Montag, 10. Juni 2024

Finni
    maigl
    tinanon

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 15:03.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Alternatives Schlaufsystem zur Troll Kohte Modell Fjell

Balu II ist offline Balu II
Alternatives Schlaufsystem zur Troll Kohte Modell Fjell
Balu II`s alternatives Ego
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit von Troll eine Kohte, bestehend aus 5 Bahnen, der Modellreihe Fjell gekauft, die Extragroß ist. Wir haben das Zelt mitgenommen nach Schweden, wo wir mit 15 Mann und Rucksäcken (wahlweise Feuer) hinein gepasst haben. Besonders toll: Der aufbau mit Randstreifen, die einem noch etwas mehr Platz verschaffen. Auf Grund der 5 Bahnen haben wir eine Seilspinne benutzt, was dazu führt, dass beim Aufbau mit Mittelmast die Stange mindestens Jurtenausmaße annimmt. Alles in Allem ein wunderschönes Zelt.
Probleme gibts nur bei den Ösen. Das Zelt verfügt über Stoffösen, die auf Grund der Belastung regelmäßig ausreißen ebenso wie die Schlaufen.
Die aktuellen Maße der bahn habe ich leider nicht parat (wird aber schnellstmöglich besorgt).

Ich habe mich gefragt, ob es Alternativen in dieser Größendimension mit einem besseren Schlaufsystem gibt. Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass Metallösen, die u.a. bei Tortuga zu finden sind, mehr aushalten, wobei der Schaden beim Ausreißen der Öse wesentlich größer und schwieriger zu flicken ist.
Beitrag vom 06.08.2011 - 05:41
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
"am Markt" sind aktuell drei Systeme: Tortuga, Troll und Rainbow.

Tortuga schlauft durch die Metallösen
Rainbow ebenfalls
Troll schlauft durch Stoff

Was nun besser ist, ist Ansichtssache. Die einen schwören auf das, die anderen auf das. Wenn es nur um das Schlaufan an sich geht, dann schenkt sich keine der Lösungen etwas.
Jeweils sollten die Verbindungen stark genug sein, dass die üblichen Belastungen keine Schäden verursachen sollten. Entweder ist also das Wetter deutlich zu widrig, die Planen zu alt oder es liegt ein gravierender Aufbaufehler vor, wenn wirklich was reißt. Lästig ist das dann aber egal, ob Stoff oder Öse abreißt, wobei ersteres mit Nadel und Faden auch unterwegs noch reparabel ist.

Eine Alternative zur Fjell wirst du von der Größe her allerdings nicht finden.

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 18.08.2011 - 19:27
Balu II ist offline Balu II
Balu II`s alternatives Ego
Danke dir vielmals. Ich denke mir, dass wir bei unserer Version bleiben, da die Stoffösen, bis auf zwei oder drei, alle Wetterbedingungen mitgemacht haben und nicht ausgerissen sind. Und wie du schon sagtest ist es wesentlich einfacher, das ganze wieder provisorisch anzunähen. Wenn eine Metallöse ausreißt, dann geht das nicht mehr so einfach.

Beitrag vom 19.10.2011 - 15:25

Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 790 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: asanuma, Finni, maigl, tinanon
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)