22.802.501
    jergen

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.03.2024 - 10:06.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Spenden von amazon

MartinW. ist offline MartinW.
Spenden von amazon
Moin in die Runde.
Almi hat ja bei den Scoutingnachrichten gepostet, daß man jetzt von amazon Spenden bekommen kann. Dieses ist soweit richtig. Aber das tut amazon nicht einfach so, sondern man muß sich als Verein bei amazon schon anmelden und als spendenwürdig registrieren lassen. Es sind da auch ein paar Bedingungen bei.
Als Beispiel: Der Wandervogel Uelzen ist Betreiber der Begegnungsstätte Wandervogelhof Reinstorf am Südrand der Lüneburger Heide. Nun ist es leider so, daß wir für den Hof ein Brandschutzkonzept umsetzen müssen (Auflage von seiten der Behörde). Das Erstellen eines solchen Konzeptes muß dann leider durch ein Planungsbüro erfolgen. Kosten ca. 20.000,--€. Umsetzung nur der großen Auflagen wie Fluchttreppe, Brandmeldeanlage etx. ca. 60.000,--€. Und das Dumme ist, solche Dinge müssen von zertifizierten Fachfirmen ausgeführt werden. Da hilft dann auch kein wenn und aber oder ein man könnte doch. Nein es geht nicht.
Wie finanziert man so etwas nun. 1. Möglichkeit: jeder registrierte PT-Nutzer spendet uns 50,--€. Da hätte wir das Geld vermutlich schnell zusammen. Ich weiß aber, daß Wandervögel, Pfadfinder und Jungenschaftler chronisch pleite sind bzw. ihr Geld lieber auf Fahrt ausgeben.
Wenn ihr bei eurer nächsten Bestellung bei amazon also den Wandervogel Uelzen für die Spende auswählt, wird ein Teil des Betrages dann an den WV Uelzen als Spende weitergegeben. So könnt ihr uns bei dem Erhalt des Hofes helfen, ohne das ihr uns eine Spende zukommen lassen müßt.
Ich finde das ist eine Überlegung wert.
Horridoh

Martin

P.S.: Spenden dürft ihr natürlich trotzdem. Da soll sich niemand diskriminiert fühlen.
Beitrag vom 25.05.2017 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO
Wer bei einer Firma kauft, die rechtswidrig am Sonntag arbeiten lässt, Logistiklohn statt Handelslohn zahlt, Betriebsräte verhindert, Steuern durch Auslandsverlagerung umgeht und Verlage mit horrenden Rabattforderungen ums Überleben bringt, mag ein gutes Gewissen haben, wenn vom Umsatz 0,5 % (?) an eine unterstützenswerte Organisation geht, gut ist das trotzdem nicht - zumal wenn man weiß, dass das vorherige Spendensystem von Amazon wesentlich mehr Umsatzbeteiligung für die Vereine vorgesehen hatte.

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 25.05.2017 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.
Moin HEINO,
ich wollte jetzt in diesem Faden keine Diskussion über die Geschäftsmethoden von amazon lostreten. Da möchte ich Dich bitten einen seperaten Faden für zu eröffnen. Hier geht es nur darum: wenn ich schon bei amazon kaufe (warum und was auch immer), dann kann ich doch auch gleich einen gemeinützigen Veriein unterstützen.
Horridoh
Martin
Beitrag vom 25.05.2017 - 15:55
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von MartinW.

Nein, ein Forum (und das ist der PT ja) IST Diskussion. Wer hier ein Thema einstellt muss damit leben, das andere positive wie negative Kritik üben. Dazu braucht es auch keine separaten Fäden.

Amazon hat eben einfach keinen guten Ruf bei den sozialen Rahmenbedingungen. Dass muss man akzeptieren, wenn man mit der Firma zusammenarbeitet und auf das nette Deckmäntelchen setzt. Darüber hinaus haben bereits viele Homepages solche "kauf für mich Spenden ein"-Links. Ich würde nicht erwarten, dass euch dieser winzige Tropfen auf den heißen Stein wirklich helfen wird.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 25.05.2017 - 19:33
kpf_stefan ist offline kpf_stefan
RE: Spenden von amazon
kpf_stefan`s alternatives Ego
Original geschrieben von MartinW.

Unabhängig davon ob Amazon jetzt böse ist oder nicht: Wo wird das denn abgefragt? Mir ist bislang nie ein Feld begegnet, bei dem ich einen Spendenempfänger hätte angeben können.

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 26.05.2017 - 13:16.
Beitrag vom 26.05.2017 - 13:15
HEINO ist offline HEINO
Dazu passender Artikel:

http://www.stern.de/wirtschaft/fuehrt-amazon-kunde...90932.h tml

Ich frage mich übrigens, ob es den Organisationen, die an Amazon-Smile teilnehmen auch bewusst ist, dass sie damit nicht nur ein paar Spenden-Euro einnehmen können, sondern damit auch potentiell "richtige" Spender vergraulen könnten. Oder gilt auch in bündischen Kreisen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?"

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 05.07.2017 - 11:22

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 350 Gäste online. Neuester Benutzer: nele_lw
Registrierte Benutzer online: jergen