Sonntag, 10. Juni 2024

24.057.597
    Stiefel

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 00:33.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Sailing to Philadelphia

roterwolf ist offline roterwolf
Sailing to Philadelphia
roterwolf`s alternatives Ego
Hallo,Gut Pfad!
Kennt jemand von Euch das Lied "Sailling to Philadelphia"? Original-Text?
Vielleicht auch unter einem anderen Titel?
Mir scheint der Song der "Dire Straits" verwendet zwar die Melodie, aber nicht den von uns vor Jahrzehnten gesungenen Text. Jedenfalls kommen mir Titel und Melodie bekannt vor:

EDIT: Link

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 27.04.2014 - 16:39.
Beitrag vom 27.04.2014 - 16:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
haho ist offline haho
Hi
Das von Dir verlinkte Lied, stammt von Mark Knopfler´s Soloalbum "Sailing to Philadelphia" aus dem Jahr 2000. Auf der CD singt er es im Duett mit James Taylor. Laut Booklet stammen alle Lieder auf dem Album aus der Feder von Mark Knopfler, d.h. das wäre das Original.

Wahrscheinlich meinst Du ein ähnliches Lied, allerdings wüßte ich jetzt nicht welches.
Beitrag vom 27.04.2014 - 18:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf
roterwolf`s alternatives Ego
Danke haho, das ist mir bekannt! Allerdings nicht, dass es Mark Knopfler komponiert hat.
Inzwischen hab ich etwas recherchiert und gesehen, dass das Lied auch von verschiedenen "Bluegrass"-Bands gespielt wird (und das finde ich eher seltsam)! So etwa von der Claire Lynch Band:

ob es nicht doch älter ist? Ich bleib dran!

Die Melodie ist mir irgendwie in Erinnerung; aber mir ist der von dem genialen Gitarristen Mark Knopfler von den "Dire Straits" verwendete Text nicht geläufig. Allerdings scheint mir dieser Text, der die Historie der "Mason-Dixon-Line" beschreibt, als so eingängig, dass ich ihn vielleicht mit einem anderen Lied in Verbindung brachte, Wir haben in unserer Skiffle-Group Ende der 1950er Jahre und dann natürlich auch bei den Pfadfindern ja viele Songs aus den Staaten gesungen!

Dabei waren die Titel meist andere als heute! So heißt etwa das bei uns damals als "Plains of Mexico" bekannte Shanty heute "Santiano"!

EDIT: Ergänzung

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 28.04.2014 - 17:13.
Beitrag vom 28.04.2014 - 14:14

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 628 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Stiefel
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)