23.038.377
    susanne
    tinanon

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 15:13.
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Eure Einträge in Bünde & Verbände » Pfadfinderschaft Vindeliker

Almi ist offline Almi
Pfadfinderschaft Vindeliker
Almi`s alternatives Ego
Ich habe gerade festgestellt, dass die Homepage des Bundes vindeliker.org von einem japanischen (?) Unternehmen "gekapert" worden ist und frage mich nun, ob es die Pfadfinderschaft Vindeliker noch gibt. Weiß jemand dazu etwas?
Beitrag vom 31.10.2016 - 08:57
kpf_stefan`s alternatives Ego
Ich vermute, dass die dem PbW beitgetreten sind. In der Wayback-Machine von Unter archive.org findet man die letzte funktionierende Version der Seite von 2014. Dort ist auf der Kontaktseite das Wappen eines "Stamms Hopfenritter". Diesen Stamm wiederum findet man hier: http://home.arcor.de/hopfenritter/ mit demselben Wappen und derselben Kontaktperson wie im Impressum der alten Vindeliker-Seite. Etwas verwirrend finde ich allerdings dass die meisten Links im Menü wiederum auf eine Seite des BdP führen.
Auf Dieser Seite tauchen die vindeliker und der Stamm Hopfenritter noch auf.

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 31.10.2016 - 15:28.
Beitrag vom 31.10.2016 - 15:20
Chewbacca ist offline Chewbacca
Nee, aber das muss nichts sagen. Der VCP Hamburg hat auch schon seit 2 Jahren nix neues mehr zu bieten.
Chewbacca
Beitrag vom 31.10.2016 - 17:43
jergen ist offline jergen
http://home.arcor.de/hopfenritter/ liegt vor dem Austritt der Vindeliker aus dem PbW, ist also kein Hinweis auf die Existenz oder derzeitige Zugehörigkeit der Gruppe.

Dass die Website eines Kleinbundes ausläuft und von einem Domainhändler besetzt wird, halte ich nicht für ein Zeichen des Ablebens des Bundes. Allerdings konnte ich auch keine halbwegs aktuellen Presseberichte zu den zwei Stämmen der Vindeliker finden. Und Jugendringmitgliedschaften laufen häufig noch lange nach Einschlafen der Arbeit.

Beitrag vom 01.11.2016 - 16:00
kpf_stefan`s alternatives Ego
Stimmt, das Datum der Arcor-Seite ist älter. Dann ist der PbW der frühere Bund, der in der Beschreibung des Bundes erwähnt wird.
Die Verweise von dieser alten Seite, die zum BdP führen, sind nach meiner Vermutung auch zufälliger Natur. Die Seite auf der man landet ist von einem laut dieser Seite viel älteren Stamm und zudem aus München und nicht Pfaffenhofen. Vielleicht ist die Domain frei geworden ist und der gleichnamige BdP-Stamm hat sie dann später für sich registriert.

Deine Einschätzung zur fehlenden Aussagekraft der nicht erreichbaren Webseite teile ich. Die letzte funktionierende Version der Seite von 2014 findet man hier
In diesem Thread wird übrigens von sadarji der Bund erwähnt.

Im Zweifel würde ich einfach mal den Ansprechpartner anrufen.

(Edit: Archivlink mit bit.ly verkürzt, da sich der PT sonst daran verschluckt)

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 02.11.2016 - 00:02.
Beitrag vom 02.11.2016 - 00:01
HEINO ist offline HEINO
Dass der PbW und der BdP zeitgleich erwähnt werden, schließt sich aus deswegen nicht aus, da der PbW als damals noch Pfadfinderbund Bayern aus dem BdP ausgetreten ist und etliche Stämme in Bayern "mitgenommen" hat.

www.buendische-termine.de
Beitrag vom 02.11.2016 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan`s alternatives Ego
Das stimmt zwar, aber passt vom Zeitbezug her nicht: Der PbW bzw. PB Bayern wurde 1981 gegründet, die Stämme der vindeliker aber laut dieser Jugendringseite erst 1994 und 2003.

Beitrag vom 02.11.2016 - 14:24
sadarji ist offline sadarji
sadarji`s alternatives Ego
Die Vindeliker sind zwei Gruppen in Wolnzach (Stamm Hofenritter gegr. 2003) und Pfaffenhofen (Stamm Steinadler gegr. 1994), die sich 2006 von den Weltenbummlern einmal abgespaltet haben. Selbst ansässigen Gruppen sind sie aber unbekannt geblieben. Vermutlich sind die Gruppen nicht mehr existent.

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sadarji am 05.12.2016 - 01:57.
Beitrag vom 05.12.2016 - 01:53

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 557 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: susanne, tinanon
ajjil (66), Firstclass (38), Horst4 (56), Kommissar Memo (60), magges (58), mirko (45), Schlacker (80), vagabunden (66)