Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.430
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.096.555
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    moggeCP
    und 268 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 21:04.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Recherchen zu Liedern und -Rechteinhabern » Tonspur 2.0 -> neues Liederbuch

vorheriges Thema   nächstes Thema  
55 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 2 3 (4)
Autor
Beitrag
zille ist offline zille  
RE: liedrechte
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schreiner_Holte
ich denke aber jeder, der schonmal bei irgendeinem pfadfinderprojekt mitgearbeitet hat, weiß, dass da auch manchmal irgendwas bei schief laufen kann, ohne dass da irgend eine böse absicht hintersteckt.

es ist schade, dass das so gelaufen ist und das das liederbuch jetzt gleich mit so einem schlechten image an den start geht.


Hallo koschi,

ich finde es auch schade, dass dieser schlechte Eindruck entstanden ist, denn eure Tonspur ist ein tolles Liederbuch und ich kann nur nochmal empfehlen, es zu kaufen. Ich finde es aber auch ein bißchen dünn, wie auf die Frage nach dem fehlendem Einverständnis der Liedermacher reagiert wird; es ist in diesem Fall eben nicht "irgendwas schief" gelaufen; es wurde offensichtlich gezielt darauf verzichtet, von zahlreichen Liedermachern die Erlaubnis einzuholen. Vielleicht weil man schon ahnte, dass diese netten Menschen ziemlich sicher nicht mit Abmahnung oder ähnlichem reagieren würden. Es scheint mir unglaubwürdig, dass laut Doris aufgrund "von fehlenden Adressen und auch der mangelnden Zeit" weder Mac, noch Jusch, weder Ruski, Sebi noch Plauder, auch nicht Fotler, Uli Becker, Gero oder die Bundesführung des ZVs bzgl. zahlreicher trenk-Lieder gefragt wurden. Und das sind nur die Urheber, bei denen mir die fehlende Abdruckgenehmigung bekannt ist. Recht unwahrscheinlich, dass die Liste der Ungefragten damit erschöpft ist.

Es geht auch nicht darum, dass hier jetzt virtuell zu Kreuze gekrochen wird, aber etwas mehr Sorgfalt bei der Erstellung eines Liederbuches, welches man verkaufen möchte und Ehrlichkeit bei kritischen Nachfragen wäre klasse.

herzliche Grüße
zille



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zille am 04.07.2012 - 13:05.
Beitrag vom 04.07.2012 - 12:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bruno l. ist offline bruno l.  
143 Beiträge
Ich denke auch, dass das ein krasser Fehltritt ist bei einem Liederbuch mit einer Auflage von 3000 Exemplaren, das zudem noch im Internet vertrieben wird.
In meinen Augen ist das nämlich nochmal eine andere Nummer als das standardmäßig zusammengeräuberte Stammesliederbuch mit geringer Auflage.
Beitrag vom 04.07.2012 - 15:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doris-pfadverlag ist offline Doris-pfadverlag  
3 Beiträge
Ja, das stimmt , es ist ein Fehler das wir nicht alle gleichzeitig gefragt haben, sondern erst nur die Verlage, denn einige Lieder werden ja auch mittlerweile dort verwaltet. Nur will ich an dieser Stelle nochmals deutlich sagen, wir hatten nie die Absicht, die anderen Urheber nicht zu fragen, das sollte schon passieren und ist ja auch mittlerweile geschehen . Also, ich bitte nochmals um Entschuldigung an alle Betroffene, es war und ist keine Absicht gewesen, sondern eher naiv, da ich ein bißchen mehr verständins erwartet hatte. Aber ich habe aus diesen Fehler gelernt und sollte es zur einer Neuauflage kommen, dann werde ich mir 1 Jahr Zeit nehmen und nicht nur wie jetzt 4 Wochen.
Beitrag vom 05.07.2012 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doris-pfadverlag suchen Doris-pfadverlag`s Profil ansehen Doris-pfadverlag eine E-Mail senden Doris-pfadverlag eine private Nachricht senden Doris-pfadverlag`s Homepage besuchen Doris-pfadverlag zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Strand ist offline Strand  
10 Beiträge
Strand`s alternatives Ego
Hallo Doris, euer Liederbuch gefällt mir sehr gut (heute kamen die beiden Beleg-Exemplare bei mir an, danke!) und ich meine, weitere Vorwürfe sollten hier nicht mehr auftauchen – es ist ja inzwischen alles dazu gesagt worden. Da ich die Genehmigungskosten einiger Verlage kenne (Voggenreiter, Schott, Sikorski! Gerig!! usw.), weiß ich, dass ihr neben all eurer Arbeit auch ein finanzielles Risiko eingegangen seid und keineswegs mit dem Liederbuch „das große Geld scheffeln“ werdet. Und so wünsche ich eurem Werk die große Verbreitung, die es verdient. Liebe Grüße, horrido, Mac
Beitrag vom 05.07.2012 - 15:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Strand suchen Strand`s Profil ansehen Strand eine E-Mail senden Strand eine private Nachricht senden Strand`s Homepage besuchen Strand zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
Themenicon    eigentlich ist ALLES schon gesagt... und "weißer Neger Wumbumba"
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
Ein ganz tolles Liederbuch!!!

Es hilft sicherlich, die Lieder, die eh gesungen werden, aber noch nicht in anderen Liederbüchern abgedruckt wurden, mit den richtigen Texten und Melodien innerhalb der kleinen verlorenen bündischen Pfadfinderschar zu verbreiten. Und überhaupt: Griffe über allen Strophen :–)))) kompakt, stabil, der Preis absolut gerechtfertig und keineswegs auf billigen, schnellen Reibach aus.

Den Machern ein fettes DANKE.

Edith freut sich sehr mit mir über "I sit beside the fire", das ich unlängst noch verzweifelt gesucht habe Daumen



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Die Tiger am 07.07.2012 - 11:30.
Beitrag vom 06.07.2012 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schreiner_Holte ist offline Schreiner_Holte  
31 Beiträge
Schreiner_Holte`s alternatives Ego
von mir aus kann der faden offen bleiben. wir freuen uns auf weitere rückmeldungen - außerdem soll ja auch demnächst auch die website an den start gehen ...



www.stamm7.de
www.gute-zeichen.de
Beitrag vom 06.07.2012 - 21:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schreiner_Holte suchen Schreiner_Holte`s Profil ansehen Schreiner_Holte eine E-Mail senden Schreiner_Holte eine private Nachricht senden Schreiner_Holte`s Homepage besuchen Schreiner_Holte zu Ihren Freunden hinzufügen Schreiner_Holte auf ICQ.com zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE:
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schreiner_Holte
.......- außerdem soll ja auch demnächst auch die website an den start gehen ...




Wofür Ihr ja nach den letzten Erfahrungen ja wohl vorher die Rechte für Veröffentlichung und Download von den jeweiligen Verlagen, Inhabern der Nutzungsrechte und /oder Autoren eingeholt habt. Gegebenenfalls selbstverständlich getrennt nach Text und Melodie....
Natürlich ist Euch bekannt, daß die jetzt erteilten Genehmigungen für das Liederbuch eine weltweite Online-Veröffentlichung eben nicht beinhalten.



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Teppich am 07.07.2012 - 00:27.
Beitrag vom 06.07.2012 - 23:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schreiner_Holte ist offline Schreiner_Holte  
31 Beiträge
Schreiner_Holte`s alternatives Ego
danke für deinen freundlichen hinweis lachend (das meine ich wirklich so! mitdenken hilft uns viel, weil zumindest ich mache das grade alles zum ersten mal - nichts desto trotzt möchte ich gerne noch mal auf die "persönliche nachricht" funktion hinweisen, weil nicht umbedingt alles muss immer allen mitgeteilt werden)

auf der tonspur-webseite werden als erstes alle lieder, die mündlich überliefert sind, bzw. rechte frei sind, veröffentlicht. weitere lieder kommen dann nach und nach hinzu, wenn wir die freigabe dafür haben.

nochmal warum wir das machen: wir wollen das singen in den gruppen fördern und unser liedgut verbreiten. wir freuen uns über jeden autor, dichter, musiker, der seine lieder dafür zur verfügung stellen mag - am schönsten sind doch eben die dinge, die man mit anderen teilt. außerdem haben uns bei der erstellung des liederbuches auch viele andere websiten bei der recherchearbeiten geholfen (zb. liederlexikon.de) und wir möchten, soweit möglich, auch unsere erarbeitungen teilen.

die möglichkeit zum download (übrigens auch von vielen grafiken aus der tonspur, die jetzt schon unter http://tonspur-liederbuch.de/ zur verfügung stehen) soll dabei helfen liedblätter gestalten zu können. außerdem gibt es die möglichkeit über ein internes kommentarsystem korrekturen anzumerken.



www.stamm7.de
www.gute-zeichen.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Schreiner_Holte am 07.07.2012 - 23:03.
Beitrag vom 07.07.2012 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schreiner_Holte suchen Schreiner_Holte`s Profil ansehen Schreiner_Holte eine E-Mail senden Schreiner_Holte eine private Nachricht senden Schreiner_Holte`s Homepage besuchen Schreiner_Holte zu Ihren Freunden hinzufügen Schreiner_Holte auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht.
Es kommt diese seltsame Mitteilung

emergency-light.de
Die Domain "emergency-light.de" ist nicht verfügbar.
Beitrag vom 08.07.2012 - 14:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
.... war das möglicherweise eine zeitweise Störung bei Dir? Bei mir funktioniert der Tonspur-Link...



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 08.07.2012 - 14:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 2 3 (4) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 268 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09783 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012