Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.580
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 338 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 17:08.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Lagerthema Mittelalter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Lagerthema Mittelalter
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

unser Pfingstlager steht in diesem Jahr unter einem Mittelalter-Thema. Hat jemand Ideen, wie man das Thema Umsetzen kann? Wir wollen z.B. Workshops und eine Art Ritterturnier machen, basteln für das Lager einfache mittelalterliche Kleider, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, z.B. Lagerbauten, Programmpunkte, Workshopideen, Lieder o.ä. die so ein Thema besser erkennbar werden lassen.

Gut Pfad

Stefan



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 17.04.2015 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
In Sachen Liedern gab es vor sieben Jahren mal einen Faden.

Ansonsten kommt es darauf an, wie stark der kriegerische Aspekt betont werden soll. Bei einem Ritterlager ergeben sich mit Waffen- und Festungsbau die Programmpunkte fast automatisch und wenn eher die friedlichen Aspekte des Lebens in dieser Zeit im Vordergrund stehen sollen, macht eine Einteilung der Teilnehmer in Gilden Sinn (Köche, Baumeister etc.).



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 17.04.2015 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pimpf ist offline Pimpf  
99 Beiträge
hm als jemand der früher auf märkten "gelebt" hat stellt sich die frage welches mittelalter? welche region?^^

aber um es nicht unnötig kompliziert zu machen. kleidung kannst du im netz schnittmuster einsehen bzw runterladen. schau mal bei karfunkel rein (gibt auch weitere mittelalterzeitschriften) wenn ihr nen schmied auftreiben könnt, wäre zunderstahl und zunder-herstellung auch nett. wobei für den zunderpilz natürlich sicherheits vorkehrungen und vorschriften eingehalten werden müssen. kann man aber zur not im netz kaufen bis auf den salpeter. was nähen angeht könnt ihr auch pilgertaschen herstellen. etwas heradlik ist auch interesant, müsstet ihr euch aber vorher wahrscheinlich selbst erst anlesen. im anschluß könntet ihr dann wappen entwerfen und schilde bauen. teilt euer lager doch in die stände auf (per los z.b.) und jeder stand wird dann über sich was lernen. grade der dritte stand ist interesant da man nur wenige bauern und handwerker auf ma-märkten sieht. (ritter sind viel cooler^^) auch kleriker, also priester usw. deren aufgabe aber auch deren "macht" könnte interesant um gesetzt werden. wenn ihr ein christilcher bund seid könntet ihr ja eure gemeinde /pfarrer um unterstützung fragen. z.b. gottesdienst. wenn der pfarrer es hin bekommt auch in latein^^

was rittertuniere angeht gibt es natürlich verschiedene möglichkeiten. Geschicksichkeitrennen. balkenkämpfe^^ aber auch die hohe kunst der mine. also gesank und gedichte.....

um maltes vorschlag der gilden aufzunehmen. ihr könntet eurer kochgilde altertümliche rezepte geben. kann man zur not gogglen oder ich schau mal was ich selbst noch in meinem fundus haben.
beim lager aufbau könntet ihr versuchen eine stadt zubauen. klar ist das mit kothe nicht ganz einfach aber machbar. eine hauptstraße ein marktplatz (auf dem dann auch markt abgehalten werden könnte) eine Kirche^^ und natürlich der tunierplatz mit tribüne für die hohen herrschaften (prinzessin usw)

ich weis halt nicht wieviel vorarbeit eure bund/stamm leisten kann und will. (muss leider bekennen dass ich von eurem bund nichts weis.- schande über mich) es gibt daher unterschiedliche ansätze

ich schau aber mal in meinem fundus nach was ich noch am mustern, plänen und lektüren haben. kannst mir ja dann schreiben was für euch machbar ist.
Beitrag vom 17.04.2015 - 12:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pimpf suchen Pimpf`s Profil ansehen Pimpf eine private Nachricht senden Pimpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MatzeSLM ist offline MatzeSLM  
Administratorin
617 Beiträge
MatzeSLM`s alternatives Ego
auf unserer Homepage findest du Bilder aus 2008.

Da wären u.a. welche vom Ritterturnier mit:
vom Bock schlagen
Lanzenreiten - so heißt es nicht: einer rennt gegen eine sich drehende Scheibe und muss dem Gegengewicht ausweichen
Bogenschießen

Dann wurden während des Lager von den Gruppen Katapulte gebaut und damit ein Zielschießen im Rahmen des Turniers veranstaltet

Wenn du die Bauanleitungen benötigst, dann muss ich bei unseren Leuten mal nachfragen.
Beitrag vom 17.04.2015 - 15:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MatzeSLM suchen MatzeSLM`s Profil ansehen MatzeSLM eine private Nachricht senden MatzeSLM`s Homepage besuchen MatzeSLM zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

das sind ja schon mal drei sehr hilfreiche Beiträge, vielen Dank schon mal.

Thematisch geht es um das MIttelalter in Deutschland; Titel des Lagers ist "Anno 1347". Die Teilnehmenden Stämme stellen drei MIttelalterliche Städte dar (Köln, Aachen und Trier). Das Lager umfasst ca. 100-150 Personen, gemischt von Biber bis Altpfadfinder. Wir sind also kein Riesenbund und können daher auch keine gigantischen Lagerbauten auf die Beine stellen, aber ein bisschen was gehört schon dazu.
Es soll sowohl etwas Duellcharakter geben (daher das Turnier), aber auch friedliche Sachen, daher so etwas wie Workshops. Das mit den Pilgertaschen finde ich interessant, kann man die auf einem Lager machen oder wäre das etwas was man vorbereiten müsste?
Die Katapult-Idee finde ich ebenfalls sehr cool, da hätten unsere Leute bestimmt Spaß dran. Schmieden hatten wir auch schon auf der Liste.
MInnegesang als Teil des Turniers klingt auch witzig glücklich
Das mit der drehenden Scheibe kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, ich schaue mir die Bilder mal an, vielleicht versteh ich es dann!
Die historische Stimmigkeit ist nicht wirklich wichtig. Programmpunkte müssen also nicht exakt zum Jahr 1347 passen.

Schnittmuster für Kleidung haben wir schon ein bisschen was gefunden, etwa das hier und noch etwas einfachere sachen (gerade für die Kids werden wir nur gaanz einfache sachen nähen, damit das in den Gruppenstunden machbar ist; die schönen Schnitte sind dann eher was für die älteren).

Den Liederthread lese ich mir nachher mal durch. Bin grade etwas in Eile, wollte aber schnell geantwortet haben.

Gut Pfad

Stefan



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 17.04.2015 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pimpf ist offline Pimpf  
99 Beiträge
hehe

die pilgertasche sind natürlich auf dem lager zumachen. geht ganz einfach. sind umhängetasche. breite trageschlaufen oder gurte, ein paar bommel zum dran rum baumeln. und zum fertig stellen brauchst du nur stoff (auch stoffreste kommen super) faden und nadeln. ich stell mal die tage en muster zusammen und schicks dir per pn oder nen link dazu.
was für die mädels vielleicht nett ist, ist es jungfernkränze zu flechten oder haupen nähen. (jungs kann das auch spaß machen, wenn sie nicht zu cool dafür sind).

im zusammenhang mit gewandung fällt mir noch das erste gewand ein^^ also die unterkleidung, hemd und bruche. is witzig das zu nähen.
und bruche bringt mich zum bruchenball. eine frühe version der football (englisch), kann aber anstrengend werden da es meistens nur noch darum geht sich aufeinander zuschmeißen und den mehlsack zu klammern. und bei un den bruchen zu zerren. (bei erwachsenen gemischten manschaften kommt das nicht selten vor) da kann man sich austoben.

nach dem wochenende schreib ich dir mehr. dann hab ich wieder mehr zeit.
Beitrag vom 18.04.2015 - 00:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pimpf suchen Pimpf`s Profil ansehen Pimpf eine private Nachricht senden Pimpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich möchte allen die mir geschrieben haben noch mal herzlich danken. Wir hatten ein schönes Mittelalter-Lager, unter anderem mit Ritterturnier, Pilgertaschen-Nähworkshop und Katapult. Letzteres zu bauen war etwas abenteuerlich, da sich eine Horde ungeduldiger Wölflinge auf den Workshop gestürzt hatzwinkern aber nach ein paar kleinen Überarbeitungen hat es dann funktioniert.

Gut Pfad

Stefan



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 30.05.2015 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 338 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11583 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012