Mittwoch, 29. Mai 2024

23.657.113

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 04:20.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Fahrtenziele in Skandinavien

Driver ist offline Driver
Fahrtenziele in Skandinavien
Driver`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach interessanten Fahrtenzielen in Skandinavien.

In den letzten neun Jahren waren wir drei mal (begeistert) in Blidingsholm zwei Wochen auf Kanuhaijk auf dem Asnen bis nach Alvesta hoch und zurück. Wie angedeutet, Blidingsholm hat uns immer sehr gut gefallen, auch die Anreise war mit ca. 30 Euro eine Strecke immer recht günstig.

Was für andere - ich nenne es mal "pfadfinderfreundliche" - Ziele in Skandinavien kennt ihr, wo ward ihr und wie seid ihr dort hingekommen? Super wäre, wenn ihr auch noch eine Zahl parat hättet, was euch die Anreise so ganz grob gekostet hat. Ward ihr dort auf "normalem" Haijk oder Kanuhaijk? (oder sonstiges)?

Danke schon einmal für eure Antworten.

P.S.
Ich weiß, dass es mal einen Thread zu Blidingsholm-Alternativen gab, hab den aber über die Suche weder mit "Schweden" noch mit "Blidingsholm" gefunden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Driver am 14.04.2010 - 20:08.
Beitrag vom 14.04.2010 - 20:07
vester ist offline vester
Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt, aber weil es mich persönlich interessiert:
Wie bist du für 30 € von BW bis nach Blidingsholm gekommen? Oder von wo seid ihr gestartet?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von vester am 11.07.2011 - 00:57.
Beitrag vom 14.04.2010 - 20:22
Driver ist offline Driver
Driver`s alternatives Ego
Original geschrieben von vester

Wie bist für 30 € von BW bis nach Blidingsholm gekommen? Oder von wo seid ihr gestartet?

Öh, von Karlsruhe aus mit dem Wochenendticket nach Rostock (ca. 7 Euro), mit der Fähre (TT-Line) für ca. 15 Euro nach Trelleborg rüber und von dort mit Taxi-Tingsryd für ca. 15 Euro. Ok, ergibt in der Summe 37 Euro, habs vorhin noch grober überschlagenzwinkern
Beitrag vom 14.04.2010 - 20:57
spirou ist offline spirou
spirou`s alternatives Ego
Wenn es etwas wilder sein soll, eignet sich das südlichste Wildnisgebiet Schwedens gut, das Gebiet um den Rogensee, mit Erweiterung Femundsmarka (Nationalpark) in Norwegen. Wandern und Kanufahren ist beides sehr gut möglich... Gut für "Wildnisanfänger" geeignet, da oft relativ freundliches Wetter. Weitere Infos einfach unter "Rogen" ergoogeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von spirou am 14.04.2010 - 22:24.
Beitrag vom 14.04.2010 - 22:24
moggeCP ist offline moggeCP
moggeCP`s alternatives Ego
wir waren vor drei Jahren im schwedischen Sörmland.
Sind von Lübeck aus mit Ryanair nach "Stockholm" Skavsta geflogen und von dort aus zu Fuß losgelaufen.

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:12
Pico ist offline Pico
Pico`s alternatives Ego
Wenns günstig sein soll kann ich den Bohusleden empfehlen. Wenn Ihr vom Norden anfang ist er schöner, recht gut erreichbar und landschaftlich schön!

„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 15.04.2010 - 10:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc
Gast
Glaskogen ist doch der Klassiker. Man kann wandern und Kanu fahren. Gute Infrastruktur, besonders gut für Jüngere und Anfänger. Im Sommer könnte es etwas überlaufener sein. Fahrtkosten lagen bei 280 Euro, aber ohne Gruppe, ohne vorgebuchte Tickets und mit Erwachsenenpreisen, also ohne jeden Rabatt. Dürfte für euch deutlich günstiger sein.
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:16
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel
Für Naturliebhaber
Gast
Wer nicht nur Kilometer klotzen möchte, sondern auch die verschiedensten Vögel in ihrem ureigensten Terrain beobachten und unberührte Natur erleben will, dem empfehle ich das Gebiet um den Hornborga- See.
Beitrag vom 15.04.2010 - 11:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Phil_RvD ist offline Phil_RvD
Also wir waren 2003 in Schweden, da war ich aber noch recht jung deshalb kann ich nicht die detailliertesten infos geben.

Wir sind mit dem Reisebus gefahren, waren ca. 40 Mann. Rausgelassen wurden wir dann irgendwo in Südschweden und von dort ist jeder mit seiner Sippe Richtung Mittelschweden hochgewandert, wir waren auf dem Sevedeleden unterwegs, eine andere Sippe auf dem Bergslagsleden (oder so ähnlich). Alle ne Woche lang. Treffpunkt war dann Stockholm BusBahnhof (wir sind das letzte Stück mit dem Zug dahin gefahren) Von dort gings dann mit dem Linien Bus in Richtung Vässarö und dann mit der Fähre da rüber. Lagerbeitrag war damals 230 Euro. Schätze jetzt einfach mal das dann so ca. 100 Euro Fahrtkosten waren.

Vässarö ist ansich nen super Platz auf dem vieles geboten wird, von Klettern, über Kanufahren und Segeln. Dort trifft man auch immer ausländische Pfadfinder oder die Schwedischen Seepfadfinder, internationaler Austausch ist da also geboten.

gp

Beitrag vom 15.04.2010 - 13:23

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 540 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)