Donnerstag, 25. April 2024

23.104.606
    manouche

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 13:39.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Neue Biographie über Sophie Scholl

roterwolf ist offline roterwolf
Neue Biographie über Sophie Scholl
roterwolf`s alternatives Ego
Ich denke, es wäre gut, hier auf eine neue Biographie über Sophie Scholl hinzuweisen:

Barbara Beuys: "Sophie Scholl - Biographie", insel-taschenbuch 4049, Insel-Verlag, Berlin, 2011
(Die Original-Ausgabe im Carl Hanser Verlag München ist bereits 2010 erschienen und als geb. Ausg. deutlich teuerer!).

In der Arbeit von Barbara Beuys werden meines Wissens erstmal die Erfahrungen der Scholl-Geschwister Sophie, Inge, Hans und Werner in der deutschen Jugendbewegung und die Schlüße daraus als ursächlich nachgewiesen für die spätere Widerstandshaltung von Sophie Scholl und der Widerstands-Gruppe der "Weißen Rose".

Zitat (S. 155):
"Während des Verhörs durch den Gestapo-Beamten am 18. Februar 1943 gab Sophie Scholl zu Protokoll: 'Die Gründe meiner weltanschaulichen Entfernung vom BDM und damit der NSDAP, etwa im Jahre 1938, liegen in erster Linie darin begründet, dass meine Schwester Inge, meine Brüder Hans und Werner im Herbst 1938 wegen sogenannter bündischer Umtriebe von Beamten der Geheimen Staatspolizei verhaftet und einige Tage bzw. Wochen in Haft behalten wurden...' "

Wie weiter von der Autorin klargemacht wird, war das Wirken der Scholl-Geschwister vor der Machtergreifung, etwa in der dj 1.11, später nur noch illegal in der HJ und im BDM möglich.

Das Buch berichtet von einer behüteten und harmonischen Kindheit über die Jahre beim BDM hin zur mutigen Widerstandskämpferin der "Weißen Rose" - die erste umfassende Darstellung des widersprüchlichen Lebens von Sophie Scholl.

DIE ZEIT schreibt: "Diese Sophie Scholl-Biographie ist ein Ereignis. Sie ist nicht nur glänzend geschrieben, sondern öffnet auch neue Zugänge zum Verständnis der Widerstandskämpferin."

Edit: RS und Ergänzung

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 30.08.2011 - 12:42.
Beitrag vom 30.08.2011 - 12:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch
RE: Neue Biographie über Sophie Scholl
Storch`s alternatives Ego
Original geschrieben von roterwolf

Zitat (S. 155):

Edit: RS und Ergänzung

Ohne das Buch und die Argumentation der Autorin zu kennen, möchte ich anmerken, dass das wiedergegebene Zitat eher darauf schließen lässt, dass Sophie Scholl durch die wohl als willkürlich wahrgenommene Verhaftung ihrer Geschwister eine ablehnende Haltung zum NS einnahm. Ob auch oder vor allem ihre jugendbewegte Sozialisation dafür maßgeblich war, ist anhand des wiedergegebenen Zitats nicht zu erschließen - was aber natürlich nicht die Leistung Scholls oder der Weißen Rose in irgendeiner Weise mindert.. Gibt es an anderen Stellen Hinweise, dass auch Sophie (wie ihr Brüder, bei denen es ja auch Quellenmaterial gibt) aufgrund einer jugendbewegten Weltanschauung Widerstand leistete?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Storch am 30.08.2011 - 18:29.
Beitrag vom 30.08.2011 - 17:37
sadarji ist offline sadarji
Administrator
sadarji`s alternatives Ego
Bei den meisten, die Widerstand geleistet haben, fand eine Entwicklung statt. die von zunächst vielleicht sogar Zustimmung oder Gleichgültigkeit zu einer zunehmend ambivalenten Haltung, dann zunehmende Ablehnung bis zu aktivem Widerstand führte. Dazwischen standen mehrere Jahre Erfahrung und persönlicher Entwicklung. Ich glaube nicht, dass ein Ereignis oder eine Haltung allein den Ausschlag gegeben hatte, eine Widerstandszelle zu gründen. Es müssen viele Faktoren zusammengekommen sein wie Kriegserfahrungen, persönliche Kontakte zu Kriegsgefangenen oder ausländische Kontakte, christliche und jugendbewegte Wertvorstellungen usw.

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 30.08.2011 - 18:10
Storch ist offline Storch
Storch`s alternatives Ego
Original geschrieben von sadarji

das glaube ich nämlich auch.
Beitrag vom 30.08.2011 - 18:28
roterwolf ist offline roterwolf
RE: Neue Biographie über Sophie Scholl
roterwolf`s alternatives Ego
Original geschrieben von roterwolf

@sadarji und Storch:
Ihr habt ja recht! Das Leben der Sophie Scholl war eben widersprüchlich! Sie bezeichnet allerdings die Entscheidung zur Abwendung vom NS als "in erster Linie" von der Verhaftung ihrer Geschwister ausgelöst!

EDIT: RS

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 31.08.2011 - 17:08.
Beitrag vom 31.08.2011 - 16:56

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 397 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: manouche
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)