Mittwoch, 29. Mai 2024

23.664.227

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 09:25.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Ideen für STAMMES-Winterlager gesucht!

6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
ERIK ist offline ERIK
Ideen für STAMMES-Winterlager gesucht!
Liebes Forum,

alle Stufen unseres Stamms fahren mittlerweile 2x im Jahr auf ein gemeinsames Lager:
In den Pfingstferien in Zelten und in den Weihnachtsferien in ein Haus.

In der Leiterrunde haben wir uns gestern den Kopf zerbrochen was wir gemeinsam auf dem Stammes-Winterlager machen und uns sind nur sehr wenige Programmpunkte eingefallen, die wirklich alle (bei uns vom 6-jährigen Biber über den 17jährigen Rover bis zum 70jährigen Altpfadfinder) machen können. (Problem: Mittlerweile sind wir nämlich doch recht groß werden (rund 90 Leute), wovon 60 Leute mit Sicherheit mitfahren werden)

Habt Ihr da Ideen, so dass man wirklich als Stamm etwas GEMEINSAM auf einem Hauslager macht?

Gut Pfad:: ERIK

Beitrag vom 05.11.2011 - 10:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ERIK suchen ERIK`s Profil ansehen ERIK eine private Nachricht senden ERIK`s Homepage besuchen ERIK zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Wie lange dauert euer Lager denn? Mit dieser Info kann man besser abschätzen wie groß die Idee vom Zeitansatz her sein muss.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 05.11.2011 - 13:59
banane ist offline banane
banane`s alternatives Ego
Und was vor allem noch wichtiger ist: Könnt ihr auch draußen Dinge machen? Oder muss zwangsweise alles im Haus stattfinden, was ziemlich eintönig wäre.

Wie ist das Gelände um das Haus beschaffen? Habt ihr Felder/Feldwege, einen Wald etc in der Nähe?

"Not all those who wander are lost"
Beitrag vom 05.11.2011 - 14:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von banane suchen banane`s Profil ansehen banane eine private Nachricht senden banane zu Ihren Freunden hinzufügen banane auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ERIK ist offline ERIK
Danke für Eure Rückfragen.

Das Lager wird vier volle Tage gehen ... es gibt eine große Wiese um das Pfadfinderheim herum, so dass wir da schon ein paar Spiele machen könnten (wenn es jetzt nicht gerade aus Eimern schüttet).

Als Idee hatten wir uns überlegt eine Art Stammesflashmob (z.B. Kissenschlacht) auf dem Marktplatz der nächstgrößeren Stadt zu machen, ansonsten haben wir bis jetzt Aktivitäten, die wir immer mehr oder minder getrennt machen möchten.

Ziel von dem Stammeslager soll es aber sein, dass sich die Leute der einzelnen Stufen näher kennenlernen, da bei uns im Stamm nicht unbedingt jedes Mitglied der Pfadistufe einen Berührungspunkt mit jemand aus der Wölflings/Biberstufe hat ... ein schweres Ziel bei den unterschiedlichen Interessen.

Und schön wäre mal ein Lager ohne das Standardprogramm wie Workshops und einen Postenlauf. Mmmh ... erzählt mal von Euren kreativen Hauslagern, da gibt es bestimmt ein paar Ideen hier im Forum.

Pfadfinderstamm ASKOLA Bretten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ERIK am 05.11.2011 - 14:53.
Beitrag vom 05.11.2011 - 14:50
Andir ist offline Andir
Rollenspiele
Andir`s alternatives Ego
Schau dich doch einmal bei den Rollenspielen unter http://www.praxis-jugendarbeit.de/gruppenstundenpr...ramme.h tml um. Da ist einiges bei, was man als Basis nehmen kann und was mit etwas Workshop zwinkern in der Kostüm- und Deko-Gestaltung sicher auch interessant über 2 Tage streckbar ist.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 06.11.2011 - 01:31
ERIK ist offline ERIK
Danke, Andir! Den Link schicke ich gleich mal an meine Leiterrunde weiter ...

Beitrag vom 06.11.2011 - 19:41

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 435 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)