Samstag, 8. Juni 2024

23.939.657
    Michael

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 08.06.2024 - 08:40.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Orginal Text zu " Dort an dem Üferchen)

23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Matjes ist offline Matjes
Matjes`s alternatives Ego
hey,
sagt mal kennt jemand zu diesem Lied weitere (vieleicht hinzugedichtete) Strophen?
Ich habe da letztens 2 mehr gehört, die ich noch nicht kannte... wer kann helfen?

2894 registr. Benutzer.
Beitrag vom 09.09.2013 - 10:18
tobas ist offline tobas
Ein Bekannter von mir wiederholt nach der siebten nochmal die sechste und schließt dann so:

Dort an dem Üferchen, entlang dem Fluß Kasanka,
liegen zwei tote Kosaken im Sand.
Heidei, ole ole, heidei, ole ole,
liegen zwei tote Kosaken im Sand.
Beitrag vom 09.09.2013 - 11:11
jannes ist offline jannes
Wir singen als letzten beiden Strophen immer erst die mit den toten Kosaken im Sand und als letzte diese:

"Wütend ist der Vater, traurig ist die Mutter,
einsam bleibt das Mädelein,
Heidei, ole ole, heidei, ole ole,
einsam bleibt das Mädelein."
Beitrag vom 09.09.2013 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannes suchen jannes`s Profil ansehen jannes eine private Nachricht senden jannes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW
HCW`s alternatives Ego
Wo wir sowieso gerade bei diesem Lied sind folgende Frage:
Mein Bruder (BdP) und ich (VCP) sitzen mit unseren Kindern in einer Bushaltestelle in der Südwestpfalz und warten darauf, dass es aufhört zu schütten und wir die 100m zu dem Wandererheim meiner Bundesfamilie gehen können, die ich noch nie gesehen habe. Sei´s drum uns ist langweilig im Mund und die Gitarre haben wir auch dabei. Also schmettern wir ein paar Lieder unter anderem auch dieses. Ich kenne und singe es so wie es im Bock steht. Einzig mein Bruder ist nach dem Singen unzufrieden. Bei ihnen im BdP sei das Lied der totale Gassenhauer und insbesondere im Refrain ginge es dann total ab (?!?). Vorsingen oder erklären konnte er es mir aber nicht. Hat irgendeiner ein Liedbeispiel für mich, dass er mir mal zum Besten geben kann, das diese Beschreibung erfüllt?
Ich wäre sehr dankbar.

EDIT meint: Schwätzer und von Kommas auch keine Ahnung!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HCW am 09.09.2013 - 22:07.
Beitrag vom 09.09.2013 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO
Original geschrieben von HCW

...Gassenhauer ...

www.buendische-termine.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HEINO am 10.09.2013 - 07:08.
Beitrag vom 10.09.2013 - 07:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
aghamemnun ist offline aghamemnun
RE: RE:
aghamemnun`s alternatives Ego
Original geschrieben von HEINO

Wirklich sehr hübsche Aufnahme! Hat allerdings natürlich mit Gassenhauer nichts zu tun. Im Original ist es eben ein flottes und fröhliches, humoristisches Lied und nicht diese getragene Melange aus sentimentalem Liebes-Herzschmerz und fernwehschwangerer Kosakenromantik, wie man sie in deutschen Kohten und Jurten besingt. Die deutschen Versionen verhalten sich den Originalen ungefähr so wie ein Winnetou-Film zu Karl Mays literarischer Vorlage.

Nachtrag: Ein gutes Stimmungsbild vermittelt auch der auf der obigen Seite verlinkte Beitrag http://www.youtube.com/watch?v=ZxII4p0RQ84
Und hier die Version "Grand Prix der Volksmusik": http://www.youtube.com/watch?v=svf1DHpbbhI

"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von aghamemnun am 10.09.2013 - 07:32.
Beitrag vom 10.09.2013 - 07:26
Löffel ist offline Löffel
Und noch eine Version, weil es so schön ist..

"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 10.09.2013 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW
HCW`s alternatives Ego
grosses Lachen grosses Lachen grosses Lachen

ROFL

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich weiss nicht, welche der Versionen mir am besten gefällt - wenn meine Intension auch eigentlich eine andere war.
Beitrag vom 10.09.2013 - 20:55
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 659 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Michael
FranziCPD (32), Jerry (39), Maulwurf-1960 (64), Mörchen- Ellen (32), nunu (38), Sonnenschein (47), SonnenscheinAlex (47)