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DerJo |
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Also wer zukünftig über die Weltmeere schippern will, der sollte das hier mal gelesen haben.
Ruhr UNI Bochum Monsterwellen
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Beitrag vom 12.08.2013 - 18:14 |
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Zitat Original geschrieben von Fröschel
Zitat Original geschrieben von festus
arun-klasse
hiesige bos,
längst-nicht-mehr-ölzeugs
kollegen der bg verkehr |
Geh, sei mir net bös, aber deine Texte wären leichter zu lesen, zumal für Laien, wenn du bisweilen erklärtest, was all diese Fachtermini bedeuten. |
arun-klasse : Schnellboot der Seenotrettung
bos : Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
längst-nicht-mehr-ölzeugs: Hochwertige wetterschutzkleidung, die im Segment 150-300 € anfängt und auch schon mal bei 1500 € liegen kann
bg verkehr: Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft
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Beitrag vom 12.08.2013 - 18:20 |
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RE: RE: Kein unrühmliches Ende |
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2773 Beiträge
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Zitat Original geschrieben von Andir
[quote]Original geschrieben von mys
(...)
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Wo hast Du das her? Wer ist "mys"?
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Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-) |
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Beitrag vom 12.08.2013 - 19:39 |
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Zitat Original geschrieben von festus
ich will mir nicht mal vorstellen, daß ein segler auf grönland-island-törn ohne überlebensanzüge unterwegs ist |
Bisher gehörten Überlebensanzüge nicht zur Ausstattung des Schiffs. Wenn nach der Fahrt durch die Karibik keine angeschafft worden sind oder die Besatzung keine eigenen Anzüge mitgebracht hat, gehe ich davon aus, dass es auch keine gegeben hat.
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Loeffel am 12.08.2013 - 19:56.
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Beitrag vom 12.08.2013 - 19:56 |
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Fröschel |
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RE: RE: RE: Kein unrühmliches Ende |
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Zitat Original geschrieben von moggeCPD
Zitat Original geschrieben von Andir
[quote]Original geschrieben von mys
(...)
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Wo hast Du das her? Wer ist "mys"? |
Der hat sein Posting und auch wohl sich selbst rasch wieder gelöscht. Es war so ne Art "Heldenverehrung" des Schiffes, mit Worten wie "Wikingertod" usw. Eine bündisch-mystizistische Überhöhung des Schiffes, wobei die Rettung der Schiffbrüchigen eher zweitrangig war. Peinlich.
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Beitrag vom 12.08.2013 - 19:59 |
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auf infos der mitsegler und gerade des skippers bin ich wohl auch gespannt. aber sicher hat letzterer derzeit wohl andere sachen im kopf, was ich auf jeden fall verständlich fänd.
um die aussagen aus der presse mal zu relativieren: bei uns werden wöchentlich übungen/trainings/meetings durchgeführt, für alle unfälle/vorfälle die an bord so passieren können. und alle an bord fahren seit jahren zur see. wenn dann tatsächlich was passiert, geht dennoch alles drunter und drüber. nicht, weil die leute nicht wissen was sie machen sollen, sondern weil es in solchen momenten nicht weit her ist mit rationalem handeln.
wenn da also jemand barfuß an deck steht, dann habe ich dafür bei jemandem der sich -ausnahmsweise weil im urlaub- an bord befindet durchaus verständnis.
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Beitrag vom 12.08.2013 - 20:03 |
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Zitat Original geschrieben von Fröschel
Geh, sei mir net bös, aber deine Texte wären leichter zu lesen, zumal für Laien, wenn du bisweilen erklärtest, was all diese Fachtermini bedeuten. |
Bitte entschuldige, Fröschel, ich empfinde das nicht als fachtermini. schlichte gewohnheit,das ist für mich so alltäglich wie für Euch
"DPV, BdP oder PbW
WFIS,CPD und CP" bestimmt nicht zu singen nach der melodie einer ehemals stuttgarter kapelllle.
gjorde hat erfreulicherweise schon übersetzt. die arun war bei den briten und ist noch in vielen anderen ländern mit richtigem schietwetter weitverbreitet
http://www.heimsnet.is/iceship/hsmyndir/Kaupskip/O.../Einar. jpg
ein baumuster aus den 70ern, aber ziemlich unkaputtbar. und die besatzung führt auch gleich "nichtmehrölzeug" vor. http://www.sdtb.de/typo3temp/pics/9a4c4d87d2.jpg
ursprünglich nahm man mit leinöl (oder sonst was fettigem) getränktes segeltuch als wetterschutz.
rettungswesen ist in vielen ländern sowieso schon sehr unterschiedlich organisiert und die isländer können einen normgewohnten menschen völlig wahnsinnig machen, ihre unter einem gemeinsamen mantel "landsbjörg" arbeitenden freiwillige-feuerwehr-ähnlichen einheiten heißen in jedem kaff anders und fahren echt seltsames, gerne privat beschafftes zeug http://farm6.staticflickr.com/5307/5653357441_1dc1...ed37_z. jpg
https://lh4.googleusercontent.com/-52Uec00gbhw/TuC...130605. JPG
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/6/...-large. jpg
http://www.d4h.org/uploads/iPhoto-20130520-145812.jpg, haben die boote aber im block den briten abgekauft.
http://www.gshw.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&am...91ed0d2a11
http://www.blackflag.eu/pages/deutsch/home.php
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"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen" |
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Beitrag vom 12.08.2013 - 21:16 |
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DerJo |
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Eine der beiden Rettungsinseln ist gefunden worden:
Rettungsinsel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DerJo am 12.08.2013 - 21:43.
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Beitrag vom 12.08.2013 - 21:42 |
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470 Beiträge
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Zitat Original geschrieben von DerJo
Also wer zukünftig über die Weltmeere schippern will, der sollte das hier mal gelesen haben.
Ruhr UNI Bochum Monsterwellen
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Freakwaves sind ja ganz unterhaltsam, dürfte aber kaum mit dem hiesigen Unglück im Zusammenhang stehen. Andernfalls müssten sie ganz übel gekentert sein und derartiges Garn hat bisher weder die Presse, noch sonst
jemand gesponnen
BTW: Es schlagen im Durchschnitt 5 Meteoriten im Jahr auf der Erde ein, die meisten im Meer. Und hier ... wer weiß ...
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Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Pato am 13.08.2013 - 02:35.
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Beitrag vom 13.08.2013 - 02:25 |
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DerJo |
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und laut der Doku geht pro Woche ein Schiff verloren, brrr
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Beitrag vom 13.08.2013 - 07:32 |
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Zitat Original geschrieben von Pato
Freakwaves sind ja ganz unterhaltsam, dürfte aber kaum mit dem hiesigen Unglück im Zusammenhang stehen. Andernfalls müssten sie ganz übel gekentert sein und derartiges Garn hat bisher weder die Presse, noch sonst
jemand gesponnen
BTW: Es schlagen im Durchschnitt 5 Meteoriten im Jahr auf der Erde ein, die meisten im Meer. Und hier ... wer weiß ...
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deswegen warte ich ja auf aussagen der besatzung. was ich bisher las, spricht für einen unkontrollierbares, eher spontanes leck. knapp unter der wasseroberfläche treibender container (fröschel, ich habe mir extra teu verkniffen, obwohl sich das viel schneller schreibt) ist zum beispiel ein klassiker, den selbst ein aufmerksamer wachgänger schon mal übersieht.
Zitat und laut der Doku geht pro Woche ein Schiff verloren, brrr |
Jo, es bleiben wöchentlich noch viel mehr draußen, die nur in vielen ländern außer von ihren familien nicht vermißt (gemeldet) werden. und das nicht nur wegen bizarrer wetterbedingungen.
die münchen ist sicherlich ein freakwave-kandidat, für die pamir hat ein ziemlich normaler sturm in kombination mit fehlern der schiffsführung gereicht, für die costa concordia reichten letztere völlig aus.
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"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen" |
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Beitrag vom 13.08.2013 - 14:16 |
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Hier noch ein ausführlicher Bericht heute in der Südwest Presse
und noch was
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Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 15.08.2013 - 10:50.
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Beitrag vom 15.08.2013 - 10:48 |
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SüWe-Presse ist eine gute Quelle |
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Dank an alle nicht Spekulanten!
Auch wenn es immer schwer verständlich ist! Die Havarie ist auch Gegenstand von Ermittlungen! Da können und dürfen viele nicht so wie sie wollen. Die Ermittlungen sind Routine für die staatlichen Stellen und haben außer dem Sachverhalt das hier eine Schiff gesunken ist keine weitere Ursache.
44 Jahre ohne schwerere Verletzungen! Auch nicht auf der letzten Fahrt!
Es Grüßt euch, der um das Schiff trauernde
balo
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Beitrag vom 15.08.2013 - 12:05 |
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52 Beiträge
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die Spekulationen die hier laufen lesen sich echt super... Monster wellen, unzureichende Ausrüstung etc.
ich bin nun einige jahre beruflich zur see gefahren und der deutsche Lloyd hat mit die strengsten auflagen. die falado wäre nicht unterwegs, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllt hätte.
in einer alarmsituation aus der Koje gerissen zu werden ist alles andere als angenehm und wie schon geschrieben, ist der erste griff nicht die schuhe.. eher die langen Klamotten, die Rettungsweste und dann die schuhe, die bei einem wassereinbruch auch weggeschwemmt worden sein können(Spekulation) denn meine schuhe stehen auf dem boden, nicht in der Koje.
und kurz zu den "monsterwellen", ich hatte das "glück" mit einer etwa 30m welle Bekanntschaft zu machen. zum glück im sturm und relativ vorbereitet. KEIN VERGNÜGEN!
wir sollten uns mit den Geretteten und den Angehörigen freuen, dass es allen gut geht.
(was denn verlust des schiffes nicht schmälert)
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Der Augenblick ist zeitlos ( Leonardo da Vinci) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dennisr am 15.08.2013 - 16:51.
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Beitrag vom 15.08.2013 - 16:47 |
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RE: SüWe-Presse ist eine gute Quelle |
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Zitat Original geschrieben von balo
Dank an alle nicht Spekulanten!
Auch wenn es immer schwer verständlich ist! Die Havarie ist auch Gegenstand von Ermittlungen! Da können und dürfen viele nicht so wie sie wollen. Die Ermittlungen sind Routine für die staatlichen Stellen und haben außer dem Sachverhalt das hier eine Schiff gesunken ist keine weitere Ursache.
44 Jahre ohne schwerere Verletzungen! Auch nicht auf der letzten Fahrt!
Es Grüßt euch, der um das Schiff trauernde
balo |
Genährt wurden die Spekulationen durch zahlreiche Presseberichte sowie der Meldung in einer Facebookgruppe, in der jemand am Freitag berichtete, mit den Schiffbrüchigen telefoniert zu haben und einen schweren Sturm sowie eine langwierige Rettung bestätigte. Ich meine, dass sogar von 12m Wellen die Rede war. Dieser Eintrag ist seit spätestens letzten Sonntag verschwunden.
Absolut verständlich, dass man sich im Augenblick der Ermittlungen mit öffentlichen Aussagen bedeckt hält. Aber 44 Jahre nahezu unfallfreies Fahren auf den Weltmeeren täuschen nicht darüber hinweg, dass es im Vorfeld des Atlantiktörns kritische Stimmen gab, denen ihr euch als Vorstand zum Teil ja auch ernsthaft angenommen habt. Bleibt zu klären wie viel davon umgesetzt werden konnte. Das ist aber ganz sicher kein Thema für ein Pfadfinderforum.
Zum Thema ausreichende Schutzkleidung finde ich die Frage von Festus ganz interessant, ob beim Schippern durchs Eismeer Thermo- oder Überlebensanzüge vorhanden waren und ob das vielleicht zu der negativen Bewertung durch die isländischen Retter geführt hat?
Allen Schiffbrüchigen bleibt zu wünschen, dass bis über die Trauer über den Verlust der Falado, keine seelischen Narben bleiben und sich die Gruppe schnell von dem Schrecken erholt. Das Überlebensfest sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall gefeiert werden, ich würde euch jedenfalls dazu ermuntern! Vielleicht hilft das ein wenig, den Verlust zu verarbeiten und neue Gedanken auf den Weg zu bringen, ob und wie es mit dem Verein weitergeht.
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Loeffel am 15.08.2013 - 17:25.
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Beitrag vom 15.08.2013 - 17:24 |
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