Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    926
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.247
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Fahrtenfuchs
    und 564 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 09:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Kurse für Quereinsteiger

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Kurse für Quereinsteiger
Moderator
3846 Beiträge
Habt ihr Kurse für Quereinsteiger, die eine Gruppe gründen wollen?
Oder machen die einfach bei einem Stammesführerkurs mit?
Wenn ja, werden diese regelmäßig durchgeführ (habt ihr so einen großen Bedarf?) oder nach Anforderung?
Wer führt den Kurs durch (Bund/Land/Schulungsmannschaft/Bedarfsträger/.....)?
Was habt ihr so als Inhalte in den Kursen?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 20.08.2009 - 20:46.
Beitrag vom 20.08.2009 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Quereinsteiger
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Im BdP LV Hessen hatten wir mal öfters damit zu tun.
Es bietet sich an zuerst einen Paten ( Stamm ) in der Nähe zu finden.
Nach den ersten Kontakten und nach mehreren Treffen, ging der/ die Betreffende/r dann zum Lv aufs Training wie jeder andere auch.
Erst Ausbildung von( Bund/Lv) dann Gruppenarbeit funktioniert meist nicht ohne einen Paten.
herzlich Gut Pfad
Holzwurm - Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 20.08.2009 - 20:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Der RjB führt demnächst einen Gruppenführerkurs, da sind auch Quereinsteiger willkommen.
RjB Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 20.08.2009 - 21:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Im VCP haben wir das bisher leider nicht. Unserer Quereinsteigerin, 17, war dann noch im richtigen Alter, die mit auf Grundkurs zu schicken. Von daher ging das. Ich habe mir schon überlegt, dass, wenn wir dann hoffentlich bald ein paar Quereinsteiger haben, wir selber im Stamm Schulung machen. Da habe ich genug Unterlagen und trau mir das auch zu oder wir fragen mal in anderen Stämmen, ob auch Bedarf ist und tun uns dann zusammen.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
DPSG-Unterland bietet Trainingstage und Leiterschulungen an.
Speziell für "Quereinsteiger" gibt es glaube ich nichts. verwirrt

Müßte aber auch reichen, oder ???



Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kaputtnick am 21.08.2009 - 09:28.
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Sowas haben wir nicht, da es so viele Interessierte nicht gibt. Schlecht finde ich die Idee aber nicht, sofern der Bund das personell leisten kann.
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Quereinsteiger ist offline Quereinsteiger  
303 Beiträge
Quereinsteiger`s alternatives Ego
Unsere Queris werden mit erfahrenen Leitern gemischt. Gewünscht ist (vom Vorstand ;-) ) auch eine Woodbadge-Ausbildung.
Allein der Austausch mit den anderen Leitern in der Gruppe schaft jede Menge pfadfinderische Identität! Und die Kontakte sind unbezahlbar.

Gruß

Quereinsteiger

PS - Ein Kurs - nur für mich? - Toll!

Ich bin übrigens "Bund-wechsler" daher auch Quereinsteiger... - in die DPSG ;-)



Sic transit gloria mundi!
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quereinsteiger suchen Quereinsteiger`s Profil ansehen Quereinsteiger eine private Nachricht senden Quereinsteiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast wollrausch  
Gast
Mal wieder Sachsen - VCP:
Wir machen zweimal im Jahr einen Tag "Abenteuer Pfadfinden", wo dann ziwschen 8 und 16 Interessierte dazukommen und mal eine Kohte aufbauen, Fragen loswerden können, sich austauschen können, grundsätzliches über Pfadfinderarbeit erfahren (hatte ich in einem anderen Faden erwähnt). Für uns die Möglichkeit, uns mal die Interessenten anzuschauen und ihre Fragen/Bedürfnisse zu erfahren; für die die Chance, uns von der Landesgeschäftsstelle zu erleben, ihre Vorstellungen reflektieren zu können, Nachfragen zu können - da gehts dann auch schon mal um GTAs (Ganztagsschulangebote)... Und dann werden die noch auf Lager eingeladen...
Da gibts dann auch den einen oder anderen, der merkt, dass es nicht das ist, was er machen will und läßt es bleiben (Thema: Christenlehre in Kluft.)
Es fangen in den Kirchgemeinden halt die Gemeindepäds oder Ältere mit dem Pfadfinden an (Eltern, die das im Urlaub kennengelernt haben oder so)
Beate


Ach ja (edit): Christenlehre: zu DDR-Zeiten gabs keinen Religionsunterricht an Schulen, da haben die Kirchgemeinden die Christenlehre eingerichtet - quasi außerschulische Reli - das läuft heute immer noch, der Reliunterricht parallel dazu. Sinn: die Kinder erleben Kirchgemeinde und können ohne Zensuren oder so Glauben erleben und erfahren (ich find Reli als Unterrichtsfach einfach daneben, mag es noch so gut gemacht sein).


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wollrausch am 21.08.2009 - 10:03.
Beitrag vom 21.08.2009 - 10:01
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
triton, FCP Hamburg ist offline triton, FCP Hamburg  
624 Beiträge
triton, FCP Hamburg`s alternatives Ego
@upsala

Bedarf!
Laß uns da mal drüber Schnacken bei nächster Gelegenheit lachend



Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer, der hat es nicht gewusst,
und hat's gemacht...!
Beitrag vom 21.08.2009 - 12:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von triton, FCP Hamburg suchen triton, FCP Hamburg`s Profil ansehen triton, FCP Hamburg eine E-Mail senden triton, FCP Hamburg eine private Nachricht senden triton, FCP Hamburg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von triton, FCP Hamburg

@upsala

Bedarf!
Laß uns da mal drüber Schnacken bei nächster Gelegenheit lachend



Na wunderbar, dann frag ich noch bei den unliegenden VCP-Stämmen an und dann können wir mal gemeinsam was auf die Beine stellen glücklich



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 21.08.2009 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast taunide  
Gast
Bei uns gibt es seit letztem Jahr auch Quereinsteigerkurse. Bisher einmal jährlich zentral, kann aber durchaus auch bei Bedarf in einer Region oder einem Stamm durchgeführt werden...
Beitrag vom 30.08.2009 - 09:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
der REGP bietet diese wohl regelmäßig an.
Adressaten sind häufig Diakone und Pastoren, die pfadfinderisch unbeleckt sind und dann über's Wochenende lernen, wie man eine Kohte aufbaut und wie man Feuer macht..



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 30.08.2009 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Ich bin ein Quereinsteiger.

Als Teenie war ich über 10Jahre Mitglied im VCP. Dann kam die Berufsausbildung und Familiengründung. Da ich längere Zeit bei der Bundeswehr verbrachte, war die Zeit sehr begrenzt um mich einem Verband anzuschließen.

Vor 10Jahren fand dann ein Eltern/Kinderlager der DPSG hier im Ort statt. Dieses wurde am Elternstammtisch, der 4-5mal im Jahrstattfindet, mehr oder weniger beschlossen. Der Grund dafür war, dass kein Sommerlager stattfinden konnte, da alle Leiter in den Ferien Geld verdienen wollten oder sich am Studienort neu einrichteten. Bedingung für die Durchführung war, dass mindestens ein aktiver Leiter dabei ist.
Der Lagerplatz, der Transport des Materials wurde durch die Eltern organisiert. Mit der Stammesleitung wurde ein Speiseplan erstellt und so ging es mit fast genauso vielen Eltern wie Sipplingen los.

Beim Aufbau der Schwarzzelte machte dann der Kurat große Augen als er sah wie mein altes, eingerostete Pfadiwissen rauskramte und anfing eine Kothe zu knüpfen, das Kothenkreuz und Zweibein band und anschließend das "Ding" auch noch alleine hoch zog.

Das war eigentlich mein Einstieg in den Verband mit 38Jahren.

Hier in Baden-Württemberg bietet der rdp(bw), neben anderen Pfadfinderkursen, einen Kurs für Stammesleitungen an. Dieser findet einmal im Jahr statt. Für vollkommen "unbeleckte" und aber auch für alte Hasen ein toller Kurs.

Gut Pfad
Pfadiopa



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 30.08.2009 - 18:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa
Für vollkommen "unbeleckte" und aber auch für alte Hasen ein toller Kurs.



...und was macht man in dem Kurs so?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 30.08.2009 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
RE: RE:
291 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

...und was macht man in dem Kurs so?



Das hier ist der Auszug aus dem Programm:

- Stufensystem und Kurssystem der Ringverbände
- Örtliche und regionale Schulungsarbeit
- Struktur und Organisation der Stammesleitung
- Pfadfinderische Traditionen
- Die Wurzeln der Pfadfinderbewegung
- Mitarbeiterführung, Teamleitung
- Vorstände in der Verantwortung für eine
- Glaubensentwicklung der Mitglieder
- Verwaltungs- und Rechtsfragen
- Organisation von Großlagern
- Öffentlichkeitsarbeit, Elternarbeit
- Pfadfinder-Werbung, Bildpflege
- Die Dachverbände RdP/RDP und deren jugendpolitischen Aufgaben und Ziele
- Andere Jugendverbände
- "Nichtanerkannte" Pfadfinderverbände
- Gremienarbeit
- Qualitätssicherung in der Jugendarbeit

Gut Pfad
Pfadiopa

PS: HP vergessen! http://www.rdpbw.de/Seminare/Seminare.htm



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pfadiopa am 31.08.2009 - 17:23.
Beitrag vom 31.08.2009 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 564 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Fahrtenfuchs
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08656 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012