunkte eigenständig und die Gruppen machen auch oft was zusammen. bäh.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 12.02.2012 - 11:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrille ist offline Chrille  
RE: Wird Pfadfinden mehr Mädchensache?
110 Beiträge
Chrille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala

sagt mal, ist das nur bei uns im Stamm ein Phänomen, dass sich fast nur Mädchen fürs Mitmachen interessieren oder ist das ein allgemeiner Trend?


Wenn das wirklich ein Trend sein sollte, ist er an uns komplett vorübergegangen. verwirrt

Allgemein würde ich sagen, dass Geschlechterungleichgewicht manchmal ein sich selbst verstärkender Effekt ist. Hast du erst mal viel von der einen Sorte, kriegst du leichter mehr davon dazu. Da Jungen und Mädchen von früh an mit der Botschaft bombardiert werden, dass sie total unterschiedlich sind, fehlt ihnen meistens die Unbefangenheit, sich unter das andere Geschlecht zu wagen. Ist jedenfalls meine Theorie...
Beitrag vom 12.02.2012 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrille suchen Chrille`s Profil ansehen Chrille eine private Nachricht senden Chrille`s Homepage besuchen Chrille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Obolos ist offline Obolos  
15 Beiträge
Wir haben bemerkt, dass in unserer reinen Jungenpfadfinderschaft sehr oft bei Gruppeneröffnungen und Werbungen in Einrichtungen wie z.B. Schulen nach einer Werbestunde hauptsächlich Mädchen kamen und Interesse zeigten. Für uns als Jungenpfadfinderschaft natürlich blöd, aber ich denke auch, dass es im Moment schon so sein kann, dass die Jungs einfach doch viel zu sehr Stubenhocker geworden sind und sich lieber vom PC begeistern lassen, sehr schade!

Grüße



zeitlos in einer welt voller zeitnot

Ich trage "Heliand-Pfadfinderschafts"-Grün!
Beitrag vom 12.02.2012 - 15:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Obolos suchen Obolos`s Profil ansehen Obolos eine private Nachricht senden Obolos zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE:
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala
Außerdem würde das ja noch nicht das vermehrte Interesse der Mädchen erklären. Die kennen ja die Gruppenstunden noch nicht...


Aber vielleicht treffen Mädchen sich einfach bereitwilliger nur wegen des Zusammenseins.
Das mit dem Zulauf je nach Gruppenleitergeschlecht kenne ich auch aus meinem Kindergarten: unser Jungen/Mädchen-Verhältnis lag gerade bei 15 zu 5! Was machen daraufhin die Eltern (Träger der Einrichtung)? Stellen noch einen zweiten Mann ein verwirrt

naidin

p.s. zur Frage: in unserer Siedlung gibt auch wesentlich mehr Mädchen/Frauen als Jungen/Männer.

p.p.s. Ich halte getrennte Sippen für sinnvoller. Nicht nur die Interessen könnten unterschiedlich sein, auch die Bedürfnisse. Und die Entwicklung geht auch unterschiedlich früh los. Wir hatten trotz getrennter Sippen früher (damals) genug Gelegenheit, das jeweils andere Geschlecht kennen zu lernen, um uns reichlich verlieben zu können. Wenn sich in gemischten Sippen Pärchen bilden, kann für die, die "keine(n) abkriegen", sehr frustrierend sein. Ja, das weiß ich aus Erfahrung.



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 12.02.2012 - 17:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Obolos ist offline Obolos  
15 Beiträge
Ehrlich gesagt bin ich da etwas realistischer und blicke, um das Argument von naidin noch weiterzuführen, auf die Zeit danach...

Angenommen zwei Jugendliche aus einer Gruppe finden sich, merken dann, dass sie doch die Falsche / den Falschen gefunden haben und möchten danach nichts mehr miteinander zu tun haben (normales Verhalten nach einer Trennung), dann ist das unglaublich gruppenzerstörend!
Gemeinsam auf Fahrt gehen? Niemals, wenn der Ex mitgeht! oder so ähnlich...

Finde ich nicht gut, finde es sehr praktisch, dass wir in unserer Pfadfinderschaft geschlechterspezifische Arbeit machen, denn die Interessen sind halt auch wirklich ganz anders...

Wenn die Jungs einfach mal Lust auf Action haben, dann springen sie zu fünft auf den Gruppenleiter (fördert den Teamgeist!) und versuchen, ihn umzurennen! Das machen fast alle Jungs in der entsprechenden Altersstufe... von Mädchen kenne ich solch ein unzivilisiertes (aber spannendes grosses Lachen ) Verhalten ehrlich gesagt nicht!zwinkern

Viele Grüße und Gut Pfad!
Armin



zeitlos in einer welt voller zeitnot

Ich trage "Heliand-Pfadfinderschafts"-Grün!
Beitrag vom 15.02.2012 - 22:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Obolos suchen Obolos`s Profil ansehen Obolos eine private Nachricht senden Obolos zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Mädchen an die Macht !?
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Wir handhaben das so :
Gemischte Meuten, dann je nach Wunsch getrennte Sippen ( was ich auch für besser halte), dann als Pfadfinder meist wieder zusammen.( auch da gibt es Ausnahmen )
In den letzten Jahren hatten wir zumeist weibliche Stammesführer,die neue auch (gerade gewählt).
Ich glaube hier auch eine eindeutige Tendenz zu sehen, das junge Frauen, die aus unserem Kreis kommen, sich mehr einbringen können ( oder wollen) und evtll. auch verantwortungsbewußter sind.
Schaden tuts uns aufjedenfall nicht !! - Im Gegenteil, ist der Ton doch moderater geworden, und alle Männlein und Weiblein rücken (ob der vermeindlichen Schwäche ) enger zusammen.

Also unter dem Strich eine positive Entwicklung.

HgP Holzwurm - Petterweil lachend



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frank Diener am 16.02.2012 - 02:27.
Beitrag vom 16.02.2012 - 00:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Aktuell habe ich gerade zum Thema diesen Artikel gefunden:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1377012/Mo...-time.h tml



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 08.03.2012 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrille ist offline Chrille  
110 Beiträge
Chrille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala

Aktuell habe ich gerade zum Thema diesen Artikel gefunden:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1377 012/More-girls-join-Scouts-boys-time.html


Ja wenn die deutschen Verbände auch so artig ihre Zahlen veröffentlichen würden... lachend Dann könnten wir jetzt Vergleiche anstellen.
Beitrag vom 08.03.2012 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrille suchen Chrille`s Profil ansehen Chrille eine private Nachricht senden Chrille`s Homepage besuchen Chrille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chrille

Zitat
Original geschrieben von upsala

Aktuell habe ich gerade zum Thema diesen Artikel gefunden:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1377 012/More-girls-join-Scouts-boys-time.html


Ja wenn die deutschen Verbände auch so artig ihre Zahlen veröffentlichen würden... lachend Dann könnten wir jetzt Vergleiche anstellen.



Der VCP erhebt gerade eine Mitgliederstatistik. Alle Stämme füllen dazu Fragebögen aus.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 09.03.2012 - 08:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpel123  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von upsala

Der VCP erhebt gerade eine Mitgliederstatistik. Alle Stämme füllen dazu Fragebögen aus.



Alle? Nein! Ein von unbeugsamen XYpsilern bevölkertes Dorf hört nicht auf, der Statistik Widerstand zu leisten.irre Das gab doch gleich wieder die Diskussion, warum das plötzlich... ach ja...
Beitrag vom 09.03.2012 - 13:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: RE: RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von rumpel123

Zitat
Original geschrieben von upsala

Der VCP erhebt gerade eine Mitgliederstatistik. Alle Stämme füllen dazu Fragebögen aus.



Alle? Nein! Ein von unbeugsamen XYpsilern bevölkertes Dorf hört nicht auf, der Statistik Widerstand zu leisten.irre Das gab doch gleich wieder die Diskussion, warum das plötzlich... ach ja...



Wo ist denn das Problem an der Statistik?



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 09.03.2012 - 14:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpel123  
RE: RE: RE: RE:
Gast
ich habs mal in einen neuen Faden gezogen, gehört ja irgendwie hier nicht hin, gelleglücklich
Beitrag vom 11.03.2012 - 11:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Ich habe mir gerade mal die Bilder der Friedenslicht-Übergaben 2012 in den Bundesministerien angesehen - soweit ich sie gefunden habe. Außer den Ministern ist immerhin Max auf einem Bild...

Liegt vermutlich daran, dass die PSG wieder mal nur Frauen geschickt hat! lachend

https://www.vcp.de/nachrichten/artikel/das-frieden...-vertei lt/
https://www.vcp.de/nachrichten/artikel/in-den-berl...frieden sl/




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HCW am 23.12.2012 - 20:23.
Beitrag vom 23.12.2012 - 20:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 433 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: tecan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07937 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012