22.975.852
    jeff

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:50.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Unterkunft in Lappland

mariusalexander93 ist offline mariusalexander93
Unterkunft in Lappland
Hallo zusammen,.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Problem ist das folgende:
Im kommenden Sommer (Ende Juli bis Anfang August) wollen wir mit der Pfadigruppe unseres Stammes einen ca. einwöchigen Haijk in Schweden oder Finnland machen, bestenfalls oberhalb des Polarkreises, und anschließend ein paar Tage in einer einfachen Holzhütte mit Sauna verbringen. Wir werden vermutlich zu sechst sein, inklusive der Leiter.

Nun sind unsere Ansprüche an diese Unterkunft nicht so ganz einfach:
Es soll natürlich kein Hotel o.ä. sein, sondern eine möglichst einfache Hütte, ohne allzu viel Elektro-Krimskrams.
Es wäre toll, wenn die Hütte einigermaßen "irgendwo im Nirgendwo" läge, sie soll auf keinen Fall zu einem ganzen Hüttenpark gehören und nicht direkt ganz nah bei einer Stadt liegen.
Andererseits werden wir wohl mit dem Zug anreisen, d.h. sie müsste innderhalb weniger Tage Haijk von einer der wenigen Zugstrecken aus erreichbar sein, vorallem wg. der Rückreise.
Nicht zuletzt sollte das ganze bezahlbar bleiben.

Perfekt wäre, nur als Beispiel, eine Hütte in der Umgebung des schwedischen Muddus-Nationalparks, oder auch bei Kiruna in der Ecke. Beides wäre einigermaßen gut per Zug erreichbar. Dort eine schlichte, gemütliche Hütte mit Holzofensauna, Schlafplatz für sechs (da sind wir nicht ansprüchlich), ggf. Plumsklo, ggf. Kühltruhe o.ä. Hach, das wäre traumhaft!
Andererseits wären wir durchaus bereit, den ein oder anderen Punkt auf unserer Liste zu streichen, wenn dafür die anderen erfüllt wären - bspw. das es oberhalb des Polarkreises sein soll.

Bei vergangenen Skandinavienfahrten war es nie ein Problem genau solche Unterküfte zu finden - oder ich kann mich nicht daran erinnern. Ich hatte immer den Eindruck, daß es recht viele solcher Hütten gäbe.

Nun tun wir uns wider Erwarten aber enorm schwer so etwas zu finden - vorallem in Schweden, wo aber die Anreise sicherlich einfacher und günstiger wäre.

Sind wir schlicht auf den falschen Websites unterwegs, werden solche Hütten - obwohl es sie gibt - kaum im Internet angepriesen, oder gibt es sie schlicht nicht in der von mir angenommenen Vielzahl?!

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns: Kennt ihr die perfekte Suchseite für coole Unterkünfte in Skandinavien? Wart ihr in der Vergangenheit in DER Hütte, die ihr uns umbedingt weiterempfehlen würdet? Oder kennt ihr einen Schweden respektive Finnen, der uns nur zu gern für ein paar Tage seine Hütte vermieten würde? glücklich

Über zahlreiche Anregungen würde ich mich sehr freuen!!

Dank im Voraus und gut' Pfad
Marius
Beitrag vom 05.05.2015 - 16:00
jergen ist offline jergen
Schon bei Schwedens nördlichster Pfadfindergruppe nachgefragt? SMU Scout Malmberget/Gällivare

Ansonsten kriege ich mit den Suchbegriffen "Ort", "stuga" und "bastu" ausreichend Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 05.05.2015 - 19:56.
Beitrag vom 05.05.2015 - 18:30
tschaidra ist offline tschaidra
RE: Unterkunft in Lappland
Original geschrieben von mariusalexander93
"...ggf. Kühltruhe o.ä. Hach, das wäre traumhaft!"....

Ooooha, ne Hütte mit "Kühltruhe", das wird sicher nicht einfach! Welche Überlegung steckt denn hinter diesem Anspruch? überrascht
Beitrag vom 05.05.2015 - 23:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mariusalexander93 ist offline mariusalexander93
@tschaidra

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eher eine Kühlbox, also nichts elektrisch betriebenes.
Naja, also irgendwas zur erleichterten Aufbewahrung von Essen eben. Bestenfall würde man ja vor dem Haijk einmal Essen für die gesamte Zeit bis zur Rückreise beschaffen, also für etwa zwei Wochen.
Geht aber natürlich auch ohne dergleichen Luxusausstattung.zwinkern
Beitrag vom 06.05.2015 - 11:22
tschaidra ist offline tschaidra
...alles klar. Bei "Kühltruhe" dachte ich spontan an eine mit MAGNUM CLASSIC gefüllte. grosses Lachen